Premium Ihr Weg zur finanziellen Freiheit

Anlagetrend Tourismus: Volle Fahrt voraus - Kreuzfahrtbranche erlebt Boom. Carnival, Royal Caribbean und Norwegian Cruise - Die Giganten der Meere auf Erfolgskurs!

Liebe Leser,

Die Kreuzfahrtbranche erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung, der sich in steigenden Aktienkursen, Rekordbuchungen und optimistischen Prognosen für die kommenden Jahre widerspiegelt. Die drei größten Akteure der Branche - Carnival Corporation (CCL), Royal Caribbean Group (RCL) und Norwegian Cruise Line Holdings (NCLH) - verzeichnen ein starkes Wachstum und profitieren von einer Kombination aus günstigen Marktbedingungen und strategischen Unternehmensentscheidungen. Auch der institutionelle Support nimmt zu, was logischerweise in höhere Kursziele und positive Rating-Einstufungen mündet. In diesem Trendupdate beleuchten wir die aktuellen Entwicklungen in der Kreuzfahrtindustrie und analysiert die Erfolgsfaktoren der führenden Unternehmen, wobei die drei Top-Stocks ebenfalls thematisiert werden.

Branchentrend: Vollgas voraus - Erholung nach der Pandemie

Die Kreuzfahrtindustrie hat sich von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie erholt und erlebt nun einen regelrechten Boom. Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist so hoch wie nie zuvor, was sich in Rekordbuchungen für die Jahre 2024 und 2025 widerspiegelt. Dieser Trend zeigt, dass die Reiselust der Verbraucher trotz ökonomisch schwieriger Zeiten ungebrochen ist und das Vertrauen in die Sicherheit von Kreuzfahrten wiederhergestellt wurde. Dazu kommen die günstigen Marktbedingungen, was bei einer besseren operativen Performance und einer starken Nachfrage in eine bessere Profitabilität münden dürfte. Ein wesentlicher Faktor für den aktuellen Aufschwung der Aktienkurse sind die sinkenden Ölpreise. Der Preis für WTI-Rohöl nähert sich der Unterstützungsmarke von 70 USD pro Barrel, was zu niedrigeren Treibstoffkosten und damit zu geringeren Betriebskosten für die Kreuzfahrtunternehmen führt. Dies wirkt sich positiv auf die Rentabilität aus und wird von den Märkten mit höheren Kurszielen entsprechend honoriert.

Innovative Marketingstrategien

Der weitere wichtige Faktor ist tatsächlich vorhandene die Anpassungsfähigkeit der Branche, die nach neuen Wegen zur Geschäftsverbesserung sucht. Die Kreuzfahrtunternehmen haben inzwischen verstanden, dass die globale Digitalisierung auch Kreuzfahrten auf, die eine oder andere Weise mitbetreffen wird und haben ihre digitalen Marketingbemühungen verstärkt, um neue Kunden zu gewinnen, Stammgäste besser zu binden und, um diese Prozesse kostengünstiger zu gestalten. Durch gezielte Online-Kampagnen und personalisierte Angebote gelingt es ihnen, sowohl Neukunden für Kreuzfahrten zu begeistern als auch wiederkehrende Buchungen zu sichern. Und so gelangen wir auch schon zu den Top-Stocks, die man in diesem Reisesegment unbedingt im Blick haben sollte.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/PA1436583006/DI/carnival-corp/aktien-68786-68112

Carnival Corporation: Flaggschiff der Erholung - Rekordumsätze und steigende Gewinne

Carnival Corporation, der weltweit führende Kreuzfahrtanbieter, verzeichnete im dritten Quartal 2024 Rekordumsätze von fast 8 Mrd. USD, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 15,2 % entspricht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um beeindruckende 60 %. Diese Zahlen unterstreichen die erfolgreiche Erholung des Unternehmens und die steigende Nachfrage nach Kreuzfahrten. "Wir haben ein phänomenales drittes Quartal abgeliefert, operative Rekorde gebrochen und auf ganzer Linie eine Outperformance erzielt. Unsere starken Verbesserungen wurden durch ein margenstarkes Ertragswachstum bei gleichem Schiff (ähnlich wie Same-Store-Sales) angeführt, das zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses um 26 % führte, dem höchsten Niveau, das wir seit fünfzehn Jahren erreicht haben", kommentierte Josh Weinstein, Chief Executive Officer von Carnival Corporation.

