Tecnoglass: Vinylfenster haben das Umsatzpotenzial im 26 Mrd. USD-Markt mehr als verdoppelt – Big-Picture-Breakout gestartet!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Tecnoglass (TGLS) hat seinen Hauptsitz als ein führender Anbieter von Architekturglas und Fenstern erst im letzten Quartal in die USA verlagert, wo 95 % der Erlöse generiert werden. Trotz gestiegener Hypothekenzinsen zeigt sich das Kerngeschäft mit Einfamilienhäusern in Schlüsselmärkten mit hohem Bevölkerungswachstum weiterhin stabil. Dieses konnte im letzten Jahr erneut von 306 auf 335 Mio. USD wachsen. 2020 war dieses erst 71 Mio. USD groß. Bedient werden aber auch Mehrfamilienhäuser sowie Hotels, Büros, Schulen, Krankenhäuser, Banken bis hin zu Flughäfen. Dabei stehen 85 % der Einnahmen als "grüne Erlöse" in Verbindung mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz, da das angebotene Glas etwa die Heiz- und Kühlkosten deutlich reduzieren kann.
Adressiert wird mit sämtlichen Produkten ein 40 Mrd. USD großer US-Markt. Insbesondere im 26 Mrd. USD schweren US-Markt für Architekturfenster konnte das Umsatzpotenzial mit Vinylfenstern mehr als verdoppelt werden, die eine Marktdurchdringung von 63 % aufweisen. Erste Auslieferungen der mittlerweile 3 US-Produktionslinien wurden im Dezember gestartet, wobei die Bestellungen im 2. Quartal nach ersten Tests der Kunden deutlich zunehmen dürften. Am 9. April honorierte B. Riley diese Entwicklungen mit einer Kurszielanhebung von 51 auf 65 USD (Buy).
Das 4. Quartal enttäuschte zwar mit einem Umsatzrückgang von knapp 8 %, jedoch überzeugte ein 20 % höherer Auftragsbestand mit einem Rekord von 870,1 Mio. USD. Im Jahr 2024 will Tecnoglass weitere Marktanteile gewinnen und zweistellig wachsen. Beim Wachstums-Check gibt es derzeit mit 15 Zählern die Höchstpunktzahl. Ein KGV von 15 signalisiert eine attraktive Bewertung. Der Big-Picture-Breakout ist bereits gestartet, wobei zunehmende Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed hier weiteren Rückenwind liefern könnten.