7 Kauf-Chancen im turbulenten Marktumfeld!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
das chinesische Schriftzeichen für "Krise" beinhaltet zwei Silben, die einzeln gelesen die Worte "Gefahr" und "Chance" bedeuten. Gerade am Aktienmarkt sollte man Krisen auch immer wieder als Chance begreifen. Denn Übertreibungen, Abverkäufe und Angst legen das Fundament für die nächste Aufwärtsbewegung. Also: Nicht negativ denken, nur weil der Markt einige Prozentpunkte gefallen ist, sondern Nachkäufe planen. In diesem Artikel möchte ich euch Inspirationen für Aktien geben, bei welchen man im jetzigen Marktumfeld über Nachkäufe nachdenken kann. Dabei empfiehlt es sich nicht das komplette Kapital innerhalb eines Tages zu investieren, sondern über mehrere Tage bis Wochen in mehreren Tranche neue Positionen aufzubauen oder bestehende Positionen aufzustocken. Zu jeder potenziellen Nachkauf-Chance versuche ich meine Investmentthese kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Viel Spaß!
Tipp: Wenn du dich für Research und Trading interessierst, dann schaue dir mal die Trading-Masterclass an! Täglich von 18:30 bis 19:00 (Replay verfügbar) recherchieren wir neue Aktien!
Nachkauf-Chance Nr. 1: RH
RH transformiert sich derzeit von einem gehobenen Einrichtungshaus zu einem Luxuskonzern. Das Unternehmen fährt dabei eine zweigleisige Strategie. Über die Webseite kann man sich die Möbel liefern lassen. In den luxuriösen Galerien, welche u.a. Barista- und Cocktail-Bars sowie Restaurants umfassen, bekommt man die volle Luxus-Erfahrung. Momentan expandiert das Unternehmen mit Galerien nach Europa, denn bisher war es nur in den USA und Kanada tätig. Der CEO Gary Friedman ist hoch intelligent, ein Visionär und der richtige Mann für den Job. Friedman, sowie auch Berkshire Hathaway halten jeweils Aktienpakete von rund 10 %. Die Transformation zu einem Luxuskonzern bietet nicht nur Wachstumschancen, sondern wird sich auch auf das Margenprofil auswirken, denn Luxuskonzerne verlangen luxuriöse Preise und verdienen somit luxuriöse Margen. RH arbeitet mit einer operativen Marge von über 20 % bereits hoch profitabel. Das KGV liegt bei lediglich 21,5. In meinen Augen ist RH eine interessante Investmentchance, um von dem Wachstum in der Luxusbranche zu profitieren.
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US74967X1037/XNYS/rh-inc
Nachkauf-Chance Nr. 2: Meta Platforms
Meta Platforms (ehemals Facebook) hat ebenfalls ein KGV von 21,5. Meta Platforms ist ein Marketing-Unternehmen mit vielen Wachstumschancen. Die Monetarisierung von WhatsApp mit 2 Mrd. Nutzern bietet eine erste Wachstumschance. WhatsApp könnte um Food Delivery und Payment-Optionen erweitert werden. Der Verkauf von Virtual Reality Brillen, wie der Oculus Quest 2, ist ebenfalls eine Wachstumschance. Im letzten Jahr wurden 4,5 Mio. Oculus Quest 2 verkauft. Im Gegensatz dazu wurden im letzten Jahr rund 1,5 Mrd. Handys verkauft. Sollte die VR-Brille im Zuge des Metaverse an Bedeutung gewinnen und Meta Platforms die führende VR-Brille herstellen, dürfte das Wachstum durch die Decke gehen. Die Entwicklung des Metaverse, wofür 10.000 Entwickler allein in Europa eingestellt werden sollen, ist ebenfalls eine Wachstumschance. Sollte Facebook ein Metaverse bauen und Diem die führende Währung werden, könnte Facebook an jeder Transaktion im Metaverse mitverdienen. Alle diese Faktoren stimmen mich zuversichtlich, dass bei richtiger Umsetzung das Umsatzwachstum nochmal ordentlich angekurbelt werden könnte.
