aktien Suche

Portfoliocheck: Leon Cooperman positioniert sich bei dieser Halbleiter-Aktie – Umsatzpotenzial von 400 Mio. auf 9 Mrd. USD!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 MaxLinear Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Lerne von den Besten! Nach diesem Ratschlag richte ich viele Bereiche meines Lebens aus. So auch meine eingeschlagene "Karriere" an der Börse! Dabei bin ich längst keine Ausnahme. Praktisch jeder Wall-Street Guru lernte sein Handwerk von einem Lehrmeister. So übernahm einst Warren Buffett viele Denkansätze von dessen Lehrmeister Benjamin Graham. Seit vielen Jahren fungiert Buffett nun selbst als Vorbild und Lehrmeister. So auch für unseren Investor Leon Cooperman, der selbst seit vielen Jahrzehnten zu den größten Wall-Street Gurus gehört. So sagte Cooperman einst, das Buffett sein "Hero" sei. Doch damit endete die Kette der Verzweigungen nicht. Unter Cooperman entfaltete sich ein weiterer von uns beobachteter Investor Namens Larry Robbins. Unter Cooperman lernte Robbins innerhalb einer 6-jährigen Beschäftigung in dessen Investmentgesellschaft Omega Advisors alles, was man für ein erfolgreiches investieren benötigt. Die Anekdote der Geschichte ist: Jeder kann es schaffen! Dabei kommt es auch nicht darauf an, mit wie viel Startkapital man anfängt. Leon Cooperman stammte aus ärmlichen Verhältnissen, er war der erste aus seiner Familie, der einen College-Abschluss absolvierte. Der heute 3 Mrd. USD schwere Investor fing wortwörtlich bei Null an! Die einzige Komponente, die jeder aufstrebender Anleger benötigt ist Fleiß und Geduld. Doch nun Schluss mit den "schlauen" Ratschlägen. Blicken wir Cooperman's jüngste Transaktionen des vierten Quartals 2017:

Weitere Aufstockung bei AMC Networks und Shire!

Leon Cooperman tätigte im vierten Quartal mit einem Q/Q Turnover von 21% eine ganze Fülle an Transaktionen. Der Investor gehört zweifelsfrei zu den handelsaktiven Gurus. Daher kommt es für uns bei der Betrachtung von Coopermans Portfolio auch sehr auf die Haltedauer der einzelnen Positionen an. Es macht kein Sinn sich mit den kurzfristigen Investments des Investors zu beschäftigen. Hier würden wir Cooperman nur hinterherlaufen. Vielmehr lege ich hier den Betrachtungs-Fokus auf die langfristigen Storys. Jene Positionen, bei dem sich der Guru idealerweise über viele Quartale einkauft und für viele Jahre hält. Doch zurück auf die jüngsten Transaktionen:

Von Oktober bis Dezember 2017 verbuche ich 15 Neueinstiege sowie 20 Aufstockungen. Dem gegenüber stehen 28 Ausstiege sowie 20 Positionsreduzierungen.

Die größte Transaktion dabei machte die erneute Aufstockung bei AMC Networks aus, einem TV-Sender Betreiber in den USA. Es ist die mittlerweile vierte Aufstockung durch Cooperman, erstmals suchte der Guru hier Anfang 2017 den Einstieg. Aufgrund des nicht wirklich ansprechenden Charts fokussieren wir uns bei der späteren Analyse jedoch lieber auf eine spannendere Story. Darüber hinaus wurde zudem die Position beim Pharmazeutika Shire nun bereits zum siebten Mal in Folge aufgestockt, von 0,2 Mio. Auf nun 1 Mio. Aktien. Ich werde für alle zahlenden Traderfox-Kunden im Guru-Segment über Shire schreiben.

Natürlich war der Guru auch auf der Vekaufsseite tätig. Hier sind vor allem die Ausstiege bei AIG (Gewinn von 60%), Fidelity (+15%) sowie Ball Corp. (+ 15%) zu nennen. Ich habe für Sie, liebe Leser, die wichtigsten Transaktionen nochmals zusammengefasst:

cooperman-portfolio

Größte Position ist Alphabet – Top 10 Werte machen 43% des Gesamtdepots aus!

