Microsoft erhöht Investitionsausgaben in KI-Infrastruktur deutlich! Im Geschäftsjahr 2025 sind 80 Mrd. USD geplant!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Microsoft (MSFT) hat am Freitag, den 3. Januar 2025, einen Blogbeitrag von Microsofts-Vizepräsident Brad Smith über die goldene Chance der amerikanischen KI veröffentlicht und ging dabei auf eine Vision für den Technologieerfolg in den nächsten vier Jahren ein. Microsoft beschreibt die aktuelle Situation als eine einmalige Chance der vierten industriellen Revolution und möchte im Geschäftsjahr 2025 80 Mrd. USD in den Ausbau von Rechenzentren investieren.
Weltweit führende KI-Technologie und -Infrastruktur
Künstliche Intelligenz erobert die Welt und wird in der Zukunft eine weltverändernde Technologie darