Matterport ist eine potenzielle Metaverse-Aktie, die sich als Leader Stock zu erkennen gibt!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Matterport bietet die führende Raumdaten-Plattform der Welt an. Mithilfe der Software lassen sich Gebäude komplett digitalisieren und damit "Digital Twins" anlegen. Gerade Immobilien-Makler nutzen die Lösung für die digitale Präsentation von Häusern. Doch die Anwendungen sind noch vielfältiger. Denn mithilfe der generierten Raumdaten können Einzelhandelsgeschäft neu geplant, Hotels vermarktet, Fabriken digitalisiert und Bauprojekte abgeschlossen werden. Durch die Schnittstelle zu BIM360 oder Procore wird eine Kollaboration aller Beteiligten eines Baus an dem digitalen Zwilling ermöglicht. Folglich sehen 89% der Befragten die Realitätserfassung der Architektur als Zukunft im Ingenieur- und Bauwesen und 82% bestätigen das Vorhandensein eines Rundgangs in 3D ist eine gute Alternative zur Kommunikation des Status eines Projekts.
Matterport ermöglicht mit seiner Software die komplette Digitalisierung der physischen Welt. Dadurch wird es möglich Teile davon ins Metaverse zu übertragen. Wenn beispielsweise eine Marke über ein geniales Shop-Konzept verfügt, kann es dieses für das Online-Shopping in die digitale Welt übertragen, sodass sich Nutzer von virtuellen Welten in einer bekannten Umgebung bewegen können.
Bereits seit Mitte 2021 besteht eine Zusammenarbeit mit Facebook. Zusammen wird man den bisher größten Datensatz an 3D-Modellen von Innenräumen exklusiv für akademische, nicht gewerbliche Zwecke zur Verfügung stellen. Dabei greift man auf einen Forschungsdatensatz mit einer Sammlung von 1.000 hochauflösenden digitalen Matterport-Zwillingen aus Wohn-, Geschäfts-, und Büroräumen zurück. Damit können u.a. Roboter und virtuelle KI-Assistenten die Komplexität der Welt beigebracht werden und helfen, dass sie verstanden wird.
Die Bewertung ist mit einem KUV von 26 extrem teuer. Doch die Aktie präsentiert sich als Leader Stock und brach deutlich vor den Indizes auf ein neues 52-Wochenhoch aus. Das macht sie für Trader interessant nach einem Rücksetzer.