Im Portfolio von Leon Cooperman befinden sich derzeit 72 verschiedene Posittionen mit einem Gesamtwert von 2,7 Mrd. USD! Der Guru kann also seit dem letzten Quartal eine Wertsteigerung von 200 Mio. USD aufweisen. Die Cashquote müsste derzeit ca. 30% betragen.

Trotz der stärkeren Diversifizierung im Portfolio Coopermans machen die Top 10 Positionen immer noch einen Anteil von 43% des Gesamtdepots aus. Dabei ist Alphabet (GOOGL) weiterhin die größte Einzelposition mit einem Marktwert von 185 Mio. USD. Darüber hinaus hält der Guru Anteile an den Technologiekonzernen First Data und Microsoft. Es sind Cooperman's drei Favoriten aus genanntem Sekotor.

Mit der Hess Corp. Und dem Chemieriesen DowDuPont finden wir zudem 2 Neulinge unter den Top 10 Werten vor:

cooperman-transaktionen

Position 13: MaxLinear nimmt es mit Schwergewicht Broadcom & Co. Auf – KGV sinkt auf 11!

Mit MaxLinear (MXL) betrachten wir einen hoch interessanten Halbleiter-Spezialisten. Das Unternehmen wurde vor gerade einmal 15 Jahren gegründet, genauer gesagt im Jahre 2003.

Dabei hat sich der Konzern auf die Herstellung von Hochfrequenz (HF)- und Mixed Signal Schaltungen spezialisiert. Diese Chips werden in jedem Kabel-, Satelliten-, Breitband- oder auch Glasfasernetz eingesetzt. Man findet die Produkte von MaxLinear vor allem in Set-Top-Boxen, Routern, Satelliten oder jedem anderen erdenklichem Netzwerkgerät. Einfacher gesagt sorgen die Chips von MaxLinear für die erfassung und verarbeitung von digitalen und analogen Breitbandsignalen für Anwendungen wie terrestrisches, Kabel- und Satellitenfernsehen sowie DOCSIS-Breitband.

Dabei basieren die Produkte des Unternehmens vor allem auf der von ihnen selbst genannten "bahnbrechenden" Low-Power und Low-Cost-CMOS-Prozesstechnologie.

Das Unternehmen ist für mich eine reine Erfolgsstory! Trotz der relativ kleinen Unternehmensgröße kann sich MaxLinear gegen seine großen Konkurrenten wie Broadcom oder NXP Semiconductors sehr gut behaupten. Das Unternehmen wächst seit Gründung mit einer organischen Rate von stolzen 21%. Dazu kommen immer wieder wichtige Übernahmen. So kauft der Konzern beispielsweise im Jahre 2015 den Konkurrenten Entropic Communications für 220 Mio. USD auf. Entropic ist der Weltmarktführer für Halbleiterlösungen im Smart Home Bereich. Rechnet man die Zukäufe hinzu, wuchs das Unternhmen sogar mit durchschnittlich 43%! Schulden sucht man bei MaxLinear jedoch vergeblich in der Bilanz, man bezahlte seine Kandidaten stets mit eigenen Aktien und Cash.

MaxLinar ist gründergeführt, CEO Dr. Kishore Seendripu hat hohe Ziele. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als Pionier in seiner Branche. Besonders stolz ist man auf seine Forschung. Der Halbleiter-Produzent gehört mit über 2000 eingetragenen Patenten zu den innovativsten Unternehmen in den USA. Zudem beschäftigt man über 770 Mitarbeiter, die einen Masterabschluss oder höheres haben. Das Unternehmessortiment zählt inzwischen über 1.500 Produkte, tendenz steigend.

Im Geschäftsjahr 2017 konnte das Unternehmen mit einem EPS von 1,45 USD seine eigenen Ziele erfüllen, auch wenn einige Analysten hier ein wenig mehr erwartet hatten. Der Umsatz stieg um 9% auf 420 Mio. USD.

