aktien Suche

Wann ist der richtige Zeitpunkt Wachstums-Aktien zu kaufen? Jetzt!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Zebra Technologies Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

in diesem Artikel richte ich mich an all diejenigen, die ihr Portfolio aktiv verwalten und auf Nachrichten und Marktbewegungen reagieren wollen. Außerdem richte ich mich an all diejenigen, die im Jahr 2020 an die Börse gekommen sind, primär Wachstums- und Highflyer-Aktien kauften und sich nun im Jahr 2021 fragen, wieso jene Aktien nicht mehr laufen. Ich glaube, dass wir uns derzeit in einem Markt-Umfeld bewegen, in welchem man Wachstums-Aktien wieder gezielt akkumulieren kann. Warum ich dies glaube, werde ich in den kommenden Absätzen erklären. Viel Spaß!

Tipp: Wenn dir das Entwickeln von Investment-Szenarien Spaß macht und du das Traden lernen möchtest, dann schau dir mal TraderFox Katapult an! In der Trading-Masterclass von Montag bis Donnerstag von 18:30 bis 19:00 gehe ich täglich auf attraktive Trading-Setups und Markt-Bewegungen ein!

Die Gründe für die schwache Performance von Wachstums-Aktien in den letzten Monaten

Wachstums-Aktien waren in den letzten Wochen und Monaten relativ schwach. Der ARK Innovation ETF verlor von Februar bis Mai in der Spitze knapp 40 % - ein Drawdown, wie man ihn normalerweise in Bärenmärkten erlebt! Doch was waren die Gründe dafür? Ich denke, dass die schwache Performance primär auf zwei Gründe zurückzuführen ist: Zum einen sind Wachstums-Aktien im Jahr 2020 enorm gut gelaufen, sodass die Bewertungen vieler Aktien sehr hoch ausfielen. Zum anderen rückte die Inflationsangst in den Vordergrund. Inflation führt tendenziell zu steigenden Anleiherenditen. Dies ist logisch, denn wieso sollten Investoren eine 2 %ige Verzinsung akzeptieren, wenn die Inflation bei 3+ % liegt. Die Reaktion auf ein solches Makro-Umfeld ist in der Regel der Verkauf von Anleihen und das Haussieren anderer Anlageklassen.

Die Inflationsangst führte dazu, dass auch die Angst vor steigenden Anleiherenditen in den Vordergrund rückte. Wenn die Anleiherenditen steigen, dann steigt auch der Diskontierungsfaktor bei der Aktienbewertung. Da Wachstums-Aktien den Großteil ihrer Cashflows erst weit in der Zukunft erwirtschaften und oftmals noch nicht profitabel arbeiten, werden jene Unternehmenswerte am stärksten bestraft, da Cashflows weit in der Zukunft von höheren Diskontierungssätzen am stärksten getroffen werden.

Es lässt sich also folgendes schlussfolgern: Hohe Inflation + Steigende Anleiherenditen + Hohe Bewertung = Fragiles Markt-Umfeld für Wachstums-Aktien.

Die Inflation steht bei 5 %: Trotzdem Wachstums-Aktien kaufen?

Der aufmerksame Leser müsste jetzt ins Zögern kommen: Die Inflation in den USA im Mai 2021 lag bei 5 %. Inflation ist tendenziell schlecht für Wachstums-Aktien. Trotzdem glaube ich, dass Wachstums-Aktien wieder durchstarten werden? Ja!

Die Inflation in den USA lag im April 2021 bereits bei 4,2 % (Erwartung: 3,3 %) und im Mai 2021 bei 5,0 % (Erwartung: 4,7 %). Allerdings wird die Inflation vom Markt als vorübergehend eingepreist. Die Federal Reserve hat bereits häufig gesagt, dass die Inflation lediglich vorübergehend ist und sich wieder abschwächen wird. Auch der Anleihemarkt scheint die Inflation als vorübergehend einzupreisen, denn nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten sind die Anleiherenditen gefallen. Wäre die Inflation in Höhe von 5,0 % eine Überraschung für den Anleihemarkt gewesen, wären die Anleiherenditen gestiegen bzw. US-Anleihen abverkauft worden. Auch der Nasdaq-100, ein Technologie-Index mit vielen Wachstums-Aktien, ist nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten gestiegen. Die Inflation als Risiko scheint bekannt zu sein und hat damt an Überraschungseffekt verloren. 

Die Reaktion des Marktes zeigt mir, dass der Großteil der Anleger von einer vorübergehenden Inflation ausgeht und selbst Inflationsüberraschungen nicht mehr zu Abverkäufen bei Wachstums-Aktien führen. Einige Wachstums-Aktien, wie z.B. DocuSign, Zscaler, CrowdStrike, Snap oder Sea Limited konnten in den letzten Wochen mit überragenden Quartalszahlen oder Zukunftsplänen, die bei Investoren-Tagen präsentiert wurden, überzeugen. Trotz der hohen Bewertungen wurden die Aktien nach der Veröffentlichung der Zahlen hochgekauft - siehe DocuSign und Zscaler. Ich könnte mir vorstellen, dass ausgewählte Wachstums-Aktien für einen längeren Zeitraum auf einem hohen Bewertungsniveau verharren – ähnlich wie z.B. Shopify in den letzten drei Jahren. Andere hoch bewertete Wachstums-Aktien, die trotz Stärke im Nasdaq abverkauft werden, würde ich meiden. Außerdem würde ich sehr hoch bewertete Wachstums-Aktien lediglich als Trading-Kandidaten, aber nicht als potenzielle Investments, anfassen.

