Zusammenarbeit der Pharmakonzerne Merck und Mersana – Merck sichert sich Exklusivlizenz
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Der Pharmakonzern Merck hat eine Zusammenarbeit mit US-Biopharmaunternehmen Mersana Therapeutics bekannt gegeben. Die Konzerne wollen die Erforschung von neuartigen Antikörperwirkstoff Konjugaten vorantreiben. Dabei soll die sogenannte Immunosynthen-Plattform von Mersana genutzt werden. Die Konzerne wollen hiermit eine Immuntherapie für eine größere Zahl von Patienten mit Tumorerkrankungen anbieten.
Paul Lyne, Leiter der onkologischen Forschung im Healthcare Bereich von Merck, erklärte das folgendermaßen: "Aufbauend auf unserer tiefgreifenden Expertise und unserem Portfolio an zwei klinischen und neun präklinischen Kandidaten im ADC-Bereich konzentrieren wir uns auf die Erforschung modernster ADC-Therapien der nächsten Generation. Ein Ansatz, der mithilfe eines immunmodulatorischen ADCs unmittelbar auf die Mikroumgebung des Tumors abzielt, könnte einer größeren Zahl von Patienten den Nutzen dieser Immuntherapie erschließen."
Der STING-Signalweg spielt eine fundamentale Rolle bei der Immunantwort, die eine Antitumoraktivität sowie ein immunologisches Gedächtnis bewirken. Präklinische Daten von Mersana hätten gezeigt, dass die Immunsynthen-Plattform etwa in Thumorzellen eine gezielte Aktivierung des STING-Signalwegs ermöglichen kann.
Mersana wird im Rahmen der Zusammenarbeit eine Vorauszahlung in Höhe von 30 Mio. USD erhalten. Zudem würden bestimmte Kosten erstattet werden darüber hinaus wurden Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu 800 Mio. USD vereinbart. Merck sichert sich im Gegenzug die Exklusivlizenz.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier