Chartanalyse Danaher: Das steckt hinter dem rasanten Kursanstieg!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von Danaher an. Das diversifizierte Technologieunternehmen ist mit über 197 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Aktie von Danaher (DHR) erreichte im September 2021 ihr Rekordhoch bei 333,96 USD. Nach einem Rücksetzer kam es zur Top-Bildung. Ein bärischer Impuls im Januar 2022 gab den Startschuss für weiter sinkende Kurse. Nach einem Down-Gap im September 2023 konnte man die Papiere des Mischkonzerns im Oktober bei 182 USD einsammeln. Nach diesem Ausverkauf erholte sich die Aktie v-förmig. Im Januar diesen Jahres gelang es den Bullen, die 40-Wochenlinie zurückzuerobern. Mit einem starken Impuls wurde diese Woche der Widerstand bei rund 270 USD attackiert. Die Slow-Stochastik hat im neutralen Bereich nach oben gedreht. Gelingt der Ausbruch, wäre die nächste Hürde bei 303 USD, bevor es weiter in Richtung des Rekordhochs gehen könnte. Eine starke Unterstützung befindet sich knapp unterhalb des GD40 bei rund 234 USD.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg bei einem WSK über 270 USD, SL unter 250 USD.
Lange Zeit gehörte die Danaher-Aktie eher zu den unvolatileren Werten. Am 22.07.2024 war dies nicht der Fall. Das Papier zeigte nach der Veröffentlichung der Q2-Zahlen ein Kursplus von mehr als 8 %. Das Unternehmen meldete einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,72 USD gegenüber der durchschnittlichen Analystenschätzung von 1,57 USD. Der Umsatz lag mit 5,74 Mrd. USD knapp 3 % über den Erwartungen. Besonders erfolgreich lief das Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen für biologische Therapien. Die Dauerläuferaktie ist damit auf dem besten Weg in Richtung des Rekordhochs bei 333,96 USD. Günstig bewertet ist Danaher mit einem KGV2024e von 39 nicht. Der Lifesciences-Bereich kämpft mit einer trägen Nachfrage der Arzneimittelentwicklungsdienstleistungen, da die Kunden versuchen, eine Finanzierungskrise inmitten hoher Zinssätze und staatlicher Kontrolle zu bewältigen.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.