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US30303M1027/XNAS/meta-platforms-inc
Nachkauf-Chance Nr. 3: D.R. Horton bzw. Lennar
D.R. Horton und Lennar sind beides Hausbauer aus den USA und Qualitätsaktien. Beide Aktien haben ein KGV von rund 7,5. Beide Unternehmen konnten in den letzten Jahren den Umsatz und Gewinn kontinuierlich steigern. In meinen Augen wird dieser Trend anhalten, denn die Aussichten für den US-Immobilienmarkt sind positiv. Die Homeoffice-Kultur und die niedrigen Zinsen dürften den Immobilienmarkt weiterhin treiben. Außerdem kommen gerade erst die Millenials mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren und einer Präferenz für größere Einfamilienhäuser in den US-Immobilienmarkt. Diese Generation ist noch größer als die Baby Boomer und dürfte die Nachfrage nach neuen Häusern antreiben Die Inflation dürfte außerdem die Menschen dazu anregen, schneller große Ausgaben zu tätigen. Wer momentan über den Kauf eines Hauses nachdenkt, dürfte sich schnell für den Hauskauf entscheiden, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Hauspreise im nächsten Jahr höher sind. Diese Faktoren könnten die Bauaktivität auf einem hohen Niveau halten, wovon D.R. Horton und Lennar profitieren würden.
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US23331A1097/XNYS/drhorton-inc
Nachkauf-Chance Nr. 4: LendingClub
LendingClub ist kein Qualitätsunternehmen, bringt allerdings das gewisse Etwas in das Portfolio. Also etwas höheres Risiko, aber auch große Chance. LendingClub ist ein Fintech, welches seit Anfang des Jahres eine Banklizenz besitzt. Das Unternehmen startete als P2P-Kreditplattform und hat dementsprechend geniale Algorithmen für die Risikokontrolle bei der Kreditvergabe entwickelt. Mit der Banklizenz darf man eigene Kredite vergeben und neue Finanzprodukten wie z.B. ein hochverzinsliches Sparkonto herausbringen. Die Kunden haben solche Produkte aktiv nachgefragt. Die Wachstumsraten sind gigantisch und mit einem KUV von 2,7 ist man deutlich günstiger als der Konkurrent Upstart. Ich denke, dass LendingClub eine große Zukunft hat und der Markt erst jetzt versteht, dass LendingClub sich zu einem Fintech-Powerhaus entwickelt. Die Umsatzgrafik darf Investoren nicht erschrecken, da im Jahr 2020 mit der Umstellung von P2P-Kreditplattform auf Fintech mit Banklizenz begonnen hat. In den nächsten drei Jahren soll das Umsatzwachstum stark anziehen.
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US52603A2087/XNYS/lendingclub-corp
Nachkauf-Chance Nr. 5: Sea Ltd. und MercadoLibre
Sea Ltd. ist das Amazon und PayPal aus Südostasien und besitzt außerdem noch eine Gaming-Sparte. Das Unternehmen wächst mit dreistelligen Wachstumsraten. E-Commerce und Payment-Dienstleistungen werden auch in Südostasien voll durchstarten. Die Bevölkerung ist jung und besitzt ein Handy und Internet. Sea Ltd. hat sich bereits gegen chinesische E-Commerce-Konkurrenten, wie z.B. Alibaba und JD.com, in südostasiatischen Ländern wie Indonesien und Vietnam durchgesetzt und Tencent hält einen großen Anteil am Unternehmen, was die Finanzierung sichert. Auch in Lateinamerika kann man den E-Commerce-Trend spielen. MercadoLibre ist das Amazon und PayPal aus dieser Region. Im Gegensatz zu Sea Ltd. besitzt es jedoch keine Gaming-Sparte. Beide Unternehmen wachsen schnell und Investoren können mit den Aktien von den Wachstumschancen in Entwicklungs- und Schwellenländern in der E-Commerce-Branche profitieren. Sea Ltd. hat ein KUV von 6,5 und MercadoLibre ein KUV von 5,8. Bei beiden Unternehmen handelt es sich um Wachstumsmaschinen, die sich auf Sicht von 5-10 Jahren richtig auszahlen können.
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US81141R1005/DI/sea-ltdadrs/
Nachkauf-Chance Nr. 6: Alarm.com
Die Alarm.com Aktie dümpelt schon seit Anfang 2021 in einer Seitwärtsphase. Das Unternehmen verkauft Smart Home und Sicherheitstechnologie. Der Vorteil gegenüber Konkurrenten: Alle Produkte kommen aus einer Hand und sind miteinander kompatibel. Das Unternehmen hat außerdem eine Kooperation mit D.R. Horton, dem größten Hausbauer in den USA, sodass in neuen Smart Homes sofort die Technologie verbaut wird. Hinzu kommt, dass Alarm.com eine Software entwickelt hat und Abonnements anbietet, über welche wiederkehrende Einnahmen generiert werden. Diese Abonnement-Einnahmen werfen hohe Margen ab. Außerdem arbeitet Alarm.com an Energie-Management-Lösungen zur Stromreduzierung. Auch dies ist ein aussichtsreiches Feld in einer Zeit, in der umweltschonendes Bauen wichtiger wird. Das KGV liegt bei 40. Das Unternehmen wuchs in den letzten drei Jahren mit 22 % p.a. im Umsatz und 36 % p.a. im Gewinn je Aktie. Ich glaube, dass die Aktie im Jahr 2022 mit den Fundamentaldaten und einer derart langen Konsolidierung ein Outperformer sein wird. Für mich ist es derzeit eine Kaufchance.
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US0116421050/XNAS/alarmcom-holdings-inc
Nachkauf-Chance Nr. 7: Digital Turbine
Ursprünglich war Digital Turbine für die sogenannte Ignite-Plattform bekannt, welche noch vor der Auslieferung von Android-Handys installiert wird, um dann App-Empfehlungen an den Handynutzer zu geben und Interaktionsdaten zu sammeln. In diesem Jahr hat Digital Turbine das Service-Angebot mit zwei Übernahmen jedoch deutlich ausgebaut: AdColony und Fyber. AdColony ist führend im Bereich der Videowerbungstechnologie und Fyber hat einen Marktplatz entwickelt, über welchen Werbeinventar in Apps gefüllt werden kann. Der wichtigste Wettbewerbsvorteil von Digital Turbine ist jedoch die patentierte SingleTap-Technologie, die es dem Nutzer eines Android-Telefons ermöglicht, auf die Anzeige einer App zu klicken und sie im Hintergrund herunterzuladen, ohne in den Google Play Store zu müssen. Dies verbessert die Werbeeffizienz um das 2- bis 5-fache und senkt die Kosten für die App-Installation für Werbetreibende um 50-80 %. Die Aktie hat momentan ein KGV von lediglich 23,6. In diesem Jahr soll ein Umsatz von 1,2 Mrd. USD erzielt werden, doch das Management plant, dass allein mit SingleTap in 12-18 Monaten 1 Mrd. USD erzielt werden (momentan noch 100 Mio. USD, aber 600 % Wachstum YoY).
Qualitäts-Check: https://aktie.traderfox.com/visualizations/US25400W1027/XNAS/digital-turbine-inc
Beste Grüße,
Hinnerk Lührs
Tipp: Wenn du dich für Research und Trading interessierst, dann schaue dir mal die Trading-Masterclass an! Täglich von 18:30 bis 19:00 (Replay verfügbar) recherchieren wir neue Aktien!