Carnivals strategische Initiativen zahlen sich aus – der Analystensupport nimmt zu

Carnival hat in den vergangenen Monaten mehrere strategische Maßnahmen umgesetzt, die nun Früchte tragen. Dazu gehört die Erweiterung der Flotte, die Erschließung neuer Zieldestinationen und die Einführung innovativer Angebote wie des Pearl Cove Beach Clubs. Diese Initiativen tragen nun dazu bei, das Kreuzfahrterlebnis für die Gäste kontinuierlich zu verbessern und die Attraktivität von Carnival-Reisen zu steigern, was auch tatsächlich gelingt. Vielmehr hat man aktuell eine Situation, wo die über die Pandemiejahre aufgestaute Reiselust auf Top-Marketingangebote trifft, was letztendlich zur tatsächlich starken operativen Performance führt. Die starke Performance von Carnival spiegelt sich auch in den positiven Einschätzungen der Analysten wider. Citigroup hat bspw. kürzlich das Kursziel für die Carnival-Aktie von 25 auf 28 USD angehoben und behält die Kaufempfehlung bei. Die Analysten loben insbesondere die erfolgreichen Turnaround-Bemühungen des Unternehmens.

Carnivals Prognose stimmt ebenfalls sehr optimistisch

Und an dieser stelle reicht es vollkommen den Konzern-CEO zu zitieren: "Wir sind bereit, für das Gesamtjahr 2024 eine Rekordleistung zu erzielen, wobei das bereinigte EBITDA nun voraussichtlich 6 Mrd. USD überschreiten und die bereinigte Rendite auf das investierte Kapital1 bei etwa 10,5 % liegen wird. Die starke Nachfrage ermöglichte es uns, unsere Ertragsprognose für das Gesamtjahr zum dritten Mal in diesem Jahr zu erhöhen, und wir haben unsere Kostenprognose verbessert, was zu mehr Umsatz im Endergebnis geführt hat. Mit Blick auf die Zukunft setzt sich die Dynamik fort, da unsere verbesserte kommerzielle Ausführung die Nachfrage weit über unser Kapazitätswachstum hinaus ankurbelt, so dass wir mit einer noch stärkeren Geschäftsbasis für 2025, einem Rekordstart in das Jahr 2026 gut positioniert sind", so Weinstein.



Royal Caribbean: Auf Rekordkurs mit historischen Höchstständen beim zugenommenen Analystensupport

Die Aktie der Royal Caribbean Group erreichte kürzlich ein Allzeithoch von über der Marke von 200 USD. Dieser Meilenstein unterstreicht das Vertrauen der Investoren in die Zukunftsaussichten des Unternehmens und die positive Entwicklung der gesamten Branche. Der Konzern verzeichnet außerdem für das kommende Jahr bereits jetzt höhere Buchungszahlen als je zuvor. Diese Entwicklung deutet auf eine anhaltend starke Nachfrage hin und gibt dem Unternehmen die angenehme Planungssicherheit für die Zukunft. Die positive Entwicklung von Royal Caribbean hat auch die Aufmerksamkeit der Analysten auf sich gezogen. Citigroup hat das Kursziel für die Aktie von 204 auf 253 USD und eine Kaufempfehlung ausgesprochen, was die bereits angelaufenen Trendbewegung mitunterstützen dürfte.



