Integral Ad Science (IAS), Digital Ocean (DOCN) und ACI Worldwide (ACIW) - drei Tech-Stocks mit 30-45 % Rebound-Potenzial!
Liebe Leser,
die allgemeine, aber auch Unternehmen-spezifische News-Lage bleibt im Vorfeld der neuen Berichtssaison dünn und so nutzen wir die Zeit, um uns einige Technologie-Unternehmen anzuschauen, wo für die nächsten 12 Monate ein nettes Rebound-Potenzial von etwa 30-45 % lauern könnte. Grund dafür ist die Kombination aus einer immer noch stark angeschlagenen charttechnischen Situation, einer interessanten Wachstumsperspektive der jeweiligen Konzerne und die Tatsache, dass wir im digitalen Zeitalter leben, was zumindest bedeutet, dass Tech-Unternehmen in den kommenden Jahren mit dem Markt zusammen wachsen dürften. Gleichzeitig besteht hier die Möglichkeit, dass man den Markt auch outperformt, wenn man über gewisse Wettbewerbsvorteile oder/und Technologievorsprung verfügt. Genau aus diesem Grund sollte man einige dieser Konzerne zumindest auf die Watchlist nehmen. Legen wir also los.
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Digitalisierung ist der Wachstumstreiber
Den Anfang macht heute die Aktie von Digital Ocean (DOCN), die im Zuge der dynamisch Korrekturbewegung erneut sehr stark runterkam und mittlerweile auf eine starke Unterstützung auf dem Niveau von 25-26 USD aufsetzt, was ein sehr guten CRV bedeutet. DigitalOcean ist ein Cloud-Computing-Unternehmen, das Cloud-Infrastruktur- und Plattformdienste für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen anbietet. Cloud Computing verändert grundlegend die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Anwendungen entwickeln und skalieren, was für steigende Nachfrage sorgt. Mit Cloud-basierten Lösungen werden die Vorlaufkosten für die Erstellung von Anwendungen gesenkt, und Entwickler erhalten Flexibilität, Einfachheit und Skalierbarkeit im Vergleich zu herkömmlichen Entwicklungsmethoden. Die Vorteile der DigitalOcean-Dienste sind ihre Benutzerfreundlichkeit, Erschwinglichkeit und Zuverlässigkeit, die es den Kunden des Unternehmens ermöglichen, Innovationen zu beschleunigen, die Produktivität zu steigern und die Flexibilität der Geschäftsprozesse zu erhöhen.
Das Wachstum des Cloud-Computing-Marktes
In den letzten Jahren (besonders währen der COVID-Pandemie) ist der globale Cloud-Computing-Markt schnell gewachsen. Infolgedessen stiegen die Unternehmensausgaben in den Segmenten Cloud und Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS) in nur drei Jahren um das 2,3-fache, von 96 Mrd. USD im Jahr 2019 auf 225 Mrd. USD im Jahr 2022. Doch auch in der Post-COVID-Zeit hält das Wachstum des globalen Cloud-Computing-Marktes an. Grund dafür ist die weiterhin laufende Verlagerung von unternehmerischen Geschäftsprozessen in die Cloud. Begründet wird dies im Wesentlichen durch drei Aspekte: Die Notwendigkeit der digitalen Business-Transformation, Datensicherheit und Datenschutz und schließlich das Wachstum der Arbeitsproduktivität.
KI-Boom hat eine katalysatorische Wirkung
Darüber hinaus hat der jüngste KI-Boom die Notwendigkeit verdeutlicht, die KI- und ML-Algorithmen in die Business-Prozesse frühgenug zu integrieren, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verlieren. In diesem Zusammenhang wird es laut einigen Experten erwartet, dass das Volumen des globalen Cloud-Computing-Marktes, zu dem neben den Segmenten IaaS und PaaS auch SaaS gehört, von 546 Mrd. USD im Jahr 2022 auf 1,2 Bill. USD bis 2027 und 2,3 Bill. USD bis 2032 wachsen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von mehr als 15 %, was Konzernen wie DOCN sehr gute Chancen beschert, weiter zusammen mit dem Markt zu wachsen.
