aktien Suche

Amphenol, Eaton, Emerson, W.W. Grainger und andere Top-Stock, um US/Nordamerika-Reindustrialisierung zu spielen!

Liebe Leser,

Ab Mitte 2022 beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung auf dem mexikanischen Markt und haben uns schon den mexikanischen Industriesektor angeschaut. Im Fokus stand die langfristige Annahme, dass geopolitische Spannungen und die Verschiebung von Märkten und Güterströmen Mexiko zu einem Zufluchtsort für internationales Kapital und die Industrie machen könnten. Als Haupttreiber dieser Entwicklung identifizierten wir das Bestreben zahlreichen Unternehmen, Kapitalrisiken zu minimieren und die Nähe zur amerikanischen Wirtschaft zu suchen. Parallel dazu beobachten wir eine bemerkenswerte Tendenz, wonach die globale Industrie angesichts zahlreicher geopolitischer Spannungen vermehrt dazu neigt, Emerging-Market-Länder zu verlassen und sich vorsorglich in die USA zurückzuziehen oder umzusiedeln. Somit erscheint die These plausibel, dass wir in den kommenden Jahren eine Reindustrialisierung der USA in einem noch nie da gewesenen Maßstab erleben werden.

Die US-Reindustrialisierung läuft an

Diese Annahme wird durch die positiven Entwicklungen in der tatsächlichen Verlagerungsdynamik gestützt. Großkonzerne wie der Chipentwickler und -produzent Intel (INTC), der weltweit größte Automobilhersteller General Motors (GM), der Stahlkonzern U.S. Steel (X), einer der größten Pharmakonzerne Eli Lilly (LLY), einer der größten Memory-Chip-hersteller Micron (MU) und andere Branchengrößen haben bereits mit dem Bau großer Fabriken in den USA begonnen. Zugleich beobachteten wir einen signifikanten Anstieg bei den Bauaktivitäten und -ausgaben in den USA und den Anstieg der weltweiten ausländischen Direktinvestitionen.

Reindustrialisierung ist ein langfristiger Trend

Grund für diese Annahme ist die Tatsache, dass keine einzige Fabrik der Welt ganz einfach bspw. in China oder auf Taiwan von heute auf morgen schließt und in den nächsten Monaten schon in Texas ihr Betrieb weideraufnehmen kann. Dies ist ein Jahre-langer Prozess, der viel Geduld, Geld, einer guten Planung, Logistik, Infrastrukturausbau im Sinne von Warenlager, Straßen und Wohnsiedlungen für zukünftige Arbeiter etc. erfordert. Und genau dies wird langfristig in eine kontinuierlich hohe Nachfrage nach Baumaterial und -equipment münden, weswegen man US-Top-Construction wirklich nicht aus den Augen lassen sollte. Und so gelangen wir auch schon zur unseren Top-Watchlist von Unternehmen, dessen Aktien langfristig von dieser Tendenz profitieren könnten.



https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US0320951017/DI/amphenol-corp/aktien-3928846-68770-67286-1156380-67643-11439103-68172-416641

Top-Aktien dieser Trend-Richtung wie Vulcan Materials (VMC), Builders First Source (BLDR) etc. sind bestens bekannt.

Vulcan Materials (VMC) Aktie zog zuletzt auf neues Allzeithoch, nachdem das Unternehmen starke Q-Zahlen vorgelegt hat. Kennzeichnend für unsere Reindustrialisierung-These, war Vulkans Q4-Entwicklung im Segment Zuschlagstoffe, wo der Bruttogewinn des Segments um 30 % stieg und sich die Marge um 400 Basispunkte verbesserte, was auf die anhaltende Preisdynamik und den nachlassenden Inflationsdruck zurückzuführen ist. Im Segment Asphalt, Beton und Kalzium stieg der Bruttogewinn um 19 %, wobei sich die Marge um 550 verbesserte. Das Alles mündete anschließend im 34%igen Anstieg des operativen Cashflows im Jahr 2023. Dabei erwartet Vulkan eine weitere Verbesserung des Bruttogewinns in seinen Segmenten. Kurz gesagt, profitiert der Konzern von einer steigenden Nachfrage, höheren Preisen, und einer besseren Inflationsentwicklung.



Eine ähnlich positive Tendenz sahen wir aber auch bei der oft thematisieren Aktie von Builders First Source (BLDR). Der Konzern ist ein US-amerikanischer Baustoffhersteller und -händler. BLDR verfügt über zahlreiche Standorte und produziert sämtliche für den Hausbau nötige Produkte, wie z.B. Holzbalken, Dachstühle, Spanplatten, Türen, Fenster, Treppen, etc. Als Wachstumstreiber fungiert hier der Bauboom, denn BLDR bietet gerade den Bauunternehmen eine breite Palette an Produkten und Service-Leistungen, speziell für den Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern an. Und die Bestätigung der starken Nachfrage sahen wir zuletzt bei den starken Q-Zahlen.



Spezialist für elektrische Systeme

Eaton (ETN) ist eine weitere Aktie, die in den vergangenen Monaten eine fulminante Rally absolvierte und auf ein neues Allzeithoch zog. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Herstellung von elektrischen Systemen und ist damit bei der Fabrikerstellung, der Installation von Anlagen, Rechenzentren und viel mehr sehr gut positioniert. Der Elektro-Technik-Konzern gilt als einer der führenden Anbieter bei Komponenten für die Stromnetz-Infrastruktur wie beispielsweise Transformatoren und sollte damit übergeordnet vom geplanten Infrastrukturprogramm der US-Regierung profitieren, das unter anderem auch Mittel für den Ausbau und die Modernisierung der maroden Stromnetz-Infrastruktur vorsieht.



