Brunello Cucinelli trotzt der Schwäche im Luxussektor und erwartet robustes Wachstum in den kommenden Jahren
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der italienische Modekonzern Brunello Cucinelli hat die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und zeigt sich mit dem Abschluss des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Im Rahmen des Berichts wurde die starke Umsatzentwicklung hervorgehoben.
- Der Erlös stieg im Vergleich zum Vorjahr zweistellig um 12,2 % (12,4 % zu konstanten Wechselkursen) auf 1,28 Mrd. Euro.
Umsatzwachstum nach geografischen Regionen:
- In der Region Amerika wurde ein Wachstum von 17,8 % verzeichnet. Die Entwicklung in Nordamerika unterstreiche das große Potenzial in dieser Region, kommentiert das Unternehmen. Das Streben nach Exklusivität und Einzigartigkeit sei zwar nicht neu, werde jedoch von einer wachsenden Zahl von Kunden zunehmend geschätzt.
- In Europa legte der Erlös um 6,6 % zu. Das gesunde Wachstum in allen Märkten sei durch die treuen lokalen Kunden und eine stetige Präsenz von Touristen gestützt worden, so der Konzern.
- In der Region Asien konnte ein zweistelliges Wachstum von 12,6 % erzielt werden. Dabei wurden im gesamten Referenzgebiet solide Zuwächse verzeichnet – von China bis Japan und Südkorea bis in den Nahen Osten. Insbesondere die Umsätze in China seien von großer Bedeutung für das Wachstum und die Kontinuität der Ergebnisse, heißt es im Rahmen des Berichts.
Umsätze nach Vertriebskanälen:
- Der Einzelhandel verzeichnete ein Wachstum von 14 %. Im digitalen Kanal wurde ein nahezu zweistelliges Wachstum erzielt, begünstigt durch die zunehmende Aufmerksamkeit und den steigenden Traffic nach dem Launch der neuen Brunello Cucinelli AI-Website Mitte Juli.
- Im Großhandel beliefen sich die Zuwächse auf 8,8 %.
Zweistelliges Wachstum im 4. Quartal – Rekordergebnis in absoluten Zahlen
Im abgelaufenen 4. Quartal legte der Umsatz um 11,6 % auf 358 Mio. Euro zu – das bisher beste Ergebnis in absoluten Zahlen. Starke Verkäufe im Direktvertrieb haben es Brunello Cucinelli ermöglicht, die obere Grenze der Wachstumserwartungen für 2024 von 11 % bis 12 % leicht zu übertreffen. Auch die durchschnittlichen Umsatzprognosen der Analysten wurden übertroffen. Unter anderem dürfte die volle Anerkennung der Exklusivität und Positionierung der Marke zu den guten Ergebnissen beigetragen haben, kommentiert das Unternehmen. Auch das große Vertrauen der Kunden, die Anziehungskraft der Marke auf neue Kunden sowie eine angenehme, vertraute Atmosphäre in den Verkaufsräumen könnten sich positiv auf den Erfolg ausgewirkt haben, so das Unternehmen.
Modekonzern will Umsatz bis 2030 verdoppeln
Inmitten einer Phase, in der die meisten Luxusgüterunternehmen mit rückläufigem Absatz zu kämpfen haben, blickt Brunello Cucinelli optimistisch auf seinen Wachstumsplan für die kommenden Jahre. Die ersten Verkäufe der Frühjahr- und Sommer-Kollektionen 2025 hätten im vergangenen Sommer sowohl bei Multi-Brand-Kunden als auch in der Fachpresse große Anerkennung gefunden, berichtet das Unternehmen. Für das Jahr 2025 hebt Brunello Cucinelli zudem das "hervorragende Auftragsbuch" hervor. Die vielversprechenden Perspektiven in allen geografischen Regionen und Vertriebskanälen, kombiniert mit der exklusiven Positionierung, könnten "großartige" Chancen mit sich bringen. Für die Jahre 2025 und 2026 erwartet der Modekonzern ein zweistelliges Wachstum von 10 %. Ausgehend vom Umsatz aus 2023 strebt Brunello Cucinelli zudem an, den Erlös bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln.