Nemetschek – Europas Nummer 1 bei Bausoftware bleibt in den nächsten drei Jahren auf Wachstumskurs
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Bei Nemetschek [WKN: 645290, ISIN: DE0006452907] handelt es sich laut Börse Online (Ausgabe 48/2024) um Europas Marktführer für Bausoftware. Der MDAX-Konzern aus München teile sich mit dem US-Konkurrenten Autodesk den lukrativen Wachstumsmarkt und dürfe vom hohen Nachholbedarf der Baubranche bei Digitalisierung profitieren.
Nemetschek wird 2024 erstmals die Umsatzmilliarde knacken und damit eine Ankündigung des seit März 2022 aktiven Chefs Yves Padrines erfüllen, der dieses Ziel nur drei Monate nach Amtsantritt ausgegeben hatte.
Der MDAX-Konzern sei ein Komplettanbieter für Architekten und Bauunternehmen. Von Entwurf, über Planung, Bau und künftige Verwaltung von Immobilien oder Infrastrukturanlagen begleite die Software alle Schritte. Integriert in das Programm sei auch die Kostenkalkulation.
Mit der Bausoftware erziele Nemetschek fast 88 % des Konzernumsatzes. Die restlichen 12 % steuere die US-Tochter Maxon bei. Maxon sei ein Entwickler von Software für Spezialeffekte, die in Blockbuster-Filmen wie "Star Wars" genutzt werden.
Laut Analysten könne Nemetschek in den kommenden drei Jahren organisch sowohl bei Gewinn als auch Umsatz prozentual zweistellige Zuwachsraten erzielen. Die hohe Bewertung mit einem KGV von 56 werde durch die hohen Eintrittsbarrieren für Konkurrenten relativiert.
In den zurückliegenden zehn Jahren sei ein Investment in die Aktie für Anleger lohnenswert gewesen. Im Schnitt habe das Nemetschek-Papier einen Wertzuwachs von rund 32 % pro Jahr erzielen können, während DAX und MDAX lediglich 6,7 bzw. 4,5 % stiegen. Börse Online rät mit einem Kursziel von 125 Euro zum Kauf (27 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!