0,34% Physicians Realty Trust - BATS USA -
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das US-Unternehmen weist eine Marktkapitalisierung von 3,24 Mrd. USD auf und ist ein selbstverwaltendes Immobilienunternehmen. Spezialisiert hat sich dieses auf den Erwerb von verschiedenen Gesundheitsimmobilien. Zu diesen zählen mehrere Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, etc. Anschließend werden diese an die Kunden vermietet. Physicians Realty Trust scheint sich hier geschickt positioniert zu haben, da gerade auch die immer weiter steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung letztendlich förderlich für das eigene Geschäftsmodell ist. Die Bevölkerung wächst weiterhin an und der demografische Wandel sorgt dafür, dass diese zunehmend überaltert. Dadurch steigt auch der Bedarf an geeigneten Versorgungseinrichtungen. Die Hauptinvestitionen des Unternehmens umfassen medizinische Bürogebäude, ambulante Behandlungseinrichtungen, Akut- und Postakutkrankenhäuser sowie andere Immobilien, die für Gesundheitsdienstleister von wesentlicher Bedeutung sind. Derzeit werden 96 % des Portfolios vermietet. Dies deutet erneut auf die hohe Nachfrage nach geeigneten Objekten hin.
Am 02.11.2018 präsentierte das Unternehmen seine Q3-2018 Zahlen:
- Der Umsatz konnte um 13 % auf 105 Mio. USD steigen (Konsens: 103,24 Mio. USD)
- Der Gewinn je Aktie kann von 0,07 USD auf 0,12 USD zulegen
- Die FFO steigen von 0,25 USD auf 0,28 USD je Aktie (Konsens: 0,27 USD)
- Es wurden weitere Immobilien wie u. a. das brandneue Northside Medical Midtown MOB in Atlanta, Georgia akquiriert
- Außerdem konnte durch den Verkauf von 17 Gesundheitsimmobilien 127,2 Mio. USD eingenommen werden, die für weitere strategische Zukäufe genutzt werden sollen
Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren bereits stark wachsen. 2013 betrug der Umsatz noch 16,80 Mio. USD. Im laufenden Geschäftsjahr werden bereits 420,83 Mio. USD erwartet. Der Analystenkonsens rechnet damit, dass sich die Dynamik weiter fortsetzen soll und der Umsatz 2020 schon bei 440,73 Mio. USD liegen wird. Beim Gewinn je Aktie sind die Prognosen allergings etwas verhaltener. Heuer werden 0,28 USD erwartet. 2020 beläuft sich der Konsens lediglich auf 0,18 USD je Aktie. Dies ermöglicht jedoch Spielraum für eventuelle Überraschungen.
Die Aktie startete Anfang Dezember einen Breakoutversuch aus einer, seit August des vergangenen Jahres, stattfindenden Seitwärtsbewegung. Die Quartalszahlen vom 02.11. kamen bei den Anlegern prinzipiell gut an. Nun wurde der Titel aber aufgrund des fehlgeschlagenen Ausbruchsversuchs deutlich abgestraft. Die Abwärtsbewegung beschleunigte sich nochmals und das lokale Tief von Anfang Oktober wurde unterschritten, konnte jedoch bereits wieder zurückerobert werden. Die Wachstumstreiber sind immer noch unverändert und intakt. Hier bietet es sich an abzuwarten, ob der Titel sich stabilisieren kann und wieder Stärke entwickelt. Watchlist.
#PhysiciansRealtyTrust