Ulta Beautys Gewinne übertreffen im 4. Quartal die Prognosen, die Aussichten für das Gesamtjahr enttäuschen jedoch
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Ulta Beauty verlor 2024 erstmals Marktanteile und lieferte für 2025 eine schlechtere Gewinnprognose als erwartet. Im nachbörslichen Handel stiegen die Aktien jedoch aufgrund eines Gewinnanstiegs im 4. Quartal, der die Erwartungen der Wall Street übertraf. In ihrer ersten Gewinnmitteilung seit ihrer Ernennung zur Geschäftsführerin ging Kecia Steelman auf das zunehmend wettbewerbsintensive Umfeld ein und stellte ihre neue Strategie "Ulta Beauty Unleashed" vor.
Ulta Beauty schloss das 4. Quartal besser ab als prognostiziert und sorgte damit für eine positive Überraschung im 1. Quartalsbericht unter der neuen Geschäftsführerin. Der Kosmetikhändler gab am 13.03.2025 bekannt, dass die Umsätze in vergleichbaren Filialen im 4. Quartal, das am 01.02.2025 endete, um 1,5 % gestiegen sind, nachdem man Anfang Januar noch einen moderaten Anstieg prognostiziert hatte. Die Umsätze in vergleichbaren Filialen messen das Umsatzwachstum in Filialen, die länger als 14 Monate geöffnet sind, sowie die E-Commerce-Umsätze.
Die Zahlen im Überblick
Ulta verzeichnete im Quartal einen Gewinn von 393,3 Mio. USD bzw. 8,46 USD pro Aktie, verglichen mit 394,4 Mio. USD bzw. 8,08 USD pro Aktie im Vorjahr. Von FactSet befragte Analysten hatten mit 7,12 USD pro Aktie gerechnet. Der Umsatz sank um 2 % auf 3,49 Mrd. USD und lag damit knapp über den von Analysten erwarteten 3,47 Mrd. USD.
Mit den Ergebnissen lag man über den Erwartungen
Geschäftsführerin Kecia Steelman, die im Januar die Geschäftsführung übernahm, erklärte, die Ergebnisse hätten die Erwartungen um mehrere Punkte übertroffen. Das Unternehmen plane im kommenden Jahr Investitionen, um sich für Wachstum und Optimierung seiner Betriebsabläufe zu positionieren.
"Auch wenn es einige Zeit dauern wird, bis die Auswirkungen dieser Bemühungen sichtbar werden, sind wir zuversichtlich, dass diese Investitionen dazu beitragen werden, unsere Dynamik wiederzubeleben und nachhaltiges Wachstum sowie langfristigen Wert für unsere Aktionäre zu schaffen", sagte Steelman.
Zurückhaltende Verbraucherausgaben wirken aktuell als Gegenwind
Ultas Plan fällt in eine Zeit, in der die Beauty-Branche, unter anderem aufgrund zurückhaltender Konsumausgaben, schwächelt. Das Unternehmen sieht sich zudem zunehmender Konkurrenz durch Billiganbieter und E-Commerce-Konkurrenten wie Amazon.com und Walmart ausgesetzt. Ulta verzeichnete im vierten Quartal einen leichten Umsatzrückgang, der auf eine zusätzliche Woche im Vorjahresquartal zurückzuführen ist. Auch der Gewinn sank leicht. Beide Werte lagen über den Prognosen der Wall Street.
Eine gewisse Zurückhaltung ist in der Prognose für das laufende Jahr erkennbar
Die Prognose für den Gewinn pro Aktie im kommenden Jahr blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Ulta einen Umsatz von 11,5 bis 11,6 Mrd. USD. Die Analystenschätzungen liegen bei 11,67 Mrd. USD. Es wird erwartet, dass der Umsatz in vergleichbaren Filialen stagniert oder minimal um 1 % steigt. Der Gewinn pro Aktie wird auf 22,50 bis 22,90 USD geschätzt und liegt damit unter den Erwartungen der Wall Street von 23,36 USD pro Aktie.
Mit "Ulta Beauty Unleashed" soll das Unternehmen auf Kurs gebracht werden
Diese Strategie beinhaltet die Sicherung weiterer Exklusivprodukte, die Optimierung digitaler Kapazitäten und die Kostensenkung. Das Wachstum des Kerngeschäfts soll dabei durch Markenaufbau, Personalisierung und digitale Beschleunigung vorangetrieben werden. Darüber hinaus sollen neue und wachstumsstarke Geschäftsbereiche wie Wellness, Ulta Beauty Marketplace, die internationale Expansion und UB Media skaliert werden. Weiterhin möchte man die Basis für die Zukunft neu ausrichten, indem die grundlegende Arbeitsweise optimiert und die Führungsteams strategisch auf die wichtigsten Prioritäten ausgerichtet werden.