Einzelhändler Ulta Beauty profitiert vom robusten Schönheitstrend – Wachstumsverlangsamung überschattet die deutlich angehobenen Jahresziele!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Im letzten Jahr konnten 3 Mio. weitere Treuemitglieder gewonnen werden, wodurch mit 40,2 Mio. Ultamate Rewards-Members ein neuer Höchststand erreicht wird. Diese sind bereits für 95 % der Einnahmen verantwortlich und kaufen auch häufiger und teurer ein. Wichtig sind diese aber auch vor allem für gesammelte Daten. Eine Kooperation mit dem Einzelhändler Target schreitet mit 254 neuen Shop-in-Shop-Standorten voran. 75 % der US-Verbraucher innerhalb eines 10 Meilen-Radius einer Target-Filiale, was Ulta Beauty eine höhere Reichweite bietet. Das langfristige Ziel liegt laut dem CEO bei 800 dieser Stores.
Nun wurde in der 33-jährigen Firmengeschichte mit einem Umsatzplus von 18 % erstmals die Marke von 10 Mrd. USD überschritten. Zwar liegen die angehobenen Umsatz- und Gewinnprognosen für 2023 deutlich über den Analystenschätzungen, jedoch drückt dabei eine sich abzeichnende Wachstumsverlangsamung auf etwa 8 % auf die Stimmung. Die Umsatzerwartungen fallen dennoch 1 Mrd. USD höher aus als bisher angenommen. Statt den erwarteten 48 neuen Filialen sollen im neuen Jahr aber nur 25 bis 30 neue Stores geöffnet werden. Nach einer anfänglich negativen Kursreaktion könnte der intakte Beauty-Trend zeitnah für die Trendfortsetzung sorgen.