Nintendo erhöht Gewinnprognose, da der Mario-Film und das Zelda-Spiel neues Leben in die Switch-Konsole bringen
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nintendo (NTDOY) meldete am Dienstag, den 7. November 2023, besser als erwartete Umsätze für sein 2. Quartal, da es weiterhin von dem "Super Mario Bros. Film” und dem Aushängespiel "Zelda” profitiert, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden. Das japanische Unternehmen gab bekannt, im Zeitraum von April bis September 6,84 Mio. Switch-Konsolen verkauft zu haben, was einem Anstieg von 2,4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Nintendo behielt seine Prognose von 15 Mio. verkauften Switch-Einheiten bei und erhöhte seine Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr.
So schnitt Nintendo im 2. Quartal im Vergleich zu den Konsensschätzungen ab:
Umsatz: 334,9 Mrd. JPY (gegenüber erwarteten 317,3 Mrd. JPY)
Nettogewinn: 90,3 Mrd. JPY (gegenüber erwarteten 75,7 Mrd. JPY)
Nintendos Umsatz sank im Jahresvergleich um 4 % und der Gewinn um 19 %.
Im vorherigen Quartal erhielt das Unternehmen einen Schub durch den Erfolg des "Super Mario Bros. Films” und die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des Spiels "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom” im Mai, was die Menschen dazu veranlasste, Nintendos Switch-Spielekonsole zu kaufen. Das scheint sich im aktuellen Quartal fortgesetzt zu haben.
"Der Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres war der höchste seit dem Start der Nintendo Switch”, erklärte Nintendo in einer Mitteilung und verwies auf den Anstieg der Verkäufe im Videospielgeschäft und die Abwertung des japanischen Yen.
Jahresprognosen angehoben
Gestärkt durch diese Ergebnisse hat Nintendo seine Jahresprognosen angehoben. Das Unternehmen gab an, dass der Nettoumsatz für das laufende Geschäftsjahr, das im März 2024 endet, 1,58 Bio. JPY betragen wird (vorherige Prognose: 1,45 Bio. JPY). Nintendo gab außerdem bekannt, dass der Nettogewinn 420 Mrd. JPY betragen wird (Prognose zuvor: 340 Mrd. JPY).
Investoren waren besorgt, dass die Verkäufe der Nintendo Switch, die mittlerweile über sechs Jahre alt ist, ihren Höhepunkt erreicht haben könnten. Viele haben das Unternehmen aufgefordert, eine neue Konsole zu veröffentlichen. Die Ergebnisse von Nintendo zeigen jedoch, wie seine bekannten Charaktere weiterhin die Verkäufe der Switch vorantreiben.
Nintendo hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 19,5 Mio. Einheiten des Spiels "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom” verkauft. "Mario Kart 8 Deluxe”, das 2017 für die Switch veröffentlicht wurde, war das zweitbeliebteste Spiel von Nintendo in diesem Zeitraum, was auch durch den Erfolg des Mario-Films begünstigt wurde, der seit seiner Veröffentlichung im April mehr als 1 Mrd. USD an den Kinokassen eingespielt hat. Der Film wurde in Zusammenarbeit mit Universal Studios produziert.
Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Nintendo.