Delta Air Lines-Aktie geht durch die Decke! Die gesamte Reisebranche ist im Aufwind
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Gewinne der Fluggesellschaft im 4. Quartal und die positive Prognose für 2025 gaben den Aktien des Sektors am vergangenen Freitag (10.01.2025) weiteren Auftrieb. Allein die Wertpapiere von Delta Air Lines stiegen infolgedessen um 10,5 %, da die enorm starke Reisenachfrage im 4. Quartal zu einem deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg führte. Die noch bessere Nachricht für Anleger war, dass Delta für 2025 eine anhaltend starke Nachfrage erwartet, die durch den Hunger der Verbraucher auf Premiumreisen und steigende Unternehmensumsätze angetrieben wird.
Das laufende Jahr 2025 konnte das Beste der Unternehmensgeschichte werden
CEO Ed Bastian sagte, die Fluggesellschaft sei gut aufgestellt, damit 2025 das beste Geschäftsjahr in ihrer 100-jährigen Geschichte wird. Sie erwartet für das 1. Quartal einen Umsatzanstieg zwischen 7 % und 9 % im Vergleich zum Vorjahr bei einem Gewinn pro Aktie zwischen 70 Cent und 1 USD. Beide Zahlen übertreffen die Schätzungen der Wall Street, die von einem Umsatzsprung von 5 % und einem Gewinn von 77 Cent ausgingen.
Die einzige Enttäuschung dürfte Deltas Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2025 von 7,35 USD je Aktie sein, die etwas unter den von Analysten erwarteten 7,44 USD liegt. Aber die Anleger scheinen sich davon vorerst nicht beunruhigen zu lassen, sondern konzentrieren sich stattdessen auf ein Rekordjahr 2024 und einen starken Jahresstart für die Fluggesellschaft.
Eine Branche im Aufwind
Die Fluggesellschaft ist in der Regel die erste, die ihre Ergebnisse veröffentlicht, und gibt oft den Ton für die Gewinnsaison an. Diesmal ist der Ton durchweg positiv. American Airlines stieg um 4 %, während United Airlines um 5 % zulegte. Auch Billigflieger legten zu, aber in geringerem Maße, was angesichts von Deltas positiver Einschätzung der Nachfrage nach Premium-Erlebnissen vielleicht nicht überraschend ist. Alaska Air stieg um 4 %, JetBlue Airways um 2,3 % und Southwest Airlines um 1,6 %. Aber insbesondere Deltas Nachfragekommentar reichte aus, um allen Fluggesellschaften am Freitag Auftrieb zu geben.
Auch 2024 war für Delta Airlines ein Rekordjahr
Die Fluggesellschaft verzeichnete im 4. Quartal einen Umsatz von 15,6 Mrd. USD und übertraf damit die Schätzungen von 14,2 Mrd. USD. In den letzten beiden Monaten des Jahres 2024 verzeichnete die Fluggesellschaft vier der zehn umsatzstärksten Tage ihrer Geschichte. Der bereinigte Gewinn von 1,85 USD je Aktie übertraf ebenfalls die Erwartungen von 1,76 USD.
Tom Fitzgerald, Analyst bei TD Cowen, bekräftigte am Freitag seine Kaufempfehlung für Delta-Aktien mit einem Kursziel von 78 USD, was einem Zuwachs von 16 % gegenüber dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag entspricht. Er verwies auf mehrere positive Faktoren, darunter die im Laufe des Quartals gestiegene Nachfrage und die "große Dynamik" für Deltas diversifizierte Einnahmequellen.
Trump könnte die Regulierungslast für Fluggesellschaften verringern
Die Aktien der US-Fluggesellschaften haben sich seit der Wahl im November erholt, weil der designierte Präsident voraussichtlich die Regulierungslast für Fluggesellschaften verringern wird. Seine wirtschaftsfreundliche Politik und seine Pläne zur Steuersenkung könnten möglicherweise auch Geschäfts- und Urlaubsreisen im Jahr 2025 und darüber hinaus ankurbeln.
Rekordverdächtige Urlaubsreisen haben ebenfalls geholfen. Der 01.12.2024 war der verkehrsreichste Tag in der Geschichte der US-Luftfahrt, da die Transportation Security Administration 3,09 Mio. Passagiere an Flughäfen im ganzen Land abwickelte.