Trader Race Sommer 2022 von TraderFox: Panic or don’t panic? – Interview mit montechristo
Als Mensch kann man am Jahr 2022 verzweifeln. Nach Covid-19 beherrschen jetzt die Themen Ukraine-Krieg, Gaspreisexplosion, Gasknappheit im Winter, Inflationssorgen, Rezessionsängste die Schlagzeilen. Angst, Schrecken, Verunsicherung und Panik wohin man auch blickt in den Medien. Muss man sich angesichts dieser Schlagzeilen wundern, dass die Märkte volatil geworden sind im Börsenjahr 2022? Muss man sich wundern, dass wir uns in einem Bärenmarkt befinden? Muss man sich wundern, dass sich Gaskunden fragen, ob sie im kommenden Winter frieren werden?
Als Trader darf man sich sicherlich auch wundern. Doch als Trader findet man in so einer Gemengelage ideale Bedingungen vor. Volatilität erlaubt es, schnelle Trades abzusetzen. Ausbruch, Rebound oder News gekauft und schnell den Gewinn gesichert. Nächste Chance suchen und wahrnehmen und REPEAT, REPEAT, REPEAT.
In der letzten Runde vom Trader Race Börsenspiel Frühling 2022 hat das gut funktioniert. Mitspieler montechristo konnte ein Plus von gut 77 % einfahren und sich damit Platz 8 sichern. Das ist eine saubere Performance – auf alle Fälle, wenn man berücksichtigt, dass dafür nur ein paar Monate traden nötig waren. Und wenn es sich um Echtgeld handeln würde, würde das auch all die Sorgen um Inflation und die nächste Gasrechnung entschärfen. Aber – das Trader Race ist leider (oder zum Glück – je nachdem, wie man es betrachten möchte) nur eine Simulation.
Covid-19, Inflationssorgen, Lieferkettenprobleme, Gas- und Öl-Versorgungsängste und der Krieg in der Ukraine – wie sehr beeinflussen diese Themen dein Handeln an der Börse?
montechristo: Nein, diese Themen beeinflussen mein Handeln an der Börse nicht. Es gab schon immer Krisen und es wird sie auch immer geben. Darum ist es wichtig. ein System zu haben, das man permanent anwenden kann.
Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?
Da mich das Thema Börse sehr interessiert, lese ich natürlich auch sehr viel Literatur zu diesem Thema. Besonders interessant waren Bücher rund um die Turtle Traders.
Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?
Ich setze ausschließlich auf Standardwerte. Diese Werte und ihr Kursverhalten kenne ich am besten, weil ich sie schon lange beobachte. Bei der Chartanalyse wende ich Elliott-Wellen an, um geeignete Einstiegs- und Ausstiegspunkte zu finden.
Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
Im Moment fehlt mir dazu die Zeit, sodass ich aktuell nicht investiert bin.
Stell dir vor, du würdest mit der Börse noch mal von vorn anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?
Ich glaube, dass man durch Verlustphasen enorm viel lernt und diese auch notwendig sind, um ein guter Investor/Trader zu werden. Deshalb: Ruhe bewahren!
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!
Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 5. September 2022!
Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich auch jetzt noch für die neue Runde im Trader Race 2022 anmelden. Die Spielrunde wird am Jahresende 2022 abgerechnet. Gehandelt werden können die 200 höchstkapitalisierten deutschen Aktien aus der Kursliste Deutschland Prime TF, die 1000 höchstkapitalisierten US-Aktien aus der Kursliste USA 1000 sowie Hebelprodukte bis Hebel 10 der Emittenten UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.
> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel 2022
Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android