aktien Suche

US-Aktien bereits vor den Halbzeitwahlen in Rekordlaune – Und die Historie verspricht nach dem Urnengang noch mehr

NULL
US-Aktien bereits vor den Halbzeitwahlen in Rekordlaune – Und die Historie verspricht nach dem Urnengang noch mehr

Am 6. November 2018 stehen in den USA die so genannten Halbzeitwahlen an. Bei dem stets zur Mitte einer vierjährigen US-Präsidentschaft anstehenden Urnengang werden dieses Mal alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus und 34 der 100 Sitze im Senat neu vergeben.

An der Börse gibt es zwar den Spruch, "politische Börsen haben kurze Beine", aber es ist durchaus denkbar, dass die mit so einer Wahl üblicherweise einhergehenden Unsicherheiten die Anleger an der Wall Street im Vorfeld möglicherweise etwas vorsichtiger agieren lassen.,

Unsicherheit im Vorfeld …

Zumindest spricht dafür die Kursbilanz der Vergangenheit, wobei die Historie für Bullen aber auch viel Ermutigendes parat hat. Wie Sam Stovall, Aktienstratege beim US-Finanzdienstleister CFRA ermittelt hat, musste der S&P 500 Index bei den 18 Zwischenwahlen seit 1945 im September jedenfalls in 10 Fällen Monatsverluste hinnehmen. Im Schnitt ergab sich dabei ein Minus von 0,9 % (siehe Tabelle weiter unten).

Ein Ergebnis, das auch dazu passt, dass sich das zweite und dritte Quartal in Zwischenwahljahren traditionell als die schwierigstem im gesamten Präsidentschaftszyklus erwiesen haben, der 16 Quartale umfasst. Der Grund dafür ist laut Stovall einzig und alleine an dem Wort festzumachen.

Dazu muss man wissen, dass die Partei, die das Weiße Haus kontrolliert, nach der Halbzeitwahl durchschnittlich 22 Sitze im Parlament und 4 Sitze im Senat verloren hat. Sollte sich die Geschichte 2018 wiederholen, würde das Ergebnis die Mehrheit des republikanischen Hauses und des Senats in Gefahr bringen.

… Erleichterung danach

Allerdings wurden die Anleger dafür anschließend dann für den schwachen September in Zwischenwahljahren anschließend entschädigt. Denn schon im jeweiligen vierten Quartal sprang seit 1945 im Schnitt ein Plus von 7,5 % heraus, wobei die Kurse in fast 90 % aller Fälle stiegen.

Noch viel besser fällt die Bilanz ab dem 31. Oktober in den darauffolgenden 12 Monaten aus. Laut Stovall stieg der S&P 500 Index da im Durchschnitt um fast 17 % und besonders spannend daran ist, dass die Kurse immer gestiegen sind. "Nach der Wahl atmen die Anleger eben auf", kommentiert dazu der Stratege.

Die Entwicklung des S&P 500 Index im Umfeld von Halbjahreswahlen – für die Zeiträume September, viertes Quartals und die 12 Monate nach dem Urnengang

cfra

CFRA sieht Gründe für moderate Kursgewinne in 2019

Stovall erinnert zwar daran, dass die Geschichte als eine Art Leitfaden gesehen werden kann, Investoren daraus aber niemals ein Evangelium ableiten sollten. Das heißt, die Geschichte kann sich auch dieses Mal wiederholen, muss sie aber nicht.

Allerdings würden steigende Kurse auch zur Hausmeinung des CFRA Investment Policy Committee passen. Denn dieses sagt für 2019 leicht anziehende Notierungen vorher. So wurde das Kursziel für den derzeit bei 2.912 Punkten notierenden S&P 500 Index erst am 29. August auf Zwölfmonatssicht von 3.000 auf 3.100 Zähler angehoben. Wie Stovall erklärt, sprechen für diese Prognose die Erwartung einer Expansion des realen Bruttoinlandsproduktes weltweit und in den USA.

Zudem rechnet man bei den S&P 500 Index-Mitgliedern mit einer 10 %-igen Steigerung des operativen Gewinns pro Aktie im Jahr 2019, nachdem für 2018 bereits ein Ergebnisplus von 22 % vorhersagt wird. Die Kerninflation dürfte gleichzeitig im nächsten Jahr nur leicht von geschätzten 2,3 % für 2018 auf 2,5 % anziehen, so Stovall. Gleichzeitig geht CFRA zudem davon aus, dass die Fed ihre grundsätzlich akkommodierende Geldpolitik beibehält, auch wenn die US-Notenbank in den kommenden Monaten die Leitzinsen weiter noch etwas weiter anhebt.
Bildherkunft: Fotolia: #215964648

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

199 Leser
159 Leser
152 Leser
131 Leser
127 Leser
125 Leser
124 Leser
121 Leser
82 Leser
1136 Leser
802 Leser
759 Leser
748 Leser
742 Leser
735 Leser
635 Leser
581 Leser
574 Leser
1628 Leser
1612 Leser
1608 Leser
1561 Leser
1260 Leser
1109 Leser
961 Leser
910 Leser
889 Leser
405770 Leser
384881 Leser
380513 Leser
329582 Leser
249500 Leser
234822 Leser
184777 Leser
176153 Leser
174271 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com