Sanmina expandiert im Cloud-Infrastrukturmarkt - Auftragsfertiger nähert sich nach überzeugendem 1. Quartal dem Jahreshoch!
Sanmina (SANM) gilt unter den Auftragsfertigern für hochkomplexe elektronische Produkte als umfassender End-to-End-Anbieter. Produziert werden hochkomplexe Komponenten, die dann zu vollständigen Produkten integriert und an führende OEMs geliefert werden. Auch das Design und Lieferkettenmanagement werden unterstützt. Mit 20 Standorten auf sechs Kontinenten bietet das diversifizierte Geschäft laut CEO Jure Sola "viele starke Marktchancen" in den Bereichen Kommunikationsnetze und Cloud-Infrastruktur, Industrie und Energie, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt oder auch Medizintechnik.
Im 1. Quartal konnte das Geschäft mit Kommunikationsnetzwerken und Cloud-Infrastruktur um 19 % wachsen. Hier expandiert Sanmina mit einem erweiterten Angebot an Rack-Gehäusen, Servern, Speichersystemen und Flüssigkeitskühlungen im Markt für Hyperscaler. Die von DeepSeek verursachten Ängste für KI-Infrastrukturausgaben sind laut Jefferies-Analysten mit unveränderter Kernnachfrage nach KI-Kapazitäten übertrieben. Auch in den größten Einzelmärkten Industrie und Energie gibt es einen starken Kundenstamm und neuen Projekten in der Pipeline.
Mit einem Umsatzplus von 7 % konnten die Erwartungen im 1. Quartal übertroffen werden und auch die Margen verbessern sich dank der Kostendisziplin. 2025 soll nun mit positiven Trends erneut ein Wachstumsjahr im hohen einstelligen Prozentbereich werden. Angekündigt wurde ein neues 300 Mio. USD-Aktienrückkaufprogramm. Das KGV scheint mit 13,8 attraktiv. Die Aktie konnte sich am GD 50 stabilisieren und könnte zeitnah wieder das 52-Wochenhoch ansteuern.