Viele Gründe sprechen für eine rosige Zukunft bei MaxLinear. Der Datentraffic in unserer Welt nimmt stetig zu. Ein gutes Beispiel ist hier das Streamen von Filmen und Serien. Streaminganbieter wie Netflix, Amazon Video oder auch Hulu und DAZN sind mittlerweile in faktisch jedem Haushalt vertreten. Dabei will man die Inhalte über sein Smartphone, dem Fernseher und dem Tablet sehen, am besten noch gleichzeitig. Für einen reibungslosen Übergang dieser enormen Datenmengen braucht man die Chips von MaxLinear. Immer größere Datenmengen, die durch Trends wie 4K Fernsehen oder VR immer schneller vorrangetrieben werden, beschleunigen die Nachfrage an den Chips vom Halbleiter-Hersteller.

Zusätzlich ist man durch die Übernahme von Entropic bestens positioniert im Bereich Smart Home und Heimnetzwerken. MaxLinear liefert seine Netzwerkchips auch an Datenzentren und Cloudserver.

Des weiteren kommen die Halbleiter vom Konzern in der Dateninfrastruktur, kabellos wie auch bei Glasfasernetzwerken zum Einsatz. Hier macht MaxLinear bereits 25% seines Umsatzes aus, Tendenz steigend.

max-bild-1

Zusammenfassend würde ich es so bezeichnen. Kaum ein Anbieter profitiert mehr von der zunehmenden Vernetzung unserer Welt wie MaxLinear. Dabei spielt das Unternehmen gleich bei zahlreichen Megatrends mit, sei es Smart Home, IOT, Industrie 4.0 oder auch 5G Netzwerke und Datenzenten.

Doch das reicht dem Unternehmen scheinbar nicht aus. Im Jahre 2017 kündigte man zudem an, den Konkrurenten Exar für 700 Mio. USD aufzukaufen. So dürfte es MaxLinear bereits in 2018 gelingen, die 500 Mio. USD Umsatzmarke erstmals zu knacken. Der Konsens geht eher von einem Jahr später aus.

Vor gerade einmal 10 Jahren betrugen die Umsatzerlöse 10 Mio. USD! Das Unternehmen selbst beziffert sein Marktpotenzial im Jahre 2022 auf ca. 9 Mrd. USD, hier ist also noch eine Menge Luft nach oben.

max-bild-2

Für das Jahr 2018 rechnet der Konsens mit einem EPS in Höhe von 1,68 USD, 2019 dürfte der Konzern dann ein EPS von 2 USD je Aktie erreichen. Das KGV würde in Folge dessen auf 12,9 fallen.

Mit Blick auf unserer investierten Gurus finden wir ein positives Bild vor. Neben Cooperman, der bereits zwei Mal seine Anteile bei MaxLinear aufstockte, stimmt mich das Engagement der Primecap Management Investmentgesellschaft positiv. Die Investoren sind dafür bekannt, äußerst langfristig in wachstumsstarke Qualitätsunternehmen zu investieren. Die unten aufgelisteten Gurus halten inzwischen knapp 5% aller ausstehenden Aktien:

max

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie von MaxLinear in einer mittelfristigen Konsolidierung. Dabei konnte man jedoch die Konsensschätzungen der Anaylsten in den letzten Jahren jedesmal deutlich übertreffen. Das 2019er KGV wirkt mit 12,9 moderat. Aus charttechnischer Sicht wäre es nun wichtig, dass die Aktie den mittelfristigen Abwärtstrend (schwarze Linie) nach oben hin durchbrechen kann. Danach wäre der Weg zum Allzeithoch bei 33 USD frei. Meines Erachtens finden wir bei MaxLinear ein sehr gutes CRV vor, bei dem ich unserem Guru Cooperman sowie dem Primecap bei erfolgreichem charttechnischem Breakout folgen würde. Ich werde alle Traderfox-Kunden bei MaxLinear auf dem laufenden halten:

Max Linear

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Alle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q3 2017 geupdatet worden. Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:

-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots

gurudesk
MaxLinear Inc. 14,507 $ +3,11 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

964 Leser
767 Leser
603 Leser
464 Leser
459 Leser
452 Leser
402 Leser
6379 Leser
1474 Leser
1260 Leser
1190 Leser
1066 Leser
894 Leser
446832 Leser
410382 Leser
409579 Leser
348317 Leser
288276 Leser
277747 Leser
208329 Leser
183836 Leser
181554 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com