Kontron – Anbieter von Lösungen für eine vernetzte Zukunft dürfte Umsatz und Ertrag in den kommenden beiden Jahren steigern
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Seit dem Zusammenschluss mit der S&T AG aus Österreich bezeichnet sich Kontron [WKN: A0X9EJ, ISIN: AT0000A0E9W5] laut Focus Money (Ausgabe 05/2025) als "Pionier für eine vernetzte Zukunft". Das Angebot der Gesellschaft reiche dabei davon, Unternehmen zu unterstützen, um via Internet die Betriebsprozesse effizienter und smarter zu gestalten. Kontron trete dabei als Betreiber von Rechenzentren bis hin zu maßgeschneiderten Softwarelösungen auf.
Wie gut die Produktpalette am Markt ankomme, könne man an den jüngsten Großaufträgen ablesen, die Kontron gemeldet habe. Aktuell sei der Konzern gut ausgelastet. Aufgrund er Übernahme des Münchener Elektronikspezialisten Katek sei es zu einem Umsatzsprung in den ersten neun Monaten 2024 gekommen. Um 44 % habe der Umsatz auf 1,2 Mrd. Euro zugelegt. Beim Gewinn je Aktie habe Kontron einen Anstieg um 17 % von 86 Cent auf 1,01 Euro verbuchen können.
Im Fokus der Konzernspitze dürfe in den kommenden Quartalen die Verbesserung der Rentabilität stehen. Dabei setze man auf eine Reduzierung weniger profitabler Aufträge. Möglich sei das aufgrund der robusten Nachfrage.
Die Konsenserwartungen der Analysten sehen sowohl für Umsatz als auch Ertrag in den Jahren 2025 und 2026 Steigerungen vor. Focus Money geht davon aus, dass der Technologiewert angesichts der günstigen Bewertung mit einem 9er-KGV für 2025 und einem 8er-KGV für 2026 sowie einer Dividendenrendite von 3,9 bzw. 4,6 % für die beiden Jahre das Kursziel von 26 Euro erreichen kann (35 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!