AtriCure bietet einzigartige Technologien zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern - Needham sieht 25 %iges Aufwärtspotenzial!
Das Medizintechnikunternehmen AtriCure (ATRC) hat sich auf die Behandlung von Vorhofflimmern (Afib) spezialisiert und bietet mit dem Isolator Synergy Ablation System das einzige von der FDA zugelassene chirurgische Ablationsgerät für die Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern an. Mit dem gesamten Produktportfolio für Operationen und Schmerzlinderungen wird weltweit ein 10 Mrd. USD großer Markt adressiert. Heute sind weltweit etwa 59 Mio. Menschen von Vorhofflimmern (Afib) betroffen.
AtriCure überraschte am 13. Januar mit einem Umsatzplus von 17 % für das 4. Quartal und berichtete über eine hohe Nachfrage nach cryoSPHERE, AtriClip und EnCompass. Mit dem im Oktober eingeführten cryoSPHERE MAX können neue Sonden die Gefrierzeiten für eine postoperative und mehrmonatige Schmerzlinderung nach Herz- und Thoraxoperationen ohne Opioide um bis zu 50 % auf 60 Sekunden verkürzt werden. AtriClip FLEX-Mini gilt als das bisher kleinste chirurgisches Gerät für den Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA), das eine häufige Quelle für Blutgerinnsel und verstärktes Vorhofflimmern darstellt. Im August wurde der erste Patient behandelt und das ArtiClip-Sortiment kann nun auch in China verkauft werden.
Needham betrachtet das KUV von 3,6 innerhalb der Peer Group als attraktiv und sieht mit einem starken Produktzyklus und robustem Wachstum ein Aufwärtspotenzial von 25 %. Für das Fiskaljahr 2025 wurde die Umsatzprognose auf 11 bis 13 % festgelegt. Das bereinigte EBITDA soll mit 40 bis 44 Mio. USD nach 26 bis 29 Mio. USD im Vorjahr erneut höher ausfallen. Mit einem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch könnte die Bodenbildungsphase nachhaltig beendet sein.
