aktien Suche

Leaderboard-Stocks: Ciena (CIEN) und Adobe Systems (ADBE) - zwei Aktien, die man nach den Quartalszahlen unbedingt im Blick haben sollte!

Für Aufmerksamkeit sorgt erneut die Aktie des mit rund 4,98 Mrd. USD kapitalisierten 5G-Trend-Profiteurs Ciena Corp. (CIEN), die im gestrigen Handelsverlauf vor dem Hintergrund besser als erwarteter Quartalszahlen samt eines starken Wachstumsausblicks mit Up-Gap auf ein neues 52-Wochen-Hoch ziehen konnte. Adobe Systems (ADBE) hat gestern ebenfalls besser als erwarteter Quartalszahlen vorgelegt, konnte jedoch bei dem Gewinnausblick nicht wirklich überzeugen. Es wird nun interessant zu sehen sein, was die Marktteilnehmen höher gewichten werden. Die langfristige Wachstumsperspektive ist ja weiterhin vollkommen intakt!

123

Liebe Trader und Investoren,

Für Aufmerksamkeit sorgt erneut die Aktie des mit rund 4,98 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Ciena Corp. (CIEN), die im gestrigen Handelsverlauf vor dem Hintergrund besser als erwarteter Quartalszahlen samt eines starken Wachstumsausblicks mit Up-Gap auf ein neues 52-Wochen-Hoch ziehen konnte. Wie der Konzern kommunizierte stieg der Q4-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 21 % auf 899,4 Mio. USD (Konsens: 862,37 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 65 % auf fiel mit 0,53 USD ebenfalls besser als die erwarteten 0,48 USD aus. Gleichzeitig annoncierte das Unternehmen ein 500 Mio. USD starkes Aktienrückkaufsprogramm, was die positive Wirkung zusätzlich verstärkte.

Ciena (CIEN) ist ein Anbieter von analogen und mixed-signal Halbleiterlösungen für OEM-Hersteller. Die Hauptanwendungsbereiche finden sich in der Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie in den Kommunikation- und Batterieanwendungen. Damit ist man durchaus profitabel diversifiziert, was angesichts der anhaltend starken Nachfrage seitens Halbleiterbranche auch zukünftig gute Wachstumschancen verspricht. Als Wachstumstreiber fungiert aktuell aber die Entwicklung rund um den 5G-Trend. Der Konzern annotierte zuletzt bspw. mit Adaptive IP eine neue Lösung, womit das 5G-Potenzial bei der Entwicklung von korporativen Lösungen verwendet werden kann. Dies dürfte potenziell zur Entstehung neuer kostengünstiger, aber dennoch leistungsfähiger Netzwerke und Services beitragen, was sich wiederum in der steigenden CIEN-Soft- und Hardware-Nachfrage wiederspiegeln dürfte. Denn obwohl 5G-Technologie ein Zukunftstrend ist, erfolgt seine Etablierung aufgrund sehr hoher Kosten deutlich langsamer, als erwünscht. Und die neue CIEN-Lösung könnte tatsächlich zur Lösung dieses Problems beitragen.

Im Anschluss offerierte das Unternehmen eine starke Prognose, die ein rund 6-8%iges Umsatzwachstum über die nächsten drei Jahre impliziert. Der Nettoertrag sollte um über 20 % p.a. in den nächsten drei Jahren zulegen. Für 2019 rechnet der Konsens mit einem EPS von 1,81 USD, wobei 2020 schon 2,17 USD bei einem weiteren Umsatzanstieg auf 3,24 Mrd. USD bzw. 3,45 Mrd. USD erwartet werden.
cien

Hinzu kommt die Aktie des mit rund 121 Mrd. USD kapitalisierten Konzerns Adobe Systems (ADBE), die wir heute auf die Watchlist nehmen werden. Der Konzern hat gestern Abend besser als erwartete Quartalszahlen vorgelegt, konnte jedoch bei dem Gewinnausblick nicht wirklich überzeugen. Es wird nun interessant zu sehen sein, was die Marktteilnehmen höher gewichten werden. Denn insgesamt bleibt der Konzern weiter auf Wachstumskurs, wofür auch der rund 23%ige Q4-Umsatzanstieg (inkl. der Marketo-Übernahme) auf 2,46 Mrd. USD (Konsens: 2,43 Mrd. USD) spricht. Das EPS von 1,90 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 1,88 USD aus. Sehr positiv war in dieser Hinsicht auch die Entwicklung beim sog. Subscription-Umsatz, wo man ein Wachstum von 28 % verzeichnete.

Was die Aktie zunächst unter Druck bringen dürfte, wäre der schwächere Gewinnausblick. Für 2019 rechnet der Konzern mit einem EPS von 7,75 USD (Konsens: 7,98 USD), bei einem Umsatz von 11,15 Mrd. USD (Konsens: 10,8 Mrd. USD). Dies ist im Wesentlichen die Folge der kostspieligen Übernahme von Marketo und Magento. Magento ist ja ein Online-Shop-Software-Anbieter. Damit beabsichtigt ADBE seine Positionierung im zukunftsträchtigen E-Commerce-Bereich zu festigen und entsprechend auszubauen. Gleichzeitig übernahm Adobe auch den Marketing-Spezialisten Marketo, um seine Expertise rund um Cloud-Computing zu verbessern. Damit ist man im Großen und Ganzen weiter auf Wachstumskurs, allerdings bei einer schwächeren Profitabilität, was man auch anhand einer deutlich besser als erwarteten Umsatzprognose beobachten konnte.

Adobe hat sich ja in den vergangenen Jahren von einem reinen Anbieter von Standard-Software in den Bereichen Grafik- und Bildbearbeitung zu einem vollstufigen Anbieter in anderen Bereichen gewandelt. Mittlerweile bietet man cloudbasierte Angebote für verschiedenste Themenbereiche an, was die Umsatzbasis deutlich verbreitert. Dies macht sich für Adobe bezahlt, zumal Angebote rund um Creative Cloud oder Digital Media auch im abgelaufenen Quartal mit deutlichen Zuwächsen in zweistelliger Prozenthöhe überzeugen konnten. Die langfristige Wachstumsperspektive ist also trotzt der schwächeren Profitabilitätsentwicklung weiterhin vollkommen intakt.

adbe

Verantwortlicher Redakteur: Kulikov Leonid, Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt derzeit keine Aktien, die im Artikel erwähnt werden. Sollte der Autor in den nächsten 24 Stunden eine Position in der Aktie aufbauen, gilt ab dem Zeitpunkt der Positionseröffnung folgende Haltefrist: Keine.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 20.09.2024 um 12:15 Uhr

Meine 10 wichtigsten Aktien-Scans, um chancenreiche Aktien zu entdecken! gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Meine 10 wichtigsten Aktien-Scans, um chancenreiche Aktien zu entdecken!

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

430 Leser
350 Leser
259 Leser
217 Leser
166 Leser
146 Leser
122 Leser
120 Leser
1490 Leser
680 Leser
669 Leser
669 Leser
666 Leser
410 Leser
390 Leser
373 Leser
370 Leser
2593 Leser
1822 Leser
1437 Leser
1368 Leser
1078 Leser
930 Leser
720 Leser
697 Leser
690 Leser
432846 Leser
403784 Leser
403650 Leser
343439 Leser
271598 Leser
267121 Leser
202468 Leser
181792 Leser
180428 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com