aktien Suche

Anlagetrend Tourismus – Tops Travel-Stocks, die man 2024+ im Blick haben sollte!

Liebe Leser,

die weltweite Reisebereitschaft erlebte mit einem Anstieg von etwa 31 % im März 2023 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 einen beeindruckenden Aufschwung. Auf der breiten Ebene repräsentierte dies eine signifikante Veränderung von +25 % im Jahresvergleich von 2022 bis 2023. Die erste wichtige Veränderung kam ja im zweiten Halbjahr 2022, als die weltweiten Buchungen von kommerziellen Flügen die Buchungen im Freizeitbereich eingeholt haben. Diese Entwicklung war im Wesentlichen durch die Rückkehr der Welt zur Pre-Pandemie-typischen Bürokultur angetrieben. Im Jahr 2023 blieb diese Tendenz erhalten, wobei man in beiden Trendrichtungen (Geschäfts- und Urlaubsweisen) signifikantes Wachstum/Erholung verzeichnete.

Der globale Tourismustrend wird immer stärker

Und genau dies bildet das starke Fundament für das zukünftige Wachstum. Sehr wichtig ist in dieser Hinsicht der steigende Wohlstand in den Emerging Markets und Bevölkerungsreichen Ländern der Asien-Pazifik-Region (APAC) wie Indien und China. In China hat die Nachfrage nach touristischen Erlebnissen schon im März 2023 fast das Niveau vor der Pandemie erreicht (93 % des Niveaus von März 2019), wobei Luxus- und Einzelhandelsaktivitäten noch auf ihre Erholung warten (69 % bzw. 58 % des Niveaus von März 2019). Damit verfügt diese Region zunächst über ein massives Erholungspotenzial. Das explosive Wachstum dürfte hier allerdings erst mit dem Anfang einer wirtschaftlichen Erholung anfangen, sobald die Menschen eine signifikante Wohlstandbesserung erfahren. Spätestens dann dürfte auch ihre Reisebereitschaft signifikant steigen.

Top-Travel-Stocks für 2024 und darüber hinaus

Was die Travel-Stocks angeht, so gibt es in dieser Hinsicht eine wirklich große Auswahl an Transport-, Unterkunfts- und Unterhaltungsunternehmen, mit denen man diese Trendrichtung spielen könnte. Die besten Reise- und Tourismusaktien haben jedoch einige Merkmale gemeinsam. Das sind u.a. eine starke Markenbekanntheit, eine einfach zu bedienende Website oder App und eine treue Kundenbindung. Und so gelangen wir auch schon zu unserer Übersicht von top-Travel-Stocks, die man 2024+ im Blick haben sollte.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/PA1436583006/DI/carnival-corp/aktien-6200327-16242614-416519

Booking Holdings (BKNG) - Top Pick für 2024

Über die Aktie des Reiseportal-Anbieters Boocking Holdings (BKGN) haben wir im vergangenen Jahr sehr intensiv berichtet. Seitdem überzeugte der Aktienkurs mit einer fulminanten Entwicklung und zog auf ein neues Allzeithoch. Doch dies dürfte erst der Anfang einer langfristigen Story sein. Grund dafür ist die außergewöhnliche Markenbekanntheit und ein diversifiziertes Portfolio, die BKNG bietet. Zudem kommt die zeitgemäße Hype-Bedingte Trendstory, was für eine Umsatz- und Gewinnbeschleunigung sorgen könnte. Das Konzernmanagement wirbt damit, dass das Unternehmensportfolio einige der innovativsten Technologien einsetzt. Und spätestens mit der Einführung des KI-Reiseplaners integriert Booking die innovative Reiseplanung-Technologie inkl. eines Reise-Chatbots und einer visuellen Liste von Reisezielen. Diese Maßnahme dürfte potenziell sowohl für Wachstum als auch für zusätzliche Kundenbindung sorgen, da man damit einen echten Mehrwert für Reisende bietet.

Der CEO setzt auf KI, die aktuelle Marktführerschaft vervollständigt

Glenn Fogel, CEO von Booking, hob zuletzt explizit hervor, dass die jüngsten Entwicklungen mit generativer KI die Arbeit beschleunigen, die BKNG seit Jahren mit maschinellem Lernen leistet, um jeden Aspekt des Kundenerlebnisses auf der eigenen Plattform zu verbessern. Dies umfasst sowohl die Optimierung der richtigen Reihenfolge für die Anzeige der Fotos eines Hotels bis hin zur Anzeige der relevantesten Bewertungen, die wirklich passend sind. Was die Technologie des KI-Reiseplaners angeht, so ist es im Wesentlichen eine Weiterentwicklung und der logische Schritt, der das bereits vorhandene Reiseauswahl- und Buchungsangebot komplettiert. Mit seinem allumfassenden Reisesystem präsentiert sich Booking, der Reiseportale wie Bookong, Priceline, Agoda, Rentalcars, KAYAK und OpenTable vereint, ohnehin als weltweit führender Online-Reiseanbieter und bietet ein riesiges Netzwerk von lokalen Partnern in mehr als 220 Ländern und Regionen. Zudem kommen solide Kennzahlen, der Kundenservice, kontinuierliche Investitionen in Technologie und die Expansion in neue Länder und Ferienwohnungen. Folglich verzeichnete man zuletzt auch den Anstieg bei den Nutzerzahlen, wobei die starke Nachfrage nach Urlaubsreisen zu einem Anstieg der Kundenbuchungen führte.

