Chartanalyse Amazon: Die Q2-Zahlen untermauern die Marktmacht des Online-Giganten!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Amazon geben. Der E-Commerce-Gigant ist mit fast 1,6 Billionen USD an der Börse bewertet.
Am 08. Juni hatte ich hier auf aktien-mag zuletzt einen Blick auf Amazon geworfen. Die langfristige strategische Ausrichtung und die Krisenstärke waren damals das Thema.
Hohe KGV-Bewertung und hohe Wachstumsraten
Die Aktie von Amazon hat sich seit dem Corona-Tief mehr als verdoppelt. Dieser Kursanstieg führte auch zu einer hohen KGV Bewertung. Trotz seiner Größe sind die Wachstumsraten aber immer noch hoch. Daher ist bei der Bewertung der Blick nach vorne zu richten.
Quelle: https://de.statista.com/infografik/18910/ausgaben-der-groessten-konzerne-weltweit-fuer-forschung-und-entwicklung/
Jeff Bezos will immer neue Wachstumsmärkte erschließen. Dies führt immer wieder zu Phasen, mit hohen Investitionen und geringerem Gewinn. Amazon ist das Unternehmen mit den weltweit höchsten Forschungsausgaben.
Q2-Zahlen
Der E-Commerce-Riese verbuchte mitten in der Corona-Krise den höchsten Gewinn seiner 26-jährigen Firmengeschichte. Das Amazon ein Profiteur in der Corona-Krise sein wird, hatte sich bereits abgezeichnet. Nicht nur die Lieferdienste konnten überzeugen, auch das Cloud-Geschäft floriert. Die vermehrte Home-Office Tätigkeit lässt die Nachfrage nach Onlinespeicher und Diensten ansteigen.
Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 40% auf 88,9 Mrd. USD. Der Gewinn betrug mit 5,2 Mrd. USD rund doppelt so viel als noch das Jahr zuvor. Diese Leistung ist umso erstaunlicher, da das Unternehmen 4 Mrd. USD für Corona-Maßnahmen ausgegeben hat. Jeff Bezos wird wohl noch länger der reichste Mensch der Welt bleiben.
Internet-Satelliten Netzwerk Kuiper
Hier haben wir dann schon das nächste Projekt, in welches Amazon über 10 Mrd. USD stecken will. Das Satelliten-Netzwerk Kuiper soll günstiges High-Speed-Internet weltweit zugänglich machen. Der E-Commerce-Riese will einen Satellitengürtel um die Erde legen, der auch in entlegenen Gegenden Breitbandinternetzugang gewährleisten soll.
Mit dem Projekt Kuiper kann Amazon Providern dabei helfen, neue Regionen zu erschließen. Rund 3.200 Satelliten sollen in der Endausbaustufe bis 2029 in niedrigen Erdumlaufbahnen fliegen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, entlegene Gegenden zu erreichen, wo Kabel oder Sendemasten keine Alternativen darstellen. Auch ist ein Satelliteninternet gegenüber Naturkatastrophen unempfindlich und kann selbst unter extremen Bedingungen die Verbindung zur Außenwelt aufrechterhalten.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält Amazon 14 von 15 möglichen Punkten.
Der Online-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 25,81% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 116,09% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 37,70% jährlich zu.
Fazit
Für eingefleischte Value-Anleger war die Aktie des E-Commerce-Giganten aufgrund ihrer hohen KGV-Bewertung (KGV19 134,57) wohl nie ein Kauf. Dies dürfte sich auch zukünftig nicht ändern. Goldman Sachs hat das Kursziel nach den grandiosen Quartalszahlen auf 4.200 USD angehoben.
Jeff Bezos ist kein Mensch, der sich auf seinem Erfolg ausruht. Er ist in immer neue Märkte vorgedrungen und wird diese Strategie wohl auch weiterhin beibehalten. Megatrends wie Online-Shopping und Cloud-Computing werden auch zukünftig für weiteres Wachstum sorgen. Das hochmargige Cloud-Segment steuert dazu das Geld für weitere Investitionen bei, um auch entlegene Gebiete zu erreichen.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Amazon (AMZN) an:
Die Aktie eröffnete nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem GAP-UP. Zuletzt bot sich die 20-Tagelinie immer wieder als interessante Einstiegsmöglichkeit in das Papier des Online-Händlers an. Wenn Amazon das GAP nochmals schließen sollte und danach wieder Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 3.150 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.