Spezialist für Ingenieursdienstleistungen

Emerson Electric (EMR) ist eine weitere Interessante Story, wobei die Aktie in der vergangenen Woche vor dem Hintergrund einer freundlicheren Marktstimmung und starken Q-Zahlen Big-Picture-Breakout auf ein neues Allzeithoch geschafft hat. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Ingenieursdienstleistungen. Der Konzern verfügt zwar über einige Softwareprodukte im Portfolio, fokussiert sich jedoch primär auf Vertrieb von wichtigen Hardware-Komponenten wie Sensoren für die Messinstrumentierung, Ventile, Regler, Montage- und Reinigungslösungen, etc. Die Chance auf große Aufträge mit höheren Margen bietet in diesem Fall die Software, die meist Hand in Hand mit der Hardware geht und als Gesamtpaket verkauft wird. Darum bemüht sich Emerson kontinuierlich darum, das Softwaregeschäft zu beschleunigen.



Trane Technologies (TT) - Der Klima-Innovator

Der Highflyer der vergangenen Monate ist eindeutig die Aktie von Trane Technologies (TT). Das Unternehmen bietet Lösungen für Gebäude, Wohnungen und Transport. Dazu gehören Energiedienstleistungen und -lösungen, Heiz- und Kühlsysteme für Wohngebäude sowie Transportkältesysteme sowie Lösungen. Grob gesagt, ist Trane Technologies ein globaler Klima-Innovator mit einem starken Portfolio an umweltverträglichen Produkten und Dienstleistungen für effiziente und nachhaltige Klimalösungen für Gebäude, Wohnungen und Verkehr. Und Nachfrage zieht an, was man schon zwei Quartale in Folge beobachten konnte.

Wachstum, Dividende und Free Cashflow

"Unsere zielgerichtete Strategie, unsere unermüdliche Innovation und unser bewährtes Geschäftsbetriebssystem ermöglichen es uns, ein überdurchschnittliches Wachstumsprofil, starke Margen und einen starken freien Cashflow zu liefern, um unsere ausgewogene Kapitalallokationsstrategie umzusetzen", sagte Dave Regnery, Chairman und CEO von Trane Technologies. Im Jahr 2023 erzielte Trane Technologies einen freien Cashflow von 2,2 Mrd. USD oder 103 % des bereinigten Nettogewinns und erhöhte die Dividende um 12 %. Die zuletzt bekanntgegebene Dividendenerhöhung um weitere 12 % spiegelt das anhaltende Vertrauen des Unternehmens in seine Fähigkeit wider, in Zukunft einen starken freien Cashflow zu generieren und eine wettbewerbsfähige Dividende zu zahlen, die im Laufe der Zeit mit dem Gewinn wächst.



W.W. Grainger (GWW) - Profiteur zahlreicher Infrastrukturprojekte

W.W. Grainger (GWW) ist ein Distributor von Wartungs-, Reparatur- und Betriebsprodukten und -dienstleistungen mit Niederlassungen in Nordamerika, Japan und Großbritannien. U. a. bietet man eine optimierte und transparente Online-Plattform mit One-Stop-Shopping für Millionen von Produkten an. Konzerns Produktpalette umfasst ja über 1,5 Millionen Produkte für die Instandhaltung, Wartung und den Betrieb von Maschinen und technischen Ausrüstungen. Bedient werden ca. 1,2 Millionen Kunden in verschiedenen Endmärkten. Das Unternehmen gibt an, dass für die Hauptmarke Grainger noch erhebliches Potenzial besteht. Bislang beträgt der Marktanteil auf dem adressierten Markt von 165 Mrd. USD weniger als 10 %. Die gesamten erreichbaren Märkte belaufen sich auf insgesamt 542 Mrd. USD. Die Entwicklung des Maintenance, Repair and Operations (MRO) Marktes in den kommenden Jahren wird durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung, den Fachkräftemangel sowie die Sicherung der Lieferketten vorangetrieben. Und damit dürfte auch diese Aktie ihre Trendbewegung weiter fortsetzen.



Amphenol (APH) - Spezialist für Elektrik und Elektronik

Schließlich ist es heute die Aktie von Amphenol (APH), die ebenfalls eine sehr gute Entwicklungsdynamik zeigt. Der Konzern beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von elektrischen, elektronischen und faseroptischen Steckverbindern, Verbindungssystemen, Antennen, Sensoren und sensorbasierten Produkten sowie Spezialkabeln. Und damit fungiert man als Zulieferer einer Vielzahl von Branchen, denn egal was im modernen Zeitalter errichtet, oder baut wird eine sehr große Anzahl von modernen Kommunikationslösungen sowie Verbindungs- und Sensorsysteme benötigt. Ganz, geschweige einer Vielzahl von Steckverbinder, Verbindungssysteme, Schaltungen, Antennen, etc. Damit gilt das Unternehmen als langfristiger Profiteur der US-amerikanischen Infrastrukturerneuerung, aber auch des Baubooms infolge der angelaufenen Reindustrialisierung in den USA.




Fazit

Abschließend muss man darauf hinweisen, dass es auch andere Unternehmen gibt, die man vor dem Hintergrund der angelaufenen Reindustrialisierung und der bald anlaufenden Reelektrifizierung in den USA unbedingt im Blick haben sollte. Dazu zählen bspw. Konzerne wie First Solar (FSLR) - ein führendes, profitables Unternehmen im Bereich der Solartechnologie im Versorgungsmaßstab. Sein Umsatz und Gewinn sollen in den kommenden drei Jahren um durchschnittlich rund 25 % bzw. 60 % pro Jahr wachsen. Was hier aktuell nicht stimmt ist das negative GreenEnergy-Momentum.



Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com