aktien Suche

Ewiges Aktien-Börsenspiel von TraderFox: Au Backe! – wieder mal das Thema Finanztransaktionssteuer

NULL

au-backe-wieder-mal-das-thema-finanztransaktionssteuer

Immer wieder kann man lesen, dass Deutschland in Sachen Aktienkultur eine Diaspora ist. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland bei der Zahl der Aktionäre und Fondssparer/-anleger deutlich hinterher. Nicht umsonst haben wir das ewige Aktien-Börsenspiel im letzten Jahr ins Leben gerufen, um unseren Beitrag zu leisten, diesem Umstand entgegenzuwirken. Was eignet sich besser als ein realistisches Börsenspiel, um die Hemmschwelle vor der Börse zu senken! Und damit hier nicht nur die Zocker zu Werke gehen, haben wir die Möglichkeit des Handelns bewusst auf Aktien beschränkt. Hebelprodukte und sonstige spekulative Derivate sind ausgeschlossen.

Gerade Derivate, deren Konstrukt und Funktionsweise von vielen Anlegern kaum zu durchschauen sind, waren ja der Grund für die große Finanzkrise 2008/2009. Sie galten und gelten seitdem als Teufelszeug. Und vor 10 Jahren wurden schnell Forderungen seitens der Politik gestellt, die Emittenten dieser Produkte mittels einer Transaktionssteuer an der Behebung der groben finanziellen Verwerfungen, die durch die Finanzkrise ausgelöst wurden, zu beteiligen.

Dazu ist es nicht gekommen – bislang muss man anmerken. Denn zuletzt hat Olaf Scholz, aktuell Vizekanzler und Finanzmister der Bundesrepublik Deutschland, diesen angestaubten Vorschlag wieder aus dem Hut gezaubert. Und seit dem Wochenende ist das Un-Wort: Finanztransaktionssteuer wieder ein Thema. Das Un-Ding an der Sache ist aber, dass der jüngste Vorschlag zum Thema Finanztransaktionssteuer – mal wieder – in erster Linie auf Privatanleger abzielt. Denn wirken soll diese neue Zwangssteuer auf den Handel von Aktien.

Dabei waren doch Derivate das Teufelszeug, dass die Finanzkrise auslösten und die Weltwirtschaft ins Wanken brachte. Niemand hat behauptet, dass Politiker von den Themen, über die sie reden, auch Ahnung haben müssen. Wer gestern noch für Arbeit und Soziales zuständig war, der kann doch sicher heute auch über Finanzen schwadronieren. Im Prinzip ja, denn da gibt es ja lauter Mitarbeiter im Hintergrund, die die schönen Reden und Ideen produzieren (sollten).

Warum Olaf Scholz jetzt aber 10 Jahre nach der Finanzkrise mit dem Thema wieder daherkommt, dürfte sein Geheimnis bleiben (Vielleicht ist das schon ein Vorbote fürs Sommerloch, denn warm genug ist es ja momentan). Warum und weswegen der jüngste Vorschlag auf eine Abgabe auf Aktien abzielt, ist hingegen schnell erklärt. Weil man halt selbst im Finanzministerium keinen Plan zu dem Thema hat (ist ja auch zu warm, um logisch zu denken), will man einfach die in Frankreich praktizierte Handhabung übernehmen.

In unserem Nachbarland wird seit 2012 der Erwerb von Wertpapieren von börsennotierten Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich besteuert, wenn diese Unternehmen eine Marktkapitalisierung von über einer Milliarde Euro haben.

Und zum Thema Teufelszeug Derivate muss man sagen. Nach der Finanzkrise wurde den Banken deswegen so sehr auf die Finger gehauen, dass die traditionellen Bankhäuser mehr oder weniger den Bach runtergehen. Man muss nur auf den Chart der Deutschen Bank blicken, um das zu verstehen.

 

 dbseit-2006

Kursentwicklung Deutsche Bank seit 2007

 

Die deutschen Privatanleger wird das nach Abschaffung der Spekulationsfrist und Einführung der Abgeltungssteuer mal wieder am meisten treffen. Die Ironie oder ist das eher Bosheit an der Sache ist aber: Dieser Vorschlag kommt von unseren gewählten Vertrauenspersonen, die uns eigentlich dazu ermutigen wollen, die private Vorsorge fürs Alter zu steigern. Aber wahrscheinlich ist das Thema Vermögensaufbau einfach zu weit entfernt von Politikern, die monatlich zwischen 9.327 Euro (Bundestagsabgeordneter), 13,430,70 Euro (Staatssekretär) oder 15.311 Euro (Minister) überwiesen bekommen?

 

Mach selbst mit:

Das nächste Quartal beginnt am 1. Juli, die Karten werden dann wieder neu gemischt und somit erhalten auch neue Spieler im  ewigen Aktien-Börsenspiel oder Spieler, die in den letzten drei Monaten Rückschläge einstecken mussten, eine frische Chance auf einen Quartalsgewinn.

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!


Bildherkunft: © Herrndorff – stock.adobe.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1382 Leser
1240 Leser
1175 Leser
1150 Leser
1068 Leser
903 Leser
898 Leser
2496 Leser
1975 Leser
1891 Leser
1794 Leser
1627 Leser
1462 Leser
1296 Leser
1272 Leser
408141 Leser
387841 Leser
382511 Leser
251229 Leser
236884 Leser
186790 Leser
175209 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com