Trader Race Winter 2023 von TraderFox: Zukunftsvorhersagen sind schwierig – Interview mit Oli
Wie haltet ihr es mit Prognosen? Zu Jahresbeginn bzw. zu Jahresende werden zahlreiche Prognosen für die kommenden 12 Monate abgegeben. Jeder "Experte" bekommt ein Mikrofon unter die Nase gehalten und soll sagen, wie sich DAX und Co. entwickeln. Und das erstaunlich dabei ist ja, dass jeder "Experte" darauf auch eine Antwort hat. Und noch erstaunlicher ist, dass diese Prognosen von Anlegern gelesen bzw. gehört und womöglich geglaubt werden.
Dabei ist die Zukunftsvorhersage wirklich schwierig. Meist sieht man die Zukunft erst im Rückblick deutlich. Irgendjemand hat mal sinnverwandt von sich gegeben, dass "von den letzten 10 Prognosen mindestens 15 falsch gewesen seien". LOL
Prognosen kämpfen mit dem Problem, dass viele Variablen in den Ausblick einbezogen werden müssen. Und oft genug sind noch nicht einmal alle Variablen zum Zeitpunkt der Prognoseerstellung bekannt. Welcher "Experte" hatte bitteschön den Ausbruch der Coronapandemie im Jahr 2020 berücksichtigt? Und selbst, wenn das jemand getan hätte, hätte dieser "Experte" womöglich nie mit der krassen Rally ab dem Frühsommer gerechnet, die wir nach dem initialen Kursschock im Februar/März gesehen haben.
Das Börsenjahr 2023 hat viele bekannte Variablen, die die Entwicklung beeinflussen können: Ukrainekrieg und Inflation zum Beispiel. Und mit ziemlicher Sicherheit wird irgendein Ereignis die Märkte positiv oder negativ beeinflussen, das noch niemand auf der Rechnung hat.
Als Trader muss man einfach nur geistig mobil bleiben, um schnell auf diese Änderungen zu reagieren. Den Besten im Trader Race Winter 2023 Börsenspiel wird diese geistige Frische dann auch wieder schöne Preise garantieren. Vielleicht gehört auch unser Mitspieler Oli zu den Preisträgern, wenn die aktuelle Spielrunde abgerechnet wird.
Das Börsenjahr 2022 war für viele Anleger zum Vergessen. Wie lief es bei dir? Bist du mit den Gegebenheiten trotzdem gut klargekommen?
Oli: Das Börsenjahr 2022 war sehr herausfordernd. Der Krieg in der Ukraine, steigende Rohstoffpreise, eine deutliche anziehende Inflation und steigende Zinsen haben an den Börsen für eine starke Volatilität gesorgt und vor allem die Aktienmärkte deutlich unter Druck gesetzt.
Im Verlauf des Börsenjahres 2022 hatte ich daher eher defensiv agiert, punktuell investiert und überwiegend Cash gehalten. Nachdem einige Technologiewerte zum Ende des Jahres deutliche Kursverluste verzeichnet hatten, begann ich wieder verstärkt zu investieren. Hier waren Amazon und Tesla meine Favoriten.
Welche Aktie würdest du gerne in deinem privaten Depot haben, wenn du sie rückblickend hättest kaufen können?
Zu Beginn des Jahres 2022 hätte ich rückblickend gerne Aixtron, Deutsche Lufthansa gekauft.
Was erwartest du vom Börsenjahr 2023? Kann alles nur besser werden?
Es gibt leider noch viele globale Unsicherheiten, die eine Prognose sehr schwierig machen. Ich hoffe, dass sich die Lage im Ukrainekonflikt entspannt und die Inflation sich abschwächt. Dann dürften sich die Aktienmärkte wieder etwas erholen, vor allem aber der Technologiesektor sollte dann wieder deutlich outperformen.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!
Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startet am 30. Januar 2023!
Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Winter 2023 anmelden. Die Spielrunde wird am 28. April 2023 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.
> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Winter 2023
Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android