aktien Suche

Chipotle ernennt Übergangschef Scott Boatwright zum neuen CEO! Nachfolger von Brian Niccol ist seit 2017 im Unternehmen!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Chipotle Mexican Grill Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Chipotle Mexican Grill (CMG) hat am Montag, den 11. November 2024, mit sofortiger Wirkung den Übergangschef Scott Boatwright zum ständigen CEO und Mitglied des Vorstands ernannt. Damit endete die monatelange Suche nach einem neuen Leiter, nachdem der ehemalige CEO Brian Niccol zu Starbucks (SBUX) gewechselt war.

Scott Boatwright seit 2017 bei Chipotle und vertraut mit Erfolgsrezept von Niccol

Brian Niccol, der seit 2018 als CEO den Konzern Chipotle leitete, war eine Schlüsselfigur bei der Trendwende des Unternehmens, nachdem es 2015 zu einem Ausbruch von E. coli- und Norovirus-Infektionen kam und das Vertrauen der Verbraucher beschädigte. Niccol gelang es die mexikanische Restaurantkette wieder auf Erfolgskurs zu bringen und erreichte ein beispielhaftes starkes Wachstum in den darauffolgenden Jahren.

Nachdem Niccol im August Chipotle völlig unerwartet verlassen hatte, um die Spitzenposition bei Starbucks zu übernehmen, stürzte die Aktie zu Beginn stark ab. Doch das Unternehmen ernannte Boatwright als Übergangs-CEO und die ersten Zweifel bei den Investoren über den Führungswechsel verflogen. Zuvor war Boatwright seit 2017 als Chief Operating Officer verantwortlich für die Verbesserung des allgemeinen Gästeerlebnisses bei Chipotle und arbeitete bereits eng mit CEO Niccol zusammen.

"Wir haben einen gründlichen und strengen externen Suchprozess durchgeführt, der bestätigt hat, dass Scott absolut die beste Person ist, um die nächste Wachstumsphase bei Chipotle zu leiten. Die heutige Ankündigung ist eine Bestätigung sowohl von Scotts Führungsqualitäten als auch unseres internen Nachfolgeplanungsprozesses. Der Vorstand ist der festen Überzeugung, dass Scott die bestehenden Schlüsselstrategien umsetzen und das Unternehmen für weiteren Erfolg positionieren wird.", sagte Scott Maw, Vorstandsvorsitzender von Chipotle, in einer Pressemitteilung.

Integration neuer Technologien verbessert Effizienz und Durchsatz

Boatwright ist von nun an für mehr als 125.000 Mitarbeiter und über 3.600 Restaurants verantwortlich und eine treibende Kraft bei der Verbesserung des gesamten Gästeerlebnisses des Unternehmens. Bisher hatte er nicht nur zur Strategie und zum Wachstum von Chipotle beigetragen, sondern leitete auch die Integration neuer Technologien in seinen Restaurants, baute eine starke Unternehmenskultur auf und erzielte branchenführende Bindungsraten der Kunden und Verbesserungen beim Durchsatz, sagte Chipotle in einer Erklärung.

"Es ist eine Ehre, als CEO dieser zweckorientierten Marke zu fungieren, und ich freue mich darauf, unseren Mitarbeitern größere Möglichkeiten zu bieten, Wert für unsere Aktionäre zu schaffen und eine bessere Welt für unsere Gemeinden zu schaffen", erklärte Boatwright. "Ich bin begeistert von unserer Speisekarte und werde von unseren Mitarbeitern motiviert. Ich glaube, dass ich zusammen mit unserer geschätzten Gruppe erfahrener Führungskräfte unsere Prioritäten umsetzen und unsere langfristigen Wachstumsziele erreichen werde."

Vor seiner Tätigkeit bei Chipotle war Boatwright 18 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei der Arby's Restaurant Group tätig. Zuletzt war er als Senior Vice President of Operations verantwortlich für die Leistung von über 1.700 Arby's-Restaurants in zahlreichen Bundesstaaten. Boatwright ist derzeit Vorstandsmitglied von Academy Sports and Outdoors und Mitglied des Fast Casual Industry Council der National Restaurant Association. Er hat einen Master of Business Administration vom J. Mack Robinson College of Business der Georgia State University.

Chipotle widersetzt sich dem Nachfragerückgang im Restaurantsektor

Während die Restaurantbranche allgemein mit dem Rückgang der Kunden und verstärkter Preissensibilität bei der Bevölkerung zu kämpfen hat, wächst Chipotle weiter und bleibt dank seiner technologischen Innovation, gesundheitsorientierten Menüoptionen und effizienten Betriebsabläufen ein Spitzenreiter im Schnellrestaurantbereich.

Der Umsatz stieg im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 13 % auf 2,8 Mrd. USD, während sich der Gewinn um 17 % auf 27 Cent pro Aktie erhöhte. Die Umsätze in den Filialen stiegen im Jahresvergleich um 6 %, und das Management geht weiter von einem mittleren bis hohen einstelligen Wachstum aus, obwohl die Margen aufgrund höherer Lebensmittel- und Arbeitskosten unter Druck geraten sind.

Die Burrito-Kette investiert weiter in die Automatisierung seiner Prozesse und hofft dadurch die Effizienz zu verbessern und einige dieser Kosten auszugleichen. Erst kürzlich hat man eine Maschine auf den Markt gebracht, die Avocados in nur 26 Sekunden schneiden, entkernen und schälen kann. Sie entwickelt außerdem eine automatisierte digitale Produktionslinie, die Bowls und Salate für Online-Bestellungen zusammenstellen kann, sowie einen automatischen Allesschneider, der für nächsten Sommer erwartet wird.

Chipotle Mexican Grill Inc. 59,667 $ -0,37 %
Bildherkunft: AdobeStock_1050122804

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

522 Leser
511 Leser
473 Leser
356 Leser
340 Leser
329 Leser
322 Leser
298 Leser
2413 Leser
2391 Leser
2080 Leser
1936 Leser
1804 Leser
1594 Leser
1431 Leser
1426 Leser
1403 Leser
4890 Leser
3884 Leser
3580 Leser
3223 Leser
2632 Leser
2300 Leser
2096 Leser
1953 Leser
464180 Leser
422626 Leser
420425 Leser
360735 Leser
311190 Leser
297875 Leser
217164 Leser
186168 Leser
183402 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com