Premium Ihr Weg zur finanziellen Freiheit

Fly Me To The Moon: ARK Invest kündigt ein Space-ETF an - Raumfahrt - diese Aktien heben ab!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Liebe Leser,

der Weltraum hat die Menschen schon immer fasziniert. Und der Drang zur Erforschung von unbekannten Welten wird mit dem technologischen Fortschritt immer stärker. Dieser Wunsch wird primär durch den psychologischen Aspekt angetrieben - das Unbekannte, trotzt aller Risiken und manchmal trotzt des gesunden Menschenverstands, zu erforschen. Genau dieser Instinkt zwang die Menschen wie Christoph Columbus, Ferdinant Magellan, Thomas Cook etc. seinerzeit sich auf Holzschiffe zu setzen und die Ozeane zu überqueren. Später kamen der Wirtschaftsgedanke und der Weltherrschaftsaspekt hinzu. Mit dem Weltraum ist es nicht anders. Auch hier erhofft man sich der Erste zu sein, der bspw. auf Mars landet und eine Kolonie gründet. Daher ist die Raumfahrt ein echtes Trendthema, das neben den Investoren auch von vielen Space-Fans, Visionären und ganz einfachen Träumern gerne gespielt wird. ARK Invest hat diese Tendenz erkannt und will nun ein Space-Exploration-ETF starten, was sich aus einer Investment-Perspektive als ein brillanter Schachzug herausstellen könnte.

Der Konzern ist für seine Investitionen in bahnbrechende Technologien & Innovationen bekannt. Der Space-ETF wird daher Unternehmen umfassen, die technologische Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten, welche sich auf das Thema Weltraum beziehen oder davon profitieren können. Dabei unterteil man alle Unternehmen in vier verschiedene Kategorien: orbitale Raumfahrt, suborbitale Luft- und Raumfahrt, Hilfstechnologien und andere Profiteure der Luft- und Raumfahrt. Mit der orbitalen Raumfahrt ist Alles simpel. Hier sind Konzerne angesiedelt, die sich direkt und indirekt mit Raumschiffentwicklungen, Satelliten, Raketen, bemannten und unbemannten Raumfahrt und der damit verbundenen Technologie beschäftigen.  

Sehr interessant ist dabei die Erklärung, dass man in der Suborbitalen Kategorie auch Drohnenhersteller, Lufttaxis und Elektroautos berücksichtig, womit man weitere zukunftsträchtige Trends wie Elektromobilität und unbemannte Luftfahrt tangiert. Ähnlich ist die Strategie bei der Kategorie Hilfstechnologien. Hier sind u.a. Konzerne angesiedelt, die sich mit der Entwicklung von KI-Lösungen, Robotik, 3D-Druck sowie Energiespeicherung beschäftigen. Auch hier tangiert man sehr viele zukunftsträchtige Trendnischen, was den Space-ETF zu einer echten Ansammlung von fast allen Zukunftstrends machen könnte.

In der letzten Kategorie der anderen Profiteure der Raumfahrt sind bspw. landwirtschaftliche Unternehmen, Bauunternehmen, Internetanbieter, Entwickler von GPS-Systemen etc. angesiedelt, was an sich eine sinnvolle Beimischung mit einem konservativeren Charakter darstellt. Und obwohl ETF-Details zu den jeweiligen Unternehmen noch nicht bekannt sind, kann man schon jetzt sagen, dass dieser sehr interessant und aussichtsreich ausbalanciert sein wird. Und genau aus diesem Grund schauen wir uns heute einige Top-Space-Stocks an, die sehr wahrscheinlich im neuen ETF auftauchen werden.

Virgin Galactic (SPACE): eine sehr tolle Story rund um suborbitale Raumflüge, die noch nicht ins Rollen kam. Was hier gespielt wird, ist die Vision vom Weltraumtourismus, was auch soweit berechtigt ist, da Virgin zu diesem Zeitpunkt das einzige private Unternehmen seiner Art ist und somit eine Monopol-Stellung anpeilt. 



Iridium Communications (IRDM): seine Story ist derzeit immer noch in der Entfaltung und wird wohl noch Paar Jahre brauchen. Es geht u.a. um ein Kommunikation-Netzwerk für IoT-Anwendungen. So will man bspw. AWS-IoT-Anwendungen auch in abgelegene Regionen (etwa 80 % der Erde) bringen, die bis jetzt keine Netzabdeckung hatten. Also Cloud-Sharing via Sattelten-Netzwerk. Angepeilt werden v.a. industrielle Objekte wie Bohrinseln, Bergbaumienen etc. die sich aufgrund ihrer Businessspezifik in abgelegenen Gegenden ohne einer entsprechenden Netzabdeckung befinden. Zukünftig dürfte sich das Wachstum in diesem Bereich deutlich beschleunigen, da der Konzern aktuell an der Etablierung seines Satelliten-Netzwerk NEXT und der Entwicklung einer globalen Kommunikationsplattform Certus intensiv arbeitet.



Aerojet Rocketdyne (AJRD): spezialisiert sich auf die Herstellung von Raketenantrieben sowohl für den zivilen Sektor, aber auch für das Militär: Stichwort - ballistische Raketensysteme. Und genau dieses Segment rund um GMLRS (Guided Multiple Launch Rocket System) und Mittelstreckenraketensysteme: Medium Range Ballistic Missile (MRBM) sorgte für das gute Quartalsresultat. Doch dieser Konzern wird nun für 4,4 Mrd. USD von dem Luft- Raumfahrt- und Rüstungsgiganten Lockheed Martin (LMT) übernommen, der ebenfalls im neuen Space-ETF auftauchen dürfte. Lockheed Martin plant so seine Position im 3D-Druck von Metallkomponenten für die Raumfahrt zu stärken und sich so noch weiter auf die Fertigungstechnologie der Zukunft zu konzentrieren. 

