aktien Suche

Auf diese Branchen sollten sich Trader zu Jahresbeginn 2022 besonders konzentrieren

Liebe Leser,  

das neue Jahr 2022 hat nun auch an der Börse gestartet. Während einige Wachstumswerte aufgrund der gestiegenen Anleihezinsen hinterherlaufen, fielen besonders zyklische und industrielle Unternehmen mit einem starken Einstieg in das Börsenjahr 2022 positiv auf. 

Häufig werden zu Jahresbeginn thematische Ausrichtungen und Risikoprofile von institutionellen Investoren neu festgelegt. Für die Umsetzung müssen neue Positionen in den Portfolien aufgebaut und andere Unternehmen veräußert werden. Als Trendfolge-Trader können wir diese Umschichtungen der institutionellen Investoren nutzen, um von den Kursbewegungen kurzfristig zu profitieren.   

Um zu erkennen, wo das große Geld gerade hinfließt, eignet sich ein Blick auf die aktuell stärksten Branchen und Sektoren am Aktienmarkt. Eine breit angelegte Untersuchung der Performance von Aktien hat ergeben, dass ca. 50% auf die Performance der Branchen und Sektoren zurückzuführen ist. Um als Trader erfolgreich zu sein, ist es daher sinnvoll, sich auf die besten Aktien in den stärksten Sektoren und Branchen zu konzentrieren. 

 

So funktioniert das Screening nach den besten Branchen 

Um das Screening durchzuführen, müsst ihr euch im Aktien-Terminal auf aktie.traderfox.com anmelden und den Sector-Spider öffnen. Anschließend könnt ihr das Aktienuniversum, die Berechnungsmethode und die angezeigten Kennzahlen für die Kurslisten auswählen. 

Sector-Spider im TraderFox Aktien-Terminal

Für die Sortierreihenfolge könnt ihr die Performance von gestern, von den letzten 7 Tagen sowie von den letzten 4 Wochen wählen. Zusätzlich wird die Anzahl der 52-Wochen-Hochs und -Tiefs der jeweiligen Sektoren und Branchen angezeigt. 

Aktuell zeigen im Universum der 2000 volumenstärksten US-Aktien besonders die Sektoren Energie, Finanzdienstleistungen und Industrie relative Stärke. Die einzelnen Branchen des Energiesektors werden euch rechts daneben angezeigt. Mit einem Klick auf die Sektoren könnt ihr euch weitere Branchen anzeigen lassen. Im unteren Bereich erhaltet ihr Kurslisten mit einzelnen Aktien aus den jeweiligen Branchen. 

Tipp: Für den Erfolg beim Trading und Investieren kommt es darauf an, die Screening-Routinen regelmäßig zu wiederholen. Um das Screening nach den besten Sektoren und Branchen selbst durchzuführen, benötigst du das "Morningstar Datenpaket": https://traderfox.de/produkte/morningstar-datenpaket/ 

 

 

Diese weiteren Megatrends sollten Börsianer 2022 im Blick behalten  

Am Anfang eines Jahres Vorhersagen über die Trends der kommenden zwölf Monate zu machen, ist in der Regel vergebene Müh. Viele Ereignisse sind schier nicht vorhersehbar. Trotzdem lassen sich heute bereits einige übergeordnete Trends erkennen, die auf Sicht der nächsten Monate bis Jahre weiterhin unsere Gesellschaft und die Kapitalmärkte beeinflussen dürften. 

 

1. Inflation und Covid-19 

Die beiden größten Herausforderungen für Trader aus dem letzten Jahr - Inflation und Covid-19 - werden wohl auch das kommende Jahr 2022 weiter prägen. Aufgrund gestörter Lieferketten und steigender Löhne ist mit einem plötzlichen Abflachen der Inflationskurve nicht zu rechnen. Gleichzeitig können die Zinsen nur sehr zögerlich angehoben werden, um die hoch verschuldeten Staaten stabil zu halten. 

Auch Corona dürfte die Börsenmärkte kurz- bis mittelfristig bewegen, da sich die hochansteckende Omikron-Variante weiter ausbreitet und zu neuen Einschränkungen in der Wirtschaft und im Konsumverhalten führen könnte. Dank zusätzlicher Impfstoffe und Corona-Medikamente dürfte die Bedeutung für die Kapitalmärkte aber zunehmend sinken.

