aktien Suche

Nvidia enttäuscht über Bidens neue Einschränkungen beim Chip-Export! KI-Fortschritt wird deutlich eingebremst!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 NVIDIA Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der KI-Chipproduzent Nvidia (NVDA) kritisierte am Montag, den 13. Januar 2025, die neuen Last-Minute-Bemühungen der scheidenden Regierung Joe Bidens, den Export amerikanischer Technologie weiter einzuschränken. Diese neuen Richtlinien und Berichte über mögliche Lieferverzögerungen und Überhitzungsprobleme von Nvidias Blackwell-Chips ließen den Kurs der Aktie um fast 2 % nachgeben und bei 133,23 USD schließen.

Neue Exporteinschränkungen sollen die US-Sicherheit erhöhen

Das Weiße Haus beabsichtigt noch in den letzten Regierungstagen von Präsident Biden neue Beschränkungen für den Export von KI-Chips bekanntzugeben. Die Regeln würden Berichten zufolge ein abgestuftes System von Ländern schaffen, in welche es amerikanischen Firmen erlaubt ist, die High-End-Prozessoren zu exportieren und würde auch die Obergrenze der Anzahl der Chips festlegen, die ein solches Land erhalten könne. Lediglich eine Gruppe von 18 US-Verbündeten soll vollen Zugang zu US-Halbleitertechnologie behalten, aber die meisten Länder wären von neuen Beschränkungen betroffen. Allen voran China und Russland soll der Zugang zu fortschrittlichen KI-Chips von US-Unternehmen verwehrt bleiben, um die Sicherheit und den Schutz des US-Volkes zu ermöglichen. Während die fortschrittlichsten KI-Chips von Nvidia bereits einer Reihe von Exportkontrollen unterliegen, insbesondere in Bezug auf China, drohen dem Unternehmen nun möglicherweise noch mehr Beschränkungen.

Schwächung der globalen Wettbewerbsfähigkeit und technologischen Führerschaft

 "Obwohl diese Regeln als ‚antichinesische‘ Maßnahmen getarnt sind, tragen sie nichts zur Verbesserung der US-Sicherheit bei. Die neuen Regeln würden die Technologie weltweit kontrollieren, einschließlich der Technologie, die bereits in Mainstream-Gaming-PCs und Verbraucherhardware weit verbreitet ist", sagte Ned Finkle, Vizepräsident für Regierungsangelegenheiten bei Nvidia, am Montag in einem Blogbeitrag. Finkle fügte hinzu, dass die neuen Regeln eine Schwächung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Amerikas zur Folge hätten und die Innovation untergraben würden, die den USA einen Vorsprung verschafft hat. Dieser Eingriff würde bürokratische Kontrollen einführen, wie amerikanische Halbleiter, Computer, Systeme und Software entwickelt und vermarktet wird.

"Durch die Einschränkung des Zugangs zu gängigen Computeranwendungen auf der ganzen Welt wird die neue AI-Diffusion-Regel den KI-Fortschritt für Branchen im In- und Ausland behindern. Sie wird Innovationen hemmen und Amerikas globale Technologieführerschaft untergraben", sagte ein Nvidia-Sprecher in einer E-Mail an Seeking Alpha.

Nvidia erhofft sich Bürokratieabbau bei dem kommenden Regierungswechsel

Die erste Trump-Regierung hatte bereits gezeigt, dass Amerika durch Innovation, Wettbewerb und das Teilen seiner Technologien mit der Welt gewinnt. Obwohl die neue Regel innerhalb der ersten 120 Tage nicht durchsetzbar sei, schade es bereits jetzt den US-Interessen in der Welt. Nvidia hat den designierten Präsidenten Donald Trump ausdrücklich aufgefordert, derartige Maßnahmen abzulehnen. Finkle freue sich bereits auf eine Rückkehr zu einer Politik, die die amerikanische Führung und Wirtschaft stärkt und ihren Wettbewerbsvorteil in der KI und darüber hinaus bewahren kann.

Angebliche Lieferverzögerungen und Überhitzungsprobleme der KI-Chips belasten

Neben den bevorstehenden Exportbeschränkungen kämpfen laut Berichten von The Information mehrere große Kunden von Nvidia mit Verzögerungen bei der Ausstattung ihrer Rechenzentren mit den neuesten Chip-Racks für Künstliche Intelligenz. Die Systeme, welche mit Nvidias Blackwell-Chips ausgestattet sind, würden sehr stark überhitzen und Probleme bei der Verbindung der Chips aufweisen. Sowohl Microsoft, Amazon Web Services, Google und Meta Platforms hätten ihre Bestellungen für Blackwell GB200-Racks aus diesem Grund zurückgefahren. Laut einem mit der Angelegenheit vertrauten Quelle bei Google laufen die Rechenzentrumsbestellungen jedoch wie geplant und es kommt zu keinen Verzögerungen. Nvidia, Microsoft, Amazon und Meta haben sich zu dem Thema nicht geäußert.

Aktuelle Schwäche in der Chipindustrie kann als Einstiegschance genutzt werden

Technologieaktien sind von zunehmenden Zweifeln darüber betroffen, ob die Federal Reserve nach starken US-Arbeitsmarktdaten die Zinsen in diesem Jahr überhaupt senken wird. Die aktuelle Schwäche in der Chipindustrie kann als mögliche Nachkaufchance genutzt werden, wenn man davon ausgeht, dass Donald Trump sich für das stete Wachstum und die amerikanische Wirtschaft einsetzen wird, die neuen Regeln blockieren und selbst neue Richtlinien entwerfen wird. Lediglich Trumps Zollpläne bringen ihre eigenen Unsicherheiten für den Chipsektor mit sich.

 

NVIDIA Corp 131,773 $ -1,09 %
Bildherkunft: AdobeStock_873550905

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1211 Leser
847 Leser
648 Leser
646 Leser
582 Leser
456 Leser
430 Leser
408 Leser
6853 Leser
3511 Leser
2667 Leser
2570 Leser
2511 Leser
468380 Leser
424620 Leser
422613 Leser
363686 Leser
317002 Leser
301203 Leser
220404 Leser
186609 Leser
183847 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com