Norwegian Cruise Line: Der aufstrebende Stern - Upgrade auf "Kaufen"

Norwegian Cruise Line Holdings hat kürzlich ein bedeutendes Upgrade von Analysten erhalten. Citigroup stufte die Aktie von "Neutral" auf "Kaufen" hoch und erhöhte das Kursziel von 20 auf 30 USD. Diese Neubewertung des Analysten basiert auf der verbesserten Kostenkontrolle des Unternehmens und den positiven Aussichten für die kommenden Jahre. Im Wesentlichen ist es also die gleiche Ausgangssituation wie bei Carnival. Denn auch Norwegian Cruise Line hat seinen Fokus verstärkt auf die Kontrolle der Kosten gelegt, ohne dabei die Qualität des Kreuzfahrterlebnisses zu beeinträchtigen. Diese Strategie ermöglicht es dem Unternehmen, von den steigenden Preisen zu profitieren, ohne durch unkontrollierte Kostenanstiege belastet zu werden. Analysten erwarten für Norwegian Cruise Line ein ähnliches Wachstumstempo wie für Royal Caribbean, mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von etwa 13 % in den kommenden Jahren. Diese positive Einschätzung unterstreicht das Potenzial des Unternehmens, seinen Marktanteil weiter auszubauen und somit wäre auch diese Aktie ein interessanter Erholungskandidat.



Herausforderungen und Risiken - Geopolitische Unsicherheiten, Wetterbedingungen und Klimawandel

Trotz der positiven Entwicklungen bleiben aktuell geopolitische Risiken ein wichtiger Faktor, den man als Anleger tatsächlich im Hinterkopf behalten sollte. Denn Konflikte oder Spannungen in beliebten Reiseregionen können sich kurzfristig auf die Nachfrage und Routenplanungen auswirken. Dazu kommen extreme Wetterereignisse wie Hurrikane. Diese können den Betrieb von Kreuzfahrtschiffen beeinträchtigen. So musste Carnival bspw. aufgrund des Hurrikans Milton einige Fahrten absagen und Routen anpassen. Langfristig könnte also auch der Klimawandel die Branche vor neue Herausforderungen stellen. Zu erwähnen bleibt noch die unberechenbare Situation rund um die Treibstoffpreise, die sowohl von geopolitischen Spannungen als auch von Extremwetterphänomenen mitbewegt werden. Explizit geht es hier um die schwankenden Treibstoffpreise für Kreuzfahrtkonzerne. Obwohl die aktuell niedrigen Ölpreise der Branche zugutekommen, bleiben Schwankungen auf dem Energiemarkt ein wichtiger Risikofaktor. Die Unternehmen müssen weiterhin Strategien entwickeln, um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und ihre Flotten umweltfreundlicher zu gestalten. Und dies wird noch wohl einige Jahrzehnte dauern bis wir im BestCase einen vollelektrischen oder Wasserstoff- oder, sogar Nuklearkraft-betriebenen Kreuzfahrtschiff sehen werden.

Fazit: Kurzfristig - Volle Kraft voraus in eine vielversprechende Zukunft

Abschließend ist es jedoch zu unterstreichen, dass sich die Kreuzfahrtbranche aktuell in der Phase eines zumindest kurzfristigen Aufschwungs befindet, die von starker Nachfrage, verbesserten Betriebsbedingungen und strategischen Unternehmensentscheidungen getragen wird. Schon jetzt kann man mit Sicherheit sagen, dass Carnival Corporation, Royal Caribbean Group und Norwegian Cruise Line Holdings die Herausforderungen der Pandemie erfolgreich gemeistert haben und steuern nun auf Rekordergebnisse zu. Die positiven Prognosen für 2025, die Rekordbuchungen und die steigenden Aktienkurse zeigen, dass das Vertrauen der Verbraucher und Investoren in die Branche zurückgekehrt ist. Innovative Angebote, verbesserte Effizienz und ein starker Fokus auf Kundenzufriedenheit, bei niedrigen Treibstoffkosten bilden dabei die Grundlage für nachhaltiges Wachstum, wobei die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und gleichzeitig die Qualität des Kreuzfahrterlebnisses zu gewährleisten, entscheidend für den langfristigen Erfolg sein wird.

Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt aktuell Aktien von Carnival, die im Text mitangesprochen werden.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

575 Leser
378 Leser
371 Leser
307 Leser
307 Leser
234 Leser
231 Leser
229 Leser
3609 Leser
3580 Leser
3573 Leser
2162 Leser
1985 Leser
1636 Leser
1527 Leser
1481 Leser
1426 Leser
452098 Leser
414834 Leser
412364 Leser
354746 Leser
295603 Leser
284643 Leser
210906 Leser
184845 Leser
182259 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com