0,87% Q2 Holdings Inc - US-Dollar Indikation -
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Ein auf der Verhaltensökonomie basierendes Signal
Auf verhaltenswissenschaftlicher Basis lassen sich zwei Übertreibungssituationen erklären. Zum einen gibt es die Panik. Diese äußert sich bei den Marktteilnehmern in unüberlegten Abverkäufen. Zum anderen gibt es die Euphorie. Diese äußert sich bei den Marktteilnehmern in genau dem gegenläufigen Verhalten. Sie kaufen unüberlegt Aktien nach oben, ohne auf den wahren Wert zu achten. Beide Emotionen sind mit dem Lonely Warrior abbildbar. Für das Long-Szenario wird auf die Panik der Marktteilnehmer zurückgegriffen und für das Short-Szenario auf die Euphorie.
Das Handelssignal Lonely Warrior long
Für einen regelbasierten Lonely Warrior long, ist die Erfüllung folgenden Kriterien notwendig.
1. Eine komplette Tageskerze wird unterhalb der Bollinger Bänder gebildet. Alternativ liegt die Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% unter dem unteren Band.
2. Das Kaufsignal wird ausgelöst, sobald das Tageshoch vom Vortag leicht überschritten wurde.
3. Verluste werden auf 2% bis 4% begrenzt.
Für einen langfristig positiven Erwartungswert müssen wir die Risiken eng begrenzen und die Buchgewinne laufen lassen. Besonders der erste Aspekt sollte konsequent umgesetzt werden, da Aktien in überverkauften Situationen auch ein neues Trendverhalten etablieren können. Ein solcher Abwärtstrend könnte dann auf eine starke Veränderung der fundamentalen Lage zurückgehen und hohe Verluste zur Folge haben.
Die Echtzeit-Trefferquote des Chartmusters beträgt am amerikanischen Aktienmarkt über die vergangenen 10 Handelstage derzeit nur 31%. Sie sollte bei aufkommender Stärke des Gesamtmarktes am heutigen Handelstag aber sehr schnell wieder auf über 50% steigen. In den letzten 10 Handelstagen wurden 45 Signale getriggert, wovon derzeit nur 14 einen Buchgewinn und 31 einen Buchverlust aus.
Technologie-Konzern leitet nach Ausverkauf den Rebound ein
Q2 Holdings Inc. (QTWO) bietet Cloud-basierte virtuelle Banklösungen an. Das Angebot umfasst Sicherheits-, Beratungs-, Webservice-, kundenspezifische Services und Endbenutzer-Marketinglösungen.
Chattechnisch konnte die Aktie im Zuge der guten Quartalszahlen vom 06. November keine nachhaltige Aufwärtsbewegung etablieren. Stattdessen ist die Aktie im Zuge der Gesamtmarkschwäche eingeknickt. Dennoch können die Quartalszahlen für das abgelaufene dritte Quartal im Hingterkopf behalten werden. So erzielte man EPS in Höhe von $0,09, womit man die Analysten-Konsensschätzung von $0,01 übertreffen konnte. Auch beim Umsatz lag man leicht über den Erwartungen der Analysten. So erzielte man $60,541 Millionen. Der Analysten-Konsens ist dabei nur von $60,26 Millionen ausgegangen.
Der Lonely Warrior long wird heute getriggert, sobald die Aktie über das gestrige Hoch ($48,28) steigt. Die Verlustbegrenzung kann nach der Positionseröffnung theoriegemäß 2% bis 4% unterhalb des Einstandsniveaus platziert werden.
#Q2Holdings