Was Lockheed Martin selbst anbetrifft, so gehört der Konzern primär zu den Profiteuren steigender Konsum- und Verteidigungsausgaben. Als Wachstumstreiber fungiert hier die weiterhin starke Nachfrage entlang aller Business-Segmente insbesondere im den Bereich Aeronautics, wo z.B. das profitable F-35-Kampfjet-Programm angesiedelt ist. Und genau hier will man in der Post-Covid-Zeit die Entwicklung angesichts globaler Wachstumstreiber wie steigende Rüstungsausgaben, zunehmende kriegerische Auseinandersetzungen etc. weiter forcieren. Hinzu arbeitet Lockheed derzeit an einer Reihe spannender Projekte mit der NASA. Sie stellten bspw. einen Teil der Orion-Sonde her, einer Rakete, die Menschen zum Mond und möglicherweise sogar noch weiter ins Weltall bringen könnte.



Maxar (MAXR) ist ein wachsendes Raumfahrtunternehmen mit Sitz in Colorado. Sie spezialisieren sich auf Lösungen für Satellitenkommunikation, Radartechnik etc.  für gewerbliche und staatliche Kunden. Der Konzern stellt auch Raumfahrzeuge (Mission Extention Vehicles) her, die an Satellite, denen es an Treibstoff mangelt, andocken, und diese mit ihrem eigenen Triebwerk manövrierbar machen. Der Konzern wurde erst vor wenigen Jahren als Zusammenschluss von vier verschiedenen Unternehmen gegründet. Mitte 2020 übernahm man Vricon, ein Unternehmen, das an 3D-Satellitendaten beteiligt ist, womit man die Expertise im Geodaten-Bereich weiter verstärkte. So kann man nicht nur Satelliten herstellen, sondern den Kunden auch einen wichtigen Zugang zu Satellitenbildern und Daten anbieten. Hinzu kommen auch Analysedienste, womit man die Kunden in einer Vielzahl von Branchen beliefert.



Stable Road Acquisition (SRAC) ist noch spekulativer, dennoch interessant. Es ist eine Investmentfirma (SPAC). Für Aufsehen sorgte hier die Nachricht, dass man mit dem weltraum-orientierten Unternehmen Momentus Space fusionieren wird. Momentus arbeitet mit einigen der weltweit führenden Raumfahrtunternehmen wie Lockheed Martin und SpaceX zusammen. Sie arbeiten auch mit der NASA und anderen Regierungsbehörden zusammen, was ebenfalls zuversichtlich stimmt. Sehr spannend ist dabei die Fokussierung auf Weltraumtransportservice. Der Konzern arbeitet bspw. mit öffentlichen und privaten Unternehmen zusammen, um Satelliten und wichtige Fracht in den Orbit zu bringen. Im Gegensatz zu vielen anderen Raumfahrtdiensten sind ihre Raumfahrzeuge wiederverwendbar. Daher ist es auch kein Wunder, dass die Aktie gestern vor dem Hintergrund der ARK-Space-ETF-Nachricht um +22 % angesprungen war.



Abschließend bleibt es anzumerken, dass die vollständige Liste von infrage kommenden Unternehmen sehr lang sein könnte. Daher ist es für wichtig Stock-Picking-Investoren auch andere Top-Unternehmen aus den jeweiligen Trendsegmenten auf der Watchlist zu haben. Dazu gehören bspw. Bereiche wie Unbemannte Luftfahrt: Kratios (KTOS) und AeroVironment (AVAV) und Raumfahrt und Satellitentechnologie: Northrope Grumman (NOC), OHB und Boeing (BA).

Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!


Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.
 

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.

- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.
Northrop Grumman Corp 480,241 $ +2,06 %
Iridium Communications 29,043 $ +4,54 %
Virgin Galactic Holdings 7,450 $ +10,86 %
Maxar Technologies 52,990 $ +0,02 %
Stable Road Acquisition Corp - -

Ebenfalls interessant

Sie haben nicht die notwendigen Rechte um diese Inhalte einsehen zu können.

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 31.07.2024 um 17:00 Uhr

Basis-Funktionen für die tägliche Screening-Routine!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Aufgrund der zahlreichen Anfragen zu wichtigen Basics werden in diesem Webinar die wichtigsten Basis-Funktionen im Trading-Desk vorgestellt. Dies soll den Einstieg in die mittlerweile große Welt der TraderFox-Softwarelösungen erleichtern. Vorgestellt werden dabei grundlegende Werkzeuge, die dabei helfen, die tägliche Screening-Routine zu optimieren. Auf Tools wie Infobox, Trade-Radar, Radarbox-Signale, Trader Wingman, Momentum Breakout Matrix wird dabei näher eingegangen. Gemeinsam werden Desktops erstellt und gespeichert, mit denen die Suche nach aktuell spannenden Trading-Kandidaten beschleunigt werden kann.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1608 Leser
1521 Leser
1405 Leser
1269 Leser
1033 Leser
944 Leser
787 Leser
779 Leser
772 Leser
715 Leser
2590 Leser
1974 Leser
1945 Leser
1757 Leser
1522 Leser
1236 Leser
1168 Leser
1163 Leser
1142 Leser
1092 Leser
426616 Leser
399315 Leser
396719 Leser
340368 Leser
260317 Leser
259999 Leser
197715 Leser
180600 Leser
178594 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com