Tencent fordert die Cloud-Dominanz von Amazon und Microsoft heraus und setzte dabei auf sein WeChat-Ökosystem
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der chinesische Technologieriese Tencent nutzt sein WeChat-Super-App-Ökosystem zunehmend, um sich von den dominanten globalen Cloud-Service-Anbietern abzuheben, sagte Dowson Tong, CEO von Tencent Cloud. Immer mehr Kunden sind daran interessiert, ihre eigenen Super-Apps zu erstellen, ein Service, den Tencent Cloud anbietet, indem es seine Technologie und seine operative Erfahrung teilt, die es beim Aufbau des WeChat-Ökosystems gesammelt hat, sagte Tong gegenüber CNBC am Rande des kürzlich stattgefundenen jährlichen Singapore Fintech Festival.
"Das ist etwas, was uns im Vergleich zu vielen [anderen] Online-Plattformen hervorstechen lässt", führte Tong weiter aus. Dies ist bedeutsam, denn bisher machen Microsoft Azure, AWS und Google Cloud Platform (als die drei größten Cloud-Service-Anbieter) laut Synergy Research Group im 2. Quartal dieses Jahres 68 % des Marktanteils aus.
Cloud-Infrastrukturen sind unerlässlich, das macht sich Tencent zu Nutze
Super-App-Plattformen werden oft mithilfe einer Cloud-Infrastruktur entwickelt, um Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und effizientes Ressourcenmanagement zu bieten. Tong teilte mit, dass viele der Cloud-Service-Kunden von Tencent daran interessiert seien, ihre eigenen Miniprogramme im Netzwerk von WeChat zu entwickeln, um bestehende Benutzer der Super-App für ihre Dienste zu gewinnen. "Viele unserer Unternehmenskunden ... möchten einige der Technologien übernehmen, die unsere Verbraucherdienste erfolgreich machen. Sie möchten auch unsere Fähigkeit nutzen, mit Benutzern in Kontakt zu treten", so Tong.
Der Finanz- und Regierungssektor macht den Großteil dieses Interessentenpools aus, teilte das Unternehmen mit. So hat sich beispielsweise die kambodschanische Canadia Bank mit Tencent Cloud zusammengetan, um 2023 eine neue Mobile-Banking-App auf den Markt zu bringen.
Die Super-App als Alleinstellungsmerkmal
Eine Super-App ist eine Anwendung, die als zentrale Anlaufstelle für mehrere Angebote fungiert. Hierzu zählen bspw. Nachrichten über Zahlungstransaktionen bis hin zur Essensbestellung und anderen Diensten. WeChat ist die weltweit größte Super-App mit rund 1,3 Milliarden aktiven monatlichen Benutzern oder rund 90 % der Gesamtbevölkerung Chinas. Während die globalen Konkurrenten Amazon, Google und Microsoft ihren Kunden eine Reihe von Diensten anbieten, sind diese in der Regel über mehrere Plattformen und Anwendungen verteilt und nicht auf einer allumfassenden Plattform wie WeChat verfügbar.
Amazon ist beispielsweise auf E-Commerce, Cloud-Dienste und Streaming spezialisiert, verfügt jedoch über keine einzige App, die diese Dienste integriert. Ähnlich verhält es sich mit Microsoft, das Unternehmenslösungen wie Office 365 und Gaming anbietet, aber keine umfassende Super-App für den Endverbraucher hat. Google bietet Such-, E-Mail- und Cloud-Dienste sowie das Android-Betriebssystem, aber jeder Dienst wird einzeln aufgerufen.
Der Markt rundum Super-Apps wächst rasant
Super-Apps haben vor allem in Asien an Zugkraft gewonnen, wobei Gojek und Grab (neben WeChat) ein Beweis für ihre zunehmende Popularität sind. Der globale Markt für Super-Apps wurde im Jahr 2022 auf 61,30 Mrd. USD geschätzt und soll laut einem Forschungsbericht zwischen 2023 und 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von fast 30 % wachsen, was die Attraktivität der von Tencent angebotenen Cloud-Dienste für Super-App-Entwickler wahrscheinlich erhöht.
Tencent liefert maßgeschneiderte Cloudlösungen vor Ort
Neben der Nutzung seiner Super-App-Expertise sagte Tong, dass Tencent Clouds aktive Integration der öffentlichen Cloud-Ressourcen der Kunden mit privaten Ressourcen vor Ort auch ein Vorteil ist, der dem Unternehmen dabei hilft, gegenüber den internationalen Cloud-Anbietern wettbewerbsfähig zu werden, die sich seiner Meinung nach eher auf die öffentliche Cloud konzentrieren.
In einer öffentlichen Cloud nutzen mehrere Kunden einen gemeinsamen Pool von Computerressourcen wie Server, Speicher und Netzwerkinfrastruktur. Private Ressourcen vor Ort zu haben bedeutet, dass Unternehmen ihre eigenen Rechenzentren in ihren eigenen Einrichtungen unterbringen und unabhängig verwalten können, ohne sie mit anderen Kunden teilen zu müssen.
Während Amazon und Microsoft Hybrid-Cloud-Optionen anbieten, könnte die Einzigartigkeit von Tencent in der Fähigkeit des Unternehmens liegen, maßgeschneiderte Lösungen vor Ort anzubieten, die speziell auf die Kundenbedürfnisse auf dem chinesischen Markt zugeschnitten sind, insbesondere durch die Anpassung an die Anforderungen von Social Media, Unterhaltung, Video und Spielen.