Intel will seine Risikokapitalabteilung ausgliedern und strukturiert sich weiter um
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Umwandlung von Intel Capital, das über Vermögenswerte in Höhe von 5 Mrd. USD verfügt, in einen eigenständigen Fonds wird es dem Unternehmen ermöglichen, Geld von externen Investoren zu beschaffen, so Intel. Bislang wurde die Risikokapitalabteilung vollständig von Intel finanziert.
Intel blickt auf ein verkorkstes Börsenjahr 2024
Intel hat aufgrund einer Reihe von Fehltritten und erheblichen Marktanteilsverlusten sein schlechtestes Börsenjahr seit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 1971 hinter sich. Das Unternehmen hat Kosten gesenkt und sein Geschäft geglättet, während es viel Geld in den Bau hochmoderner Chipfabriken investiert und gleichzeitig versucht, seine PC-Chipsparte wiederzubeleben.
Im Dezember entließ Intel Pat Gelsinger nach einer schwierigen vierjährigen Amtszeit als CEO. Er wurde durch zwei Interims-Co-CEOs ersetzt, David Zinzner und Michelle Holthaus. Intel hat in den letzten zwei Jahren unter Gelsingers Führung eine Reihe kleinerer Geschäftsbereiche verkauft oder abgewickelt und im vergangenen Jahr im Rahmen eines Kostensenkungsplans Mitarbeiter entlassen.
Ein Unternehmen im Wandel
So spaltet Intel derzeit Altera ab, ein Unternehmen, das sich auf einfache Chips namens FPGAs spezialisiert hat, und plant, es an die Börse zu bringen. Intel besitzt außerdem die Mehrheit an Mobileye, einem in Israel ansässigen Hersteller von Systemen und Software für selbstfahrende Autos. Im vergangenen Jahr unternahm Intel mehrere Schritte in Richtung der Umwandlung seines Gießereigeschäfts in eine unabhängige Einheit, darunter die Ernennung eines Vorstands.
Intel Capital wurde 1991 gegründet und war damals als Risikokapitalzweig eines großen Unternehmens einzigartig. Seitdem wurde dieses Modell im Silicon Valley und in anderen Branchen nachgeahmt, wobei Unternehmen wie Google, Microsoft, Salesforce, Unilever und BMW in das Geschäft einstiegen. Comcast, der Eigentümer der CNBC-Muttergesellschaft NBCUniversal, gründete 1999 Comcast Ventures.
Wagniskapital wird weiterhin von Bedeutung sein
Obwohl Intel schon früh in das Corporate-Venture-Capital-Geschäft eingestiegen ist, ist es nicht das erste Technologieunternehmen, das seinen Investmentzweig ausgliedert. Im Jahr 2011 machte SAP SAP Ventures zu einem unabhängigen Unternehmen und nannte es später Sapphire Ventures. Laut der National Venture Capital Association erreichte Corporate Venture Capital im Jahr 2021 seinen Höhepunkt, als Firmen in diesem Bereich 156 Mrd. USD sammelten und an fast 3.800 Deals teilnahmen. Im selben Jahr erreichte der breitere VC-Markt Rekordniveaus, aber die Zahl der Startup-Investitionen ist seitdem dramatisch zurückgegangen, was hauptsächlich auf höhere Zinssätze zurückzuführen ist, die ab 2022 zu steigen begannen.