Chartanalyse SMA Solar: Hohe Lagerbestände und Konkurrenzdruck belasten!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute analysieren wir die Aktie von SMA Solar. Der Wechselrichterhersteller ist mit 518 Mio. Euro an der Börse bewertet.
Die Aktie von SMA Solar (S92) erreichte im Juli 2023 112,70 Euro. Nachdem es mit den Kursen im August unter die 40-Wochenlinie gegangen war, startete die Abwärtsbewegung. Von November bis Juni 2024 versuchte das Solar-Papier sich zu stabilisieren. Mit einem stark bärischen Impuls ging es schlagartig eine Etage tiefer. Der Ausverkauf endete erst bei 10,94 Euro mit einer technischen Gegenreaktion. Die Kurse befinden sich weiter unterhalb der 40-Wochenlinie. Es bildete sich eine bärische Flagge bis zum Widerstand bei 17 Euro aus. Wenn die Aktie aus dieser Formation nach unten durchbricht, dürfte der Ausverkauf weitergehen. Unterhalb von 11 Euro ist von einer Beschleunigung der Abwärtsbewegung auszugehen. Bei 17,15 Euro befindet sich ein wichtiger Widerstand. Geht es per Wochenschlusskurs darüber, könnte ein Test der 40-Wochenlinie folgen.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg unter 14,50 Euro, SL über 17,20 Euro.
SMA Solar zählt zu den führenden Anbietern von Wechselrichtern und Energiemanagementlösungen für Solaranlagen in Europa. Mit seinen Produkten ermöglicht das Unternehmen eine effiziente Einspeisung erneuerbarer Energien in das Stromnetz. SMA leidet aber unter hohen Lagerbeständen und dem Konkurrenzdruck aus China. Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten birgt für Grüne-Energie-Aktien weitere Risiken. Trump machte unmissverständlich deutlich, dass er kein Fan von erneuerbarer Energie ist. Die Mitbewerber aus Fernost sorgen für einen ruinösen Preiskampf. Short-Attacken der Leerverkäufer gegen die Aktien des Wechselrichterherstellers gehen währenddessen weiter. Die schwache Nachfrage könnte länger anhalten als bisher angenommen. Auch die hohen Kosten zu senken, um die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, dürfte ein schwieriger Prozess werden.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.