Der chinesische Lifestyle-Discounter Miniso expandiert massiv - Aktie auf dem Weg Richtung Allzeithoch!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Miniso ist eine chinesische Lifestylekette. Der Fokus liegt auf asiatischen Produkten wie Parfüms, Textilien oder Accessoires mit den Marken "Miniso" und "Top Toy". Im 4. Quartal übertraf das Unternehmen sowohl beim Umsatz, der um 40,3 % auf 448,5 Mio. USD zulegte, als auch dem EBITDA, das YoY 103 % auf 118 Mio. USD stieg, mit Leichtigkeit die Vorhersagen der Analysten.
Dafür gibt es zwei Gründe: So wird aktuell massiv die Internationalisierung vorangetrieben. Ich denke, hier gibt es zukünftig noch reichlich Spielraum, um die Filialpräsenz zu erweitern, was aktuell der größte Umsatzbringer ist. Erst 15 % des Umsatzes werden in Nord- und Südamerika erwirtschaftet. Doch aufgrund der Kaufkraft sind die Chancen hier besonders groß. Aktuell werden 36 % aller Umsätze im Ausland erzielt. Das Ziel bis 2028 lautet 70 %.
In China, dem größten Markt, erhöht man die Anzahl der Filialen in kleineren Städten, in denen man noch kaum vertreten ist. Von den 3.604 Miniso-Filialen in China befinden sich über 80 % in Städten. Im Gegensatz zu Discountern wie Dollar Tree, die ihr Produktsortiment zweimal im Jahr aktualisieren, wechselt Miniso das Sortiment monatlich aus. Jede Woche werden etwa 100 neue Miniso-Artikel auf den Markt gebracht, was dazu führt, dass die Filialen immer gut besucht sind.
Die Aktie dürfte vor dem Ausbruch aus der Base stehen, wenn es gelingt den Widerstand im Bereich von 27,70 zu durchbrechen. Die nächsten Zahlen werden am 21.11 erwartet.