Kurzfristige Probleme
Dennoch hat DigitalOcean trotz zweier großer M&A-Deals im letzten Jahr, durch die Cloudways und Paperspace übernommen wurden, mit Wachstumsverlangsamung zu kämpfen. Der Cloudways-Deal für 350 Mio. USD wurde in der zweiten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen und sollte das Kerngeschäft stärken, die Kundenbasis erweitern und neue Produkte einführen. Die Kundenzahl stieg um 18 %, aber die jüngsten Finanzergebnisse zeigen, dass dies das Umsatzwachstum bisher nicht beschleunigen konnte. Die kürzliche 111 Mio. USD Paperspace-Übernahme soll das DOCN-Portfolio durch KI- und ML-Produkte erweitern. Paperspace bringt außerdem 12.000 zahlende Kunden (2 % der Gesamtkundenbasis) und Möglichkeiten für mehr Umsatz durch Produktbündelung. Langfristig könnte das KI-Segment dreistelliges Umsatzwachstum und einen bedeutenden Anteil am Erlöswachstum beisteuern. Kurzfristig wird der Deal jedoch die Schuldenlast und den Nettoverschuldungsgrad weiter erhöhen, der sich im letzten Jahr fast verdreifacht hat. Andererseits hat das Management die Integration von Cloudways und Paperspace als Priorität bestätigt, was eine Spekulation auf eine bald bessere operative Performance aufkommen lässt. Und dies würde letztendlich zum Rebound der Aktie führen.
Der Zahlungsprovider
Die Nummer zwei ist heute das Unternehmn ACI Worldwide (ACIW), dessen Aktie sich seit Mitte 2022 in einer volatilen Bodenkonsolidierung im Bereich zwischen 20 und 30 USD befindet. Das Unternehmen ist ein Payment-Provider. Dabei entwickelt die Gesellschaft entsprechende Software-Lösungen für die Erleichterung des elektronischen Zahlungsverkehrs. Adressiert werden u.a. Vertreter des Retail-Bankings, Gesundheitsdienstleister, Kreditgenossenschaften etc. Die Gesellschaft operiert auf der ganzen Welt, wobei Großteil der Umsätze in den USA und EMEA-Region erwirtschaftet werden. Die Enterprise-Payment-Funktionen von ACI Worldwide decken verschiedene Kanäle und Zahlungsarten ab, und die Lösungen des Unternehmens ermöglichen es seinen Kunden, schneller in den Markt einzutreten und die Betriebskosten zu senken. Das Unternehmen betreut mehr als 6.000 Organisationen, darunter 9 der 10 größten Banken der Welt und mehr als 80.000 Händler direkt und über Zahlungsdienstleister in mehr als 95 Ländern auf sechs Kontinenten, was für eine sehr starke Diversifikation spricht.
Der globale Wachstumstreiber ist intakt
Im Wesentlichen profitiert man im globalen Sinne von der andauernden Digitalisierung des weltweiten Zahlungsverkehrs, wobei Business-Vertreter und verschiedene Service-Dienstleister aber auch Regierungsorganisationen verstärkt auf elektronische Form der Zahlungsabwicklung umsteigen. Gleichzeitig nimmt die Nachfrage nach digitalen Zahlungen außerhalb der USA aufgrund neuer Technologien zu. Laut McKinsey stiegen weltweit die bargeldlosen Transaktionen 2018-2021 um 13 % (Schwellenländer: 25 %) jährlich. Vor allem in Afrika und Asien ist diese Dynamik deutlich zu beobachten und ACI Worldwide sieht diese wachsende Nachfrage nach Echtzeit-Zahlungen in Schwellenländern als einen expliziten Wachstumstreiber. ACI prognostiziert in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum von Echtzeit-Zahlungen in Asien-Pazifik, Lateinamerika, Nahost und Europa, an dem man eben partizipieren wird. Und so versucht man schon jetzt durch Partnerschaften und neue Angebote neue Märkte rechtzeitig zu erschließen. Im Februar 2023 wurde zudem das bestehende Aktienrückkaufprogramm um 200 Mio. USD aufgestockt, was ca. 8 % der Marktkapitalisierung entspricht, was ein Rebound-Szenario zusätzlich unterstützt.