Wachstum durch die All-Inclusive-Strategie

Vorteilhaft ist auch die Tatsache, dass Booking sein Netzwerk kontinuierlich erweitert. Dies betrifft nicht nur Regionen, sondern auch Nischen, in denen das Unternehmen operiert. Dazu gehört bspw. Ein Netz von Tochtergesellschaften wie Cheapflights, Fareharbor und Rocketmiles. Dies positioniert das Unternehmen, als einen "All-Inclusive"-Reiseanbieter, was für zunehmende Kundennachfrage und -loyalität sorgen dürfte. Grund dafür ist die Tatsache, dass man mit diesem Angebot echten Mehrwert bietet. Der Reisende landet auf Booking und kann dort alles von der anfänglichen Reise Planung, über den Transfer und Hotelauswahl, bi hin zu den passenden Flugtickets buchen. Der Nahtlose Ablauf aller Prozesse spart Zeit, Geld und sorgt für ein sehr positives Erlebnisgefühl, weswegen man bei der nächsten Reisebuchung bzw. -planung garantiert erneut bei Booking landen würde. Gleichzeitig konzentriert sich BKNG sowohl auf äußerst wettbewerbsfähige Reiseoptionen als auch auf das geografische Wachstum u.a. in der schnell wachsenden im wirtschaftlichen Sinne APAC-Region. Und damit ist die Annahme zulässig, dass der Konzern seine Marktdominanz in den kommenden Jahren nur noch weiter ausbauen und festigen wird.



Marriott International (MAR) – eines der größten Hotelunternehmen der Welt

Der Konzern ist mit mehr als 8.000 Hotels in fast 140 Ländern eines der größten Hotelbetreiber der Welt. Gleichzeitig fungiert das Unternehmen als eine Holdinggesellschaft für mehr als 30 Brands. Die bekanntesten Namen sind: Marriott, Sheraton, Westin, Das Ritz-Carlton, Courtyard Hotels, Residence Inn etc. Das Unternehmen verfügt über ein Asset-Light-Geschäftsmodell, das im Vergleich zu anderen Immobilieninvestitionsmöglichkeiten einzigartig ist. Marriotts Modell verdient Gebühren für die Lizenzierung seiner Marken und die Verwaltung von Immobilien, verursacht aber nicht die Kosten für den tatsächlichen Immobilienbesitz. Die große geografische Reichweite, die Weltklasse-Marken und die globalen Treueprogramme von Marriott machen das Unternehmen zu einer stabilen, langfristigen Trend-Story.



Airbnb (ABNB) – Vermittler privater Unterkünfte

Eine sehr spannende Story, die man im 21. Jahrhundert nicht abschreiben darf, begleitet das Unternehmen Airbnb (ABNB). Der Konzern betreibt ein gleichnamiges Reiseportal und ermöglicht es privaten Hausbesitzern und Hausverwaltern, Häuser, Eigentumswohnungen und andere einzigartige Unterkünfte online anzubieten und zu bewerben. Die ABNB hat mittlerweile eine große Anzahl von Einträgen auf der ganzen Welt angehäuft. Viele von ihnen befinden sich in weniger befahrenen Regionen und einzigartigen Orten, mit denen Hotelketten nicht mithalten können. Damit ist man in der Lage von dieser Trendnische zu profitieren, denn nicht alle Menschen suchen ein Hotel-spezifisches Urlaubserlebnis.

Remote-Arbeit als Wachstumstreiber

Der weitere Faktor, der ABNB zugutekommen könnte, ist der Trend hin zu Remote-Arbeit. Das enorme Potenzial dieser Trendrichtung sah man während der COVID-Pandemie, wobei sich Airbnb zu einem der größten Nutznießer dieses Wandels in der globalen Arbeitswelt entwickelte. Für das echte Wachstum benötigt der Konzern primär eine wirtschaftliche Erholung und eine gewisse Übersättigung im klassischen Reisesegment, wobei die Touristen anfangen werde, sich nach neuen untypischen Reisezielen und -erlebnissen umzuschauen. Daher ist die ABNB-Aktie für das angelaufene Jahr 2024 eher als nur ein Erholungsspiel geeignet.



Kreuzfahrt-Unternehmen

Ein weiteres spannendes, dennoch spekulativeres Segment des Tourismus-Trends, der im Jahr zum Leben erwachen könnte, sind Kreuzfahrt-Unternehmen, wie Carnival Cruise (CCL), Norwegian Cruise (NCHL) Royal Cruise (RCL) etc. Was in diesem Fall für eine weitere Fantasie sorgt, ist die geschlossene/isolierte Art des Kreuzschiffs-Urlaubs, was für eine konstant hohe spezifische Nachfrage sorgen dürfte. Dazu kommt die Aussicht auf wirtschaftliche Erholung. Sollte es dazu 2024 kommen, so würden davon ausschließlich alle Kreuzfahrtkonzerne profitieren, denn der Markt ist hier zwischen wenigen Unternehmen aufgeteilt, die im Großen und Ganzen ein Oligopol bilden. Der natürliche Burggraben, der sie schützt, heißt sehr hohe Investitionen in den Aufbau einer eigenen Flotte von Kreuzfahrtschiffen, was potenzielle Newcomer abschreckt.



Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitzt derzeit Aktien von Carnival Cruise (CCL), die im text mitangesprochen werden.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 11.09.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator „Trendstärke“ gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten. 

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1160 Leser
156 Leser
151 Leser
150 Leser
132 Leser
90 Leser
87 Leser
2597 Leser
889 Leser
886 Leser
883 Leser
529 Leser
412 Leser
371 Leser
366 Leser
357 Leser
2615 Leser
1358 Leser
1230 Leser
1127 Leser
1102 Leser
1079 Leser
1015 Leser
430624 Leser
403002 Leser
399933 Leser
342979 Leser
268912 Leser
265133 Leser
201120 Leser
181284 Leser
180314 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com