Oracle und Snowflake sind die Top-KI-Software-Unternehmen im Jahr 2025 laut Wedbush Securities!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Laut den Analysten von Wedbush Securities zählen Oracle (ORCL) und Snowflake (SNOW) zu den Top-Namen im Bereich der Künstlichen Intelligenz-Software für das kommende Jahr 2025.
Wedbush Securities ist ein privates Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Los Angeles und verwaltet mit Stand Januar 2024 4,5 Mrd. USD und betreut 9.055 Kunden. Wedbush ist in drei Geschäftsbereichen tätig und eines der führenden Vermögensverwaltungs-, Makler- und Beratungsunternehmen des Landes. Das Finanzdienstleistungsunternehmen hat auch Palantir (PLTR) und Salesforce (CRM) als weitere Top-Titel in dieser Gruppe aufgeführt. MongoDB (MDB) und Elastic (ESTC) wurden ebenfalls in diese Kategorie eingestuft.
Salesforce, Elastic, Oracle und Snowflake legten am Donnerstag im frühen Handel zu.
Nvidia und die führenden Cloud-Anbieter dominierten den KI-Hype
Zu Beginn der 2 Bio. USD an KI-Ausgaben stand das von Jensen Huang geführte Nvidia (NVDA), die mit ihrer anfänglichen Monopolstellung bei den KI-Chips das Sagen hatte und die Preise und Margen nach Belieben bestimmen konnten, sagten die Analysten von Wedbush unter der Leitung von Daniel Ives in einer Notiz am Donnerstag. Vor allem die führenden Cloud-Anbieter und Hyperscaler wie Microsoft (MSFT), Google (GOOG/GOOGL) und Amazon Web Services (AMZN) haben in der ersten Phase der KI eine Schlüsselrolle gespielt.
Nächste Welle des KI-Hypes wird der Softwarebereich sein
"Jetzt ist es an der Zeit, dass der breitere Softwarebereich bei der KI-Party mitmacht, da wir glauben, dass die Anwendungsfälle explodieren, die Phase des Unternehmenskonsums vor uns liegt und wir heute im Jahr 2025 ein neues Jahr beginnen, die Einführung von LLM-Modellen auf breiter Front und die echte Einführung generativer KI ein wichtiger Katalysator für den Softwaresektor und die wichtigsten Akteure sein werden, um von dieser einmaligen vierten industriellen Revolution zu profitieren, die dem Technologiebereich zugutekommen wird", fügte Ives hinzu. "Unserer Ansicht nach ist die Ära der KI-Software jetzt angebrochen."
Snowflake und Oracle Top Profiteure der KI-Software
Snowflake verzeichnete während des größten Teils des Jahres 2024 stetige Rückgänge, erholte sich jedoch im letzten Monat des Jahres. Das Unternehmen hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 überarbeitet und auf 3,43 Mrd. USD angepasst. Das Umsatzwachstum von 29 % im Jahresvergleich unterstreichen die Fähigkeit von Snowflake, die starke Kundennachfrage aufrechtzuerhalten und schnell Innovationen zu entwickeln. Die strategischen Fortschritte des Unternehmens, wie Snowflake Cortex und Snowpark, in Verbindung mit Kooperationen mit Cloud-Giganten festigen seine Position in wachstumsstarken Segmenten wie KI und Dateninteroperabilität.
Unterdessen stiegen die Oracle-Aktien im Laufe des Jahres 2024 stetig an, bis sie Ende des Jahres einbrachen und eine Kaufgelegenheit für Anleger generierten. Die Bewertung von Oracle mit einem KGV von 31,94 und einem prognostizierten Gewinn pro Aktie von 6,18 USD für das Geschäftsjahr 2025 lassen die Aktie immer noch attraktiv erscheinen.