2025: Das Jahr der Quantentechnologie – Microsoft stellt neues Quantum Ready-Programm vor
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der Technologiekonzern Microsoft hat sein neues Quantum Ready-Programm vorgestellt, das entwickelt wurde, um Führungskräften die notwendigen Einblicke und Werkzeuge für jene Phase bereitzustellen. Darunter fallen unter anderem:
- Die Entwicklung praktischer und wirkungsvoller hybrider Anwendungen
- Der Aufbau strategischer Kompetenzen und den Zugang zu zuverlässigen Quantencomputern für Experimente
- Die Förderung der Quanten-Sicherheit und der Fokus auf kryptografische Agilität
- Die Vorbereitung auf Skalierbarkeit für zukunftssichere Investitionen
Im Rahmen des Quantum Ready-Programms haben Führungskräfte die Möglichkeit, in individuellen Workshops und branchenspezifischen Foren mit Microsoft zusammenzuarbeiten. Dabei sollen verschiedene Qualifizierungs- und Schulungsmöglichkeiten angeboten werden, um Führungskräfte aus Unternehmen und Regierungen mit den nötigen Ressourcen, Rahmenwerken und Werkzeugen auszustatten.
Microsoft erwartet in den kommenden Monaten ein beschleunigtes Tempo in der Quantenforschung
Die Welt befinde sich in einer aufregenden und entscheidenden Zeit, erklärt Microsoft in einem Blogpost. Man stehe am Beginn eines Zeitalters zuverlässiger Quantencomputer und an der Schwelle, an der sie bedeutende Probleme lösen und geschäftlichen Nutzen schaffen dürften, so der US-Konzern weiter. Mit Blick auf die kommenden 12 Monate erwartet Microsoft eine Beschleunigung des Tempos in der Quantenforschung und -entwicklung.
Führende Persönlichkeiten in weltweiten Konzernen, Investmentfonds und Regierungen würden in diesem Bereich Investitionen in Milliardenhöhe tätigen, heißt es weiter. Dabei handele es sich sowohl um eine geschäftliche als auch eine globale Notwendigkeit. In diesem Zusammenhang verweist der Softwarekonzern darauf, dass die UNO das Jahr 2025 zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie (IYQ) erklärt habe. Als Teil dieser weltweiten Initiative werde Microsoft ein führender Partner des IYQ sein – gemeinsam mit der American Physical Society (APS).
Es könnte bis zu zehn Jahre dauern, bis Quantencomputing wirtschaftliche Vorteile bringt – Unternehmen müssen frühzeitig handeln
Steven Girvin, Sterling Professor für Physik an der Yale University, kommentierte gegenüber Barron’s, dass es allerdings noch bis zu zehn Jahre dauern könnte, bis Quantencomputer wirtschaftlich nützliche Vorteile bieten dürften. Die Quanteninformationsverarbeitung unterscheide sich jedoch grundlegend von der klassischen Datenverarbeitung, weshalb Unternehmen frühzeitig beginnen müssten, sich darauf vorzubereiten, so Girvin. Er geht davon aus, dass Firmen etwa drei bis fünf Jahre Zeit haben, um mit der Vorbereitung und Weiterbildung zu beginnen. Ray Smets, CEO von Quantum Circuits, ist ebenfalls der Ansicht, dass Fortschritte im Quantenbereich Zeit benötigten. Es sei jedoch an der Zeit, dass Unternehmen erkunden, wie Quantenanwendungen ihrem Geschäft helfen könnten, erklärte er gegenüber der US-Wochenzeitschrift.
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft