Chartanalyse Proto Labs: Die Nachfrage nach individuell gefertigten Bauteilen steigt stetig!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von Proto Labs aufmerksam machen. Proto Labs wurde 1999 gegründet und ist seitdem rasch gewachsen. Der Prototypen-Hersteller ist mit fast 3 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Proto Labs fertigt individuelle Prototypen- und Produktionsteile in Kleinserien. Dienstleistungen werden in den Bereichen Additive Fertigung, CNC-Bearbeitung und Spritzguss angeboten. Die Produkte können innerhalb weniger Tage produziert werden. Dies ermöglicht Designern und Ingenieuren eine flexible Fertigung.
Wachstumsmarkt 3D-Druck
Die Produkte aus dem 3D-Druck finden mittlerweile in fast allen Bereiche Verwendung. Egal ob Zahnersatz oder Flugzeugteile, mittels 3D-Druck können Teile rasch, individuell und perfekt maßgeschneidert werden. Die Herstellung von Prototypen mittels 3D-Druck senkt die Entwicklungs-, Lager- und Transportkosten der Unternehmen.
In China zählt der 3D-Druck zu den Schlüsselindustrien. Im asiatischen Raum nutzen bereits über 80% der Unternehmen den 3D-Druck. Auch in Europa setzen bereits mehr als die Hälfte der Firmen den 3D-Druck ein. Ernest & Young sieht ein jährliches Wachstumspotential von rund 25%.
Steigende Nachfrage nach Individuellen Bauteilen
Die Nachfrage nach individuellen Bauteilen in kleiner Stückzahl steigt stetig, sagt Christoph Erhardt, Director Additive Manufacturing bei Protolabs. Daher erweitert das Unternehmen nun seinen Maschinenpark um einen weiteren EOS 3D-Drucker zur Metallteilefertigung. Damit geht die erste EOS Drucklösung zur Fertigung von Aluminiumteilen weltweit in Betrieb.
Protolabs hat bereits 15 EOS-Maschinen zur additiven Fertigung im Einsatz. Das Unternehmen setzt seit längerem auf acht industrielle 3D-Drucker von EOS zur Metallverarbeitung sowie auf sechs EOS-Maschinen zur additiven Fertigung mit Kunststoffen.
Quelle: https://www.produktion.de/wirtschaft/protolabs-kooperiert-mit-3d-druck-technologieanbieter-eos-257.html
Der neuste Metall-3D-Drucker von EOS ermöglicht durch verschiedene Automatisierungsgrade eine flexible Anpassung an die individuellen Anforderungen für einen optimierten Workflow. Durch den Einsatz eines Vier-Laser-Systems wird eine schnelle Fertigung von Teilen gewährleistet, da jeder Laser die gesamte Fläche von 300 x 300 mm abdecken kann. Aufgrund des erweiterten Bauraums ist die Fertigung größerer Bauteile problemlos möglich.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält Porto Labs 15 von 15 möglichen Punkten.
Der Spezialist für Prototypen weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 16,69% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 7,91% aus. Die Nettogewinnmarge liegt bei 15,36%. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 10,71% jährlich zu.
Fazit
Mit dem neuen EOS 3D-Drucker können Metallteile schneller gefertigt werden. Durch die hohe Laser- und Leistungsstabilität erhalten Anwender über den gesamten Bauraum eine gleichbleibende Qualität der Teile.
Ingenieure laden ihre 3D-CAD-Modelle hoch und erhalten innerhalb von wenigen Stunden ein individuelles Angebot. In wenigen Tagen ist die Bestellung dann schon beim Kunden. Dieser Vorteil für die Entwickler treibt das Geschäft von Proto Labs weiter voran.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Porto Labs (PRLB) an:
Die Aktie zog nach den Panik-Abverkäufen auf ein neues Hoch. Danach erfolgte der Pullback zur 50-Tagelinie. Aktuell läuft die Aktie des Prototypen-Herstellers seitlich. Wenn Porto Labs wieder Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir über dem Breakout-Bereich bei ca. 117 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.