Die Stärke in einigen Wachstums-Aktien kommt zurück!

Die folgende Übersicht zeigt einige Wachstums-Aktien, die sich relativ stark präsentieren und aus Konsolidierungen ausgebrochen sind oder noch ausbrechen könnten. In den letzten Wochen hätte man zwar Wachstums-Aktien kaufen können, allerdings wäre das Risiko in meinen Augen deutlich größer gewesen, da nicht klar war, wie der Markt mit den hohen Inflationsdaten umgehen würde. Wenn der Markt mit seiner Prognose richtig liegt – die Inflation ist lediglich vorübergehend – dann dürften auch Wachstums-Aktien früher oder später wieder in die Favoriten-Rolle rücken. Als Growth-Investor sollte man vorher investiert sein, um die Aufwärtsbewegungen mitzunehmen. Wenn in den Schlagzeilen steht, dass der Markt von vorübergehender Inflation ausgeht, dann wird es für Investoren zu spät sein, um Positionen bei Wachstums-Aktien aufzubauen.

Ein konservativer Top-Pick aus der Technologie-Branche 

Zebra Technologies Corp. ist in meinen Augen eine konservative Wachstums-Aktie, da das Wachstum erst jetzt beginnt und die Bewertung moderat ist. In meinen Augen ist die Aktie für Trader und Investoren interessant.

Zebra Technologies beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Produkten zur automatischen Identifikation und Datenerfassung. Zu den Produkten des Unternehmens gehören mobile Computer, Barcode-Scanner, Karten-Lesegeräte, Spezialdrucker für die Barcode-Etikettierung, Echtzeit-Ortungssysteme & Zubehör, wie z.B. selbstklebende Etiketten, sowie Software-Anwendungen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen wie Wartung, technischen Support, Reparaturen, einschließlich Cloud-basierter Abonnements an. Der E-Commerce-Boom im Zuge der Corona-Pandemie hat die Nachfrage ordentlich angekurbelt: Firmen, wie Amazon, Home Depot oder Walmart tätigten hohe Investitionen in Automatisierungslösungen, um einen effizienten Verkauf und Versand sicherzustellen.

In den nächsten Jahren dürfte das Unternehmen einigen Geschäftstreibern ausgesetzt sein. Zum einen soll sich der globale E-Commerce-Markt bis 2024 auf eine Größe von 6,4 Bio. USD verdoppeln. Im Zuge dessen soll sich laut Prognosen auch der globale Paketversand bis 2026 auf über 220 Mrd. Pakete am Tag verdoppeln. Hinzu kommt, dass nicht nur die großen E-Commerce-Player, sondern auch der Einzelhandel zunehmend in Omni-Channel-Vertriebsstrategien, also u.a. das Online-Geschäft, investiert. Die Corona-Pandemie dürfte auch in der Gesundheitsindustrie einen bleibenden Effekt hinterlassen haben, da die Nachfrage nach Tracking bzw. Bestellverfolgungslösungen in den kommenden Jahren nachhaltig höher bleiben dürfte.

In den letzten drei Jahren ist Zebra Technologies mit lediglich 6,12 % im Umsatz gewachsen und die Gewinn-Entwicklung unterlag keinem klaren Trend. Die Q1-2021-Zahlen waren jedoch hervorragend: Das organische Umsatzwachstum betrug 25 %, die bereinigte EBITDA-Marge stieg um 6,2 % auf 25,3 % und der Gewinn je Aktie lag mit 4,79 USD ganze 79 % über dem Gewinn je Aktie im Vorjahresquartal. Insgesamt rechnet Zebra Technologies mit einem Free Cashflow von mehr als 850 Mio. USD im Jahr 2021. Damit könnte das Unternehmen die Gesamtverschuldung von 1,1 Mrd. USD fast innerhalb eines Jahres komplett tilgen. Das Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2021 soll laut Management zwischen 18 und 22 % liegen. Im TraderFox Qualitäts-Score hat Zebra Technologies 15/15 Punkte!

Die Analysten rechnen mit einem Umsatzwachstum von 20,2 % auf 5,35 Mrd. USD im Jahr 2021. Der Gewinn je Aktie soll um 80,9 % steigen und bei 16,91 USD liegen. Die Aktie ist dementsprechend mit einem KUV21 von 5,2 und einem KGV21 von 30,5 in Anbetracht der prognostizierten Wachstumsraten moderat bewertet. Trader können die Aktie prozyklisch handeln, wenn der Ausbruch aus der mehrmonatigen Konsolidierung gelingt!

Tipp: Der TraderFox Qualitäts-Score ist gratis! Überprüfe deine Aktien auf aktien-mag.de!

Tipp 2: Für die täglich Trading-Masterclass mit Hinnerk Lührs benötigen Sie das TraderFox Strategien Abo.

Zebra Technologies Corp. 387,534 $ -2,35 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

953 Leser
477 Leser
394 Leser
292 Leser
277 Leser
241 Leser
459784 Leser
420315 Leser
418385 Leser
358110 Leser
307112 Leser
293697 Leser
214790 Leser
185735 Leser
182974 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com