Chartanalyse UPS: E-Commerce-Boom als zweischneidiges Schwert!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf United Parcel Service. Die Aktie des Logistikers ist mit über 107 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Aktie des Paketdienstleisters United Parcel Service (UPS) erreichte im Januar 2022 ihr Rekordhoch bei 233,72 USD. Seitdem geht es mit den Kursen mit der fallenden 40-Wochenlinie nach unter. Im August des heurigen Jahres bildete sich ein Tief bei rund 125 USD. Ein Erholungsversuch endete im Oktober am GD-40. Anfang Dezember bildete sich eine stark bärische Kerze und es ging danach temporär unter das Oktober-Tief. Der aktuelle Kursstand spiegelt den erheblichen Kursrückgang mit einer Veränderung von -20 % im Jahresvergleich wider. Bei weiterer Schwäche könnte die 100-USD-Marke ins Spiel kommen. Aufgrund des Slow Stochastic-Indikators, welcher sich in der Unterbewertung befindet, muss zuvor aber mit einer technischen Gegenreaktion der Aktie gerechnet werden. Widerstände befinden sich bei rund 138 und 148 USD.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg bei einem WSK unter 124 USD, SL über 140 USD.
Die kurzfristigen Gewinne von UPS im 3. Quartal könnten durch die nach wie vor schwache Paketnachfrage unter Druck geraten. Die Kunden nutzen weiterhin statt den schnellen, teureren Versandoptionen langsamere, billigere Dienste. Die Preisnachlässe von UPS, mit denen das Unternehmen Kunden anlocken und binden will, haben sich im Laufe dieses Jahres verschärft. Der Paketdienstleister befindet sich auf einer Jagd nach Einnahmen. Amazon, das etwa 12 % des UPS-Geschäfts ausmacht, bleibt eine Bedrohung, weil der E-Commerce-Gigant immer mehr Pakete selbst ausliefert. In der Zwischenzeit hat UPS sein Netzwerk mit margenschwachen Sendungen für die in China ansässigen Schnäppchenhändler Temu und Shein aufgefüllt. Herausforderungen im Logistiksektor, wie steigende Lohn- und Treibstoffkosten sowie ein intensiver Wettbewerb belasten die Aktie.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.