Chartanalyse Aixtron: Bärenflagge und gekapptes Kursziel!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute analysieren wir die Aktie von Aixtron. Der Anlagenlieferant der Halbleiterindustrie ist mit über 1,7 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
2021 ging es mit den Aktien von Aixtron (AIXA) steil nach oben. Nach einem Rücksetzer hatte sich 2022 ein Doppelboden ausgebildet. Danach zog das Papier des Anlagenbauers mit der steigenden 40-Wochenlinie bis Dezember 2023 auf 39,89 Euro nach oben. Im Februar 2024 folgte dann ein stark bärischer Impuls, welcher der Startschuss für einen starken Einbruch der Kurse sein sollte. Bis November 2024 haben die Kurse bis auf 12,74 Euro nachgegeben. Aktuell läuft die technische Gegenbewegung. In den letzten Wochen hat sich eine bärische Flagge ausgebildet. Im Bereich der Widerstandszone könnte die Aixtron-Aktie jetzt wieder nach unten drehen. Fallen die Kurse unter das November-Tief, dürfte es rasch noch eine Etage tiefer gehen. Solange sich die Kurse unterhalb der fallenden 40-Wochenlinie befinden, sind die Chancen für die Bullen begrenzt.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg bei 14,20 Euro, SL über 16,80 Euro.
Mit der Aixtron-Aktie geht es immer weiter nach unten. Die Analysten von Barclays stufen die Papiere zwar weiterhin mit "equal weight" ein, das Kursziel wurde am 08.01. aber von 19 auf 17 Euro gekappt. Der Shortseller Millennium International Management LP hat zuvor am 06.01. sein Engagement in den Aktien des Aachener Herstellers von LED-Produktionsanlagen ausgebaut. Die Short-Position in den Aixtron-Papieren wurde von 0,49 auf 0,56 % angehoben. Der Nachfragemangel nach Elektrofahrzeugen belastet weiterhin die Autohersteller und -zulieferer. Das wichtige Geschäft des Maschinenbauers mit Herstellern von Siliziumkarbid-Halbleitern entwickelt sich verhalten. Bei Galliumnitrid-Chips verzögert sich der Produktionsanlauf. 2025 könnte daher ein weiteres Übergangsjahr für Aixtron werden. Die charttechnische Trendwende ist noch nicht in Sicht.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.