Der Spezialist für digitale Werbung
Schließlich ist es heute die Aktie des Unternehmens Ad Science (IAS), die nach einer sehr dynamischen Erholungspause mittlerweile auf unter das IPO-Niveau von Mitte 2022 sank. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich der digitalen Werbeverifizierung an. Durch eine Cloud-basierte Technologieplattform und praktischen Analysen bietet das Unternehmen eine unabhängige Überprüfung digitaler Werbung auf allen Geräten und Kanälen, einschließlich Desktop, Mobilgeräten, TV, sozialen Medien und Medien. Und so ist in einem großen und wachsenden digitalen Werbemarkt tätig. Laut einer Studie von Markets and Markets wird der globale Markt für digitale Werbung und Marketing auf 531 Mrd. USD geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich ein Volumen von 1,50 Bill. USD erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 13,9 % entspricht. Dieser Meinung ist auch das Konzernmanagement von IAS, wobei man die Größe des Zielmarktes auf rund 251 Mrd. USD schätzt. Und so prognostiziert man das kontinuierliche Wachstum bis mind. 2027.
Transformation des Werbemarktes eröffnet neue Wachstumschancen
Laut Analysten-Studien befindet sich der Mark für digitale Werbung mittlerweile in einer neuen Transformation. Grund dafür ist das Bestreben zahlreicher Unternehmen, die digitale Werbung noch effektiver zu gestalten und noch zielgerichteter an den potenziellen Konsumenten zu bringen. Und so entstehen neue Wachstumsnischen innerhalb des globalen Trends, was Unternehmen wie IAS noch besser ins Geschäft bringen dürfte. Denn es wird bspw. angenommen, dass die Nische für Werbeverifizierung um 16 % wachsen wird, wobei sich die Nachfrage nach speziellen Werbeeffizienzanalysen sogar um über 20 % jährlich bis 2025 erhöhen wird. Und IAS hat schon eine starke Position aufgebaut, um von dieser Trendtendenz entsprechend zu profitieren.
Starke Businesspositionierung
Weitere Trends wie die zunehmende Digitalmediennutzung, der Fokus auf effizienteres Marketing und die Bedeutung der Markenreputation spielen Integral Ad Science ebenfalls in die Karten. Mit seinen Lösungen kann das Unternehmen Werbetreibenden helfen, ihre Budgets gezielter einzusetzen und ihre Marke zu schützen. Über die Cloud-Plattform IAS Signal bietet Integral Ad Science unabhängige Messung und Verifizierung digitaler Werbung auf allen Geräten, Kanälen und Formaten. Das Unternehmen hat mit Quality Impressions auch eine eigene, akkreditierte Metrik entwickelt, die überprüft, ob die Werbung an einen echten Nutzer ausgeliefert wird und nicht in einem rufschädigenden Kontext erscheint. Dadurch schafft Integral Ad Science Mehrwert für Werbetreibende und Publisher: Erstere erhalten die Gewissheit, dass ihre Anzeigen zielgerichtet und effizient ausgespielt werden. Letztere können sicherstellen, dass auf ihren Plattformen keine betrügerische Werbung läuft. Dank dieses hohen Nutzens hat Integral Ad Science bereits eine große und loyale Kundenbasis mit führenden Marken aus verschiedenen Branchen aufgebaut, darunter Disney, Coca-Cola, LVMH, McDonald’s und JPMorgan Chase.
Starke Social-Media-Presenz
Der Konzern betreut auch führende Medien und Plattformen wie Bloomberg, Reuters, Meta, Snap, TikTok, YouTube, Spotify und Netflix. Im letzten Quartal wurde die Zusammenarbeit mit YouTube, Meta und TikTok ausgebaut. Neu dazugekommen sind Kunden wie Uber, LG Electronics, Singtel und Maruti Suzuki. L'Oréal wählte IAS zudem als globalen Strategiepartner für Werbeverifizierung. Am 8. August wurde eine Exklusivpartnerschaft mit Twitter (mittlerweile X) bekanntgegeben. Und so konnte man bspw. die Anzahl der Kunden mit einem Umsatz von über 200.000 USD um 20 % auf 208 steigern. Großkunden machen ja 84 % der Einnahmen aus. Der durchschnittliche Umsatz pro Großkunde lag 2022 bei ca. 1,5 Mio. USD (2021 waren es 1,3 Mio. USD) pro Jahr, wobei kein einzelner Großkunde mehr als 5 % der Gesamtumsatze beisteuert. Dabei weist der Konzern eine hohe Kundenbindung auf. So lag die Net Revenue Retention Ratio am Ende des letzten Quartals bei 115 %. Und eine Nettobindungsrate von über 100 % deutet darauf hin, dass das Unternehmen die Monetarisierung seiner Kunden erhöht. So etwa die Story, die aktuell das Unternehmen begleitet.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.