aktien Suche

Microsoft erhöht Investitionsausgaben in KI-Infrastruktur deutlich! Im Geschäftsjahr 2025 sind 80 Mrd. USD geplant!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Microsoft Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Microsoft (MSFT) hat am Freitag, den 3. Januar 2025, einen Blogbeitrag von Microsofts-Vizepräsident Brad Smith über die goldene Chance der amerikanischen KI veröffentlicht und ging dabei auf eine Vision für den Technologieerfolg in den nächsten vier Jahren ein. Microsoft beschreibt die aktuelle Situation als eine einmalige Chance der vierten industriellen Revolution und möchte im Geschäftsjahr 2025 80 Mrd. USD in den Ausbau von Rechenzentren investieren.

Weltweit führende KI-Technologie und -Infrastruktur

Künstliche Intelligenz erobert die Welt und wird in der Zukunft eine weltverändernde Technologie darstellen. KI verspricht Innovationen voranzutreiben und die Produktivität jedes Wirtschaftssektors zu steigern. Allen voran die Vereinigten Staaten werden an der Spitze dieser neuen Technologiewelle stehen, da man bereit ist, seine Stärken zu erhöhen und internationale Partnerschaften einzugehen. Insbesondere der private Sektor und den damit verbundenen Investitionen von privatem Kapital amerikanischer Unternehmen reichen von dynamischen Start-ups bis hin zu großen etablierten Unternehmen wie Microsoft, Amazon oder Google und führen das globale KI-Rennen an.

Softwareprogramme werden zu KI-Tools umgearbeitet

Microsoft konnte bereits aus erster Hand erfahren, dass eigene Partnerschaften wie die mit OpenAI, aber auch aufstrebende Unternehmen wie Anthropic und xAI, die Landschaft der KI-gestützten Softwareplattformen und -anwendungen verändern. Es entsteht eine neue Generation von KI-Unternehmen, die alle von der rasanten Entwicklung bei KI-Modellen und -Chips profitieren und in den Einsatz von Grafikprozessoren (GPUs) und KI-Beschleunigerchips, wie die von Nvidia und AMD, übergehen. Softwareprogramme wie Windows, Teams und andere Produkte, werden auf breiter Front für die gesamte Wirtschaft so umgestaltet, dass sie als KI-gestützte Anwendungen funktionieren und den zahlreichen Benutzern als persönlicher Assistent dienen können, um so die Effektivität und Produktivität zu erhöhen.

Investitionen sollen im Geschäftsjahr 2025 80 Mrd. USD erreichen

Diese Fortschritte wären ohne neue Partnerschaften nicht möglich und basieren auf umfangreichen Infrastrukturinvestitionen, die als wesentliche Grundlage für die Innovation der KI-Nutzung anzusehen sind. Microsoft hat sich deshalb entschlossen im Geschäftsjahr 2025 voraussichtlich bis zu 80 Mrd. USD in den Aufbau KI-gestützter Rechenzentren zu investieren, um seine KI-Modelle zu trainieren und zu verbessern und cloudbasierte Anwendungen auf der ganzen Welt bereitzustellen. Mehr als die Hälfte dieser Gesamtinvestition von 40 Mrd. USD soll in den Vereinigten Staaten erfolgen und damit das Vertrauen von Microsoft in das Land und in die amerikanische Wirtschaft widerspiegeln. Das aktuelle Geschäftsjahr 2025 von Microsoft läuft vom 1. Juli des letzten Jahres bis zum 30. Juni 2025 und bereits im 1. Quartal 2025 gab Microsoft 20 Mrd. USD für Investitionen aus, 79 % mehr als noch im Vorjahr.

Rechenzentren benötigen Bauunternehmen, Elektrizität und Kühlungssysteme

Der Erfolg von Microsoft hängt von einem breiten und wettbewerbsfähigen Technologie-Ökosystem ab, das größtenteils auf Open-Source-Entwicklung basiert. Dazu gehören seine langjährigen Konkurrenten, Chiplieferanten, Anwendungsunternehmen, Systemintegratoren, Dienstanbieter und Mio. von Softwareentwicklern, die Produkte von Microsoft verwenden, um maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Die riesigen Rechenzentren, die all dies ermöglichen, werden von Bauunternehmen, Stahl- und anderen Herstellern gebaut, und benötigen innovative Fortschritte in den Bereichen Elektrizität und Flüssigkeitskühlung. Dabei ist man auf eine große Zahl qualifizierter Elektriker und Rohrinstallateure angewiesen. Gemeinsam tragen all diese Gruppen dazu bei, dass der Technologiesektor zu einem wirtschaftlichen Rückgrat der Vereinigten Staaten und der Welt wurde.

KI-Fähigkeiten sind essenziell, um in Zukunft im Jobmarkt zu bestehen

KI wird wie alle neuen Technologien jeden Sektor der Wirtschaft durchdringen und die Arbeitswelt verändern. Routineaufgaben werden ersetzt werden und KI-Tools werden neue Möglichkeiten für die menschliche Kreativität schaffen. Der Schlüssel wird darin bestehen, eine nationale KI-Talentstrategie zu entwickeln, die Amerikanern jeden Alters und jeder Herkunft die Möglichkeit gibt, die KI-Kenntnisse zu erwerben, die für den wirtschaftlichen Aufstieg erforderlich sind. Microsoft wird deshalb 2025 bei der Ausbildung und Weiterbildung von 2,5 Mio. amerikanischen Studenten, Arbeitnehmern und Gemeindemitgliedern helfen, damit diese eine KI-Kompetenz entwickeln können, die es ihnen ermöglicht, KI in ihrer Arbeit zu nutzen, so wie sie heute Laptops, Smartphones, Softwareanwendungen und das Internet nutzen. KI kann die nächste Mrd. KI-gestützter Arbeitsplätze in allen Bereichen der Wirtschaft schaffen.

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Microsoft

Microsoft Corp. 424,442 $ +0,49 %
Bildherkunft: AdobeStock_307596795

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1199 Leser
932 Leser
661 Leser
599 Leser
541 Leser
528 Leser
525 Leser
2452 Leser
1969 Leser
1879 Leser
1723 Leser
1581 Leser
1105 Leser
1003 Leser
4585 Leser
4011 Leser
3999 Leser
3674 Leser
3496 Leser
3338 Leser
2723 Leser
2609 Leser
2310 Leser
465953 Leser
423534 Leser
421367 Leser
361876 Leser
313681 Leser
299502 Leser
219075 Leser
186341 Leser
183587 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com