Die enorme Reiselust hat die Aktien von Fluggesellschaften im Jahr 2024 stark steigen lassen! Warum der Sektor auch 2025 weiter florieren könnte
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Eine Reihe von Fluggesellschaften haben ihre Prognose für das 4. Quartal in diesem Monat bereits nach starken Thanksgiving-Reisen und Dezembertrends angehoben, darunter Southwest Airlines, American Airlines, JetBlue Airways und Alaska Air. Das hat den Aktien des Sektors Auftrieb gegeben. Es sieht so aus, als könnten die Dezemberferien ein weiterer Segen für den Sektor sein. Die Transportation Security Administration rechnet damit, zwischen dem 19.12.2024 und dem 02.01.2024 fast 40 Millionen Passagiere abzuwickeln, ein Anstieg von 6,2 % gegenüber dem Niveau von 2023.
Die zweite Hälfte des Jahres 2024 war für die Branche besonders stark
Die zehn verkehrsreichsten Tage der US-Luftfahrtindustrie fanden alle im Jahr 2024 statt, und zwar alle seit Mai: Die 3,09 Millionen Passagiere, die am 01.12.2024 an den zahlreichen US-Flughäfen kontrolliert wurden, stellten einen neuen Allzeitrekord dar. Die robusten Reisetrends haben sich auch an der Börse niedergeschlagen. Der börsengehandelte Fonds Global JETS der USA, der die Performance von Fluggesellschaften verfolgt, ist seit seinem 52-Wochen-Tief im August um 52 % gestiegen. Die Performance seit Jahresanfang liegt bei 33 % steigen. Neben den Leitzinserhöhungen hat auch Donald Trumps Wahlsieg der Rallye geholfen, da der designierte Präsident voraussichtlich einen lockereren Ansatz bei Regulierung und Steuern verfolgen wird.
Es gibt noch weitere Gründe dafür, dass die Gewinne im nächsten Jahr anhalten können
Laut der Prognose der International Air Transport Association (IATA) für das nächste Jahr könnten die weltweiten Einnahmen der Fluggesellschaften im Jahr 2025 1 Bio. USD erreichen. Auch die Rentabilität dürfte steigen. Der Nettogewinn könnte bei 36,6 Mrd. USD liegen, gegenüber den erwarteten 31,5 Mrd. USD im Jahr 2024.
"Das wird hart erarbeitet, da die Fluggesellschaften die niedrigeren Ölpreise ausnutzen, gleichzeitig aber die Auslastung über 83 % halten, die Kosten streng kontrollieren, in die Dekarbonisierung investieren und die Rückkehr zu normaleren Wachstumsniveaus nach der außergewöhnlichen Erholung von der Pandemie bewältigen", sagte IATA-Generaldirektor Willie Walsh.
Langstrecken-Airlines haben sich besser entwickelt
Die Aktien der traditionellen Fluggesellschaften, die normalerweise stärker auf internationalen Strecken und der wachsenden Beliebtheit von Premiumreisen ausgesetzt sind, haben sich besser entwickelt. Die Aktie von United Airlines ist um 136 % auf 97,40 USD im Jahr 2024 gestiegen und damit der sechstbeste Performer im S&P 500, während Delta Air Lines um 52 % auf 60,93 USD geklettert ist.
Trotz der starken Gewinne haben die Anleger die Rallye möglicherweise noch nicht ganz verpasst. Die Wall Street ist zuversichtlich, dass sowohl die Aktien von United als auch von Delta im nächsten Jahr weiter steigen können. Uniteds durchschnittliches Kursziel von 116 USD bedeutet einen Anstieg von rund 20 % gegenüber dem aktuellen Niveau, während Analysten glauben, dass Delta laut FactSet-Daten um knapp 30 % auf 78,57 USD zulegen kann.
Die großen Airlines werden wohl auch weiterhin den Ton angeben
"Unser Investitionsziel für 2025 ist ähnlich wie unser Ziel für 2024, nämlich die Branchenführer zu besitzen, d. h. die Fluggesellschaften, die den Großteil der Gewinne der Branche erwirtschaften, nämlich die Big 3: American, Delta und United", sagte Michael Linenberg von der Deutschen Bank in seinem Branchenausblick für das nächste Jahr. Die Kluft zwischen den Branchengrößen und den kleineren Airlines der Branche werde größer, sagte er, wobei Billigflieger zurückblieben. Er schätzte, dass das Trio im Jahr 2024 97 % des Betriebsgewinns der US-Fluggesellschaften ausmachen wird, und dieser Trend werde sich 2025 fortsetzen. Linenberg bekräftigte die Kaufempfehlungen für alle drei Aktien und erhöhte sein Kursziel für United von 80 auf 125 USD, für American Airlines von 16 auf 24 USD und für Delta von 60 auf 80 USD.
Jefferies-Analysten sehen Airline-Aktien vor einer Neubewertung
Der jüngste Anstieg der Airline-Aktien veranlasste die Analysten von Jefferies Anfang dieses Monats zu der Überlegung, was passiert, wenn der Sektor zu den Multiplikatoren vor der Pandemie zurückkehrt. "Wir glauben, dass dies der Beginn einer Neubewertung der Fluggesellschaften auf das Niveau vor der Pandemie sein könnte, unterstützt durch eine Rückkehr zu einem normalisierten Betrieb mit gesünderen Bilanzen", sagte Analystin Sheila Kahyaoglu.
Wenn die United-Aktie, die derzeit mit einem Abschlag von 63 % gegenüber dem S&P 500 auf Basis des Kurs-Gewinn-Verhältnisses 2026 gehandelt wird, zu ihrem vorpandemischen Durchschnittsabschlag von 55 % zurückkehrt, könnten die Aktien 126,56 USD erreichen. Das entspricht einem Aufwärtstrend von 32 % gegenüber dem aktuellen Niveau. Bei Delta könnte ein Anstieg von einem Abschlag von 59 % auf die 49 % vor Covid die Aktien um 37 % auf 82,80 USD anheben, fügten die Analysten hinzu.