 

2. Kryptos, NFTs und Digital Finance

Aufgrund der andauernden Inflation dürfte die Nachfrage nach Assets wie Aktien, aber zunehmend auch Kryptowährungen, weiter steigen. Viele Marktteilnehmer konnten zu Beginn mit dem Thema Krypto nur wenig anfangen. Inzwischen sind viele institutionelle Investoren bei der Bewertung und Einschätzung des Krypto-Marktes vorangekommen. Daher dürften auch in 2022 weitere institutionelle Investoren in den Krypto-Markt einsteigen, um ihr Krypto-Exposure auf- bzw. auszubauen.  

Besonders spannend wird sein, welche großen Krypto-Plattformen letztendlich die meisten Nutzer an sich binden können. Einige interessante Layer-One-Kandidaten sind beispielsweise Solana, Avalanche, Stellar und Ethereum. Diese Plattformen haben alle spannende Partnerschaften mit teils großen etablierten Unternehmen. 

Zudem rückte im Jahr 2021 das Thema NFTs in den Blickpunkt von vielen Anlegern. Neue NFT-Fonds wurden gelistet und der Handel mit millionenschweren Kunstwerken auf den neuen NFT-Plattformen wurde medial mit großem Echo begleitet. Bekannte Unternehmen wie Nike, eBay oder PLBY Group springen ebenfalls auf den NFT-Zug auf. Aufgrund der breiten Anwendungen von NFTs im Metaverse dürfte das Interesse auch zukünftig groß bleiben.  

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es jedoch fast unmöglich, die rasanten Entwicklungen vorherzusagen. Zudem sind weitere Einschnitte durch staatliche Regulierungen zu erwarten, die aktuell ebenfalls schwer absehbar sind. Anleger und Trader sollten die Entwicklungen daher weiter aufmerksam verfolgen.

 

3. Metaverse, Social Media, Gaming

Spätestens nach der Umbenennung von Facebook geriet das Metaverse in den öffentlichen Blickpunkt. Der Aufbau von digitalen Welten, in denen Nutzer miteinander agieren können, wird von immer mehr Unternehmen forciert. Ein wichtiger Schritt hierbei ist der Ausbau und die Intensivierung von sozialen Netzwerken und Communities, die als Grundlage der Metaversen entstehen müssen. Im Bereich Social Media und Gaming, aber auch im beruflichen Umfeld, dürfte in den kommenden Monaten viel passieren. 

Außerdem nehmen Spielereien mit digitalen Assets und NFTs in vielen Sektoren zu. Die Entwicklung von virtuellen Sneakers, Krypto-Briefmarken und weiteren digitalen Besitzgegenständen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt hin zum Metaverse. Aktuell befinden wir uns jedoch noch in einer Experimentierphase und der endgültige Durchbruch wird wohl noch einige Jahre dauern. Auf dem Weg dahin werden sich viele Möglichkeiten für profitable Trades und Investments ergeben.

 

Fazit: Diese Sektoren und Branchen gehören Anfang 2022 auf die Watchlist 

Konservative Aktien mit nicht-zyklischen Geschäftsmodellen und hoher Preissetzungsmacht dürften von vielen Anlegern bevorzugt werden, um das Portfolio gegen Inflation, Zinserhöhungen und Covid zu stabilisieren. Aktien, die am Aufbau interoperabler sozialer Communities beteiligt sind und die Infrastruktur für das Metaverse bereitstellen, könnten über Jahre stark wachsen. Unternehmen, die sich im Krypto-Markt als Vorreiter positionieren, dürften sich ebenfalls für die kommenden Jahre einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten und sollten von Investoren genau beobachtet werden. 

 

Tipp: Um zu erkennen, welche Themen gerade am Markt gespielt werden, stellt TraderFox wöchentlich die spannendsten Anlagetrends im Trading-Desk unter der Rubrik "Im Rampenlicht" zusammen. Um die Kurslisten zu öffnen, müsst ihr den Trading-Desk auf traderfox.com öffnen und oben links das Symbol mit der Rakete anklicken.  

 

 

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg! 

Bis zum nächsten Mal 
Jonas Hofmann 

 

Verwendete Tools: 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

595 Leser
506 Leser
501 Leser
309 Leser
306 Leser
949 Leser
879 Leser
741 Leser
699 Leser
695 Leser
672 Leser
2470 Leser
2426 Leser
2377 Leser
2181 Leser
2133 Leser
1552 Leser
1480 Leser
470569 Leser
425900 Leser
423320 Leser
366171 Leser
319144 Leser
302508 Leser
221715 Leser
186927 Leser
184257 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com