IT-Dienstleister ExlService überzeugt mit branchenführendem Wachstum und KI-Wettbewerbsvorteilen – Jefferies stuft auf 42 USD „Kaufen“ doppelt hoch!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
ExlService Holdings(EXLS) konnte als IT-Dienstleistungsunternehmen in den letzten drei Jahren bereits um durchschnittlich 19 % p. a. wachsen. Über die "Digital Operations and Solutions" werden primär Unternehmen wie Versicherer, Finanzdienstleister und im Gesundheitswesen mit digitalen Technologien bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse unterstützt. Eine entscheidende Rolle spielt aber auch der "Analytics"-Geschäftsbereich mit datengetriebenen und KI-gestützten Prozessen. Denn Unternehmen haben bisher nur auf neue Technologien gesetzt, wobei die Landschaft heute aber insbesondere durch Datenanalysen in den jeweiligen Fachbereichen geprägt ist. Gerade diese Fachkompetenz in verschiedenen Branchen, Datenbeherrschung und auch KI-Implementierung soll die Wettbewerbsvorteile von ExlService unterstreichen.
So kommt es, dass mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes mittlerweile aus daten- und KI-gesteuerten Quellen stammt. Dieser Prozentsatz soll im Laufe der Zeit noch weiter steigen. Im Vergleich zur Prä-KI-Ära sollen neue "AI Services" das adressierbare Marktpotenzial von 350 Mrd. auf 950 Mrd. USD fast verdreifacht haben. Die Übernahme des Datenmanagementunternehmens ITI Data, das selbst bereits einige der größten Banken, Finanzdienstleister und Gesundheitsunternehmen bedient, erweiterte die vertikalen Märkte und das Daten- und KI-Partnerökosystem "erheblich" und vergrößerte den Kundenstamm von 750 auf über 1.000 Unternehmen. Neu ist auch eine Kooperation mit NVIDIA, um auf Basis von NVIDIA AI mit der Feinabstimmung durch ExlService branchenspezifische KI-Anwendungen rasch in komplexe Produktionsumgebungen zu bringen.
Am 9. September stuften die Jefferies-Analysten mit einer Kurszielanhebung von 35 auf 42 USD und der Anpassung von "Halten" auf "Kaufen" doppelt hoch. Laut den Experten dürfte die Nachfrage in der IT-Dienstleistungsbranche den Tiefpunkt erreicht haben und die Lage soll sich 2025 weiter verbessern. ExlService verfügt hier über ein "branchenführendes Wachstum" und Vorteile im Bereich Künstliche Intelligenz. Das Management sprach zuletzt von einer 2 Mrd. USD großen und weiterwachsenden Pipeline bei Daten und KI-Verkäufen. Die Aktie könnte nun wieder das Allzeithoch attackieren.