aktien Suche

Wir haben Experten gefragt: Nenne eine Aktie, die deiner Meinung nach den höchsten Ewigkeitsfaktor hat und noch in 50 Jahren existiert

Ben von @beamteninvestor

Eine Aktie zu nennen, die in 50 Jahren noch existiert ist ein wenig wie ein Schuss ins Blaue. In den 1950er Jahren lag die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens noch bei über 60 Jahren. In den vergangenen 80 Jahren ist die Verweildauer eines Unternehmens im marktbreiten S&P 500 auf nur heute nur noch 15 Jahre im Schnitt gesunken. Im britischen FTSE 100 sind in den letzten drei Jahrzehnten über ¾ aller Firmen verschwunden.

Für einen Ewigkeitsfaktor braucht es aus meiner Sicht deshalb besondere Eigenschaften, die ein Unternehmen aufweisen muss. Das sind für mich folgende Dinge: eine starke Marke, eine tiefe Marktdurchdringung und eine Branche, die auch in schlechten konjunkturellen Zeiten in der Lage ist, Gewinne zu erwirtschaften.

Eine Firma, die diese Eigenschaften vereint ist für mich Coca-Cola. Der Getränkehersteller verfügt über eine der bekanntesten Markennamen weltweit. Die schwarze Brause wird in über 200 Ländern der Welt verkauft. Nur auf Kuba, in Nordkorea und neuerdings in Russland kann man das Getränk offiziell nicht erwerben. Hier kann man also durchaus von einer Markdurchdringung sprechen. Darüber hinaus hat die Firma bereits eine Vielzahl an Rezessionen und Krisen mitgemacht. Gegründet wurde Coca-Cola bereits 1892. Seit dem Jahr 1919 ist man börsennotiert. Seit mittlerweile 102 Jahren wird eine Dividende gezahlt, diese wird außerdem seit 60 Jahren jedes Jahr erhöht. Neben der klassischen Coca-Cola verkauft das Unternehmen außerdem etwa 4.000 weitere Produkte, unter anderem Wasser und Tee. Auch die zweitgrößte Kaffeehauskette Costa Coffee gehört zum Coca-Cola-Imperium.

Marvin von @boersenunterricht

Ich wähle hierfür den Konsumgüterkonzern Procter & Gamble. Meine Hintergedanken dazu sind, dass in 50 Jahren vermutlich nichts mehr sicher sein wird außer der Tatsache, dass wir uns irgendwie ernähren müssen. Ich würde behaupten, dass die Möglichkeit besteht, dass wir in dieser fernen Zukunft weder gezwungen sind Medikamente gegen Krankheiten einzunehmen noch unseren Müll ordentlich zu recyclen. Mit dem Fortschreiten der Gentechnik und revolutionierenden Entdeckungen wie der von Carbios könnten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Genauso verhält es sich mit dem gesamten Technologiesektor. Dort ist meiner Meinung nach nichts garantiert und in 50 Jahren könnten alle heute existierenden Unternehmen durch neue Technologien disruptiert worden sein.

Jonas von @kapitalmarktfreunde

Für mich ist die Aktie von Colgate-Palmolive eine mit sehr hohem Ewigkeitsfaktor. Das Produktportfolio in Verbindung mit der Unverzichtbarkeit im Alltag sowie der zukünftigen Ausrichtung und Strategie lassen mich hier sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken. Dazu gibt es eine jährlich steigende Dividende und leider auch eine hohe Bewertung. Das aktuelle KGV lässt sich durch die oben genannten Punkte sowie eine sehr hohe Qualität begründen. Im Jahr 2022 konnte die Aktie, im Vergleich zu vielen anderen aus der Branche, nicht sonderlich profitieren. Das sehe ich positiv. Wer Colgate-Aktien in den letzten Jahrzehnten kaufte, gab sie nicht mehr so schnell aus der Hand und konnte sich über steigende Kurse und Dividenden freuen. Das erwarte ich auch in den nächsten Jahrzehnten.

Bild von steffischuetz.de

Mike & Marielle von @beziehungsinvestor_innen

Vermutlich könnte man direkt an die Tech-Giganten aus den USA wie Apple, Microsoft oder Alphabet denken, die allein durch ihre Größe, ihre Marktmacht und ihr aktuelles Vorgehen auch in fünf Jahrzehnten noch relevant sein könnten. Jedoch verändert sich unsere Lebenswirklichkeit immer schneller.

In unserer Kindheit waren Handys noch so groß wie Laptops, Disketten wurden verwendet, um Spiele zu spielen und beim Telefonieren musste ich auf den Abendtarif warten. Bis zum ersten Modem dauerte es noch bis in die Anfangszeit meiner Jugend und das Herunterladen eines Liedes hat 30 Minuten gedauert und war teurer als die dazugehörige Single im CD-Laden. Das ist alles gerade mal drei Jahrzehnte her.

Heute verwenden Schüler*innen ChatGPT, interagieren über soziale Medien und versuchen den Klimawandel aufzuhalten.

Dabei ist die Geschwindigkeit der Entwicklung und Veränderung keineswegs auf den Technologiebereich begrenzt. Aktuell können sich Unternehmen im Schnitt laut Innosight nicht einmal mehr 20 Jahre im S&P500 halten.

Der Ewigkeitsfaktor wird also zu einem Innovationsfaktor. Unternehmen, die es schaffen, sich mit ähnlicher Geschwindigkeit weiterzuentwickeln und neuzudenken, haben sicherlich bessere Chancen auch in fünf Jahrzehnten noch zu existieren.

Unsere Prognose: in 50 Jahren werden Player an der Spitze stehen, die heute noch nicht gegründet sind und deren Geschäftsfeld uns heute noch unbekannt ist.

Müssten wir uns heute entscheiden, würden wir uns für ein Unternehmen wie Coca Cola entscheiden. Das Unternehmen hat die eigene Marke und Produktpalette stets weiterentwickelt, ist weltweit verankert in den Köpfen und hat auch auf Gesundheitstrends entsprechend reagiert, sodass wir uns vorstellen können auch in 50 Jahren noch Produkte von Coca Cola zu nutzen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

988 Leser
842 Leser
833 Leser
686 Leser
682 Leser
682 Leser
478 Leser
2344 Leser
1503 Leser
1239 Leser
1156 Leser
1062 Leser
1027 Leser
903 Leser
447314 Leser
410543 Leser
409698 Leser
348512 Leser
289124 Leser
278736 Leser
208440 Leser
183867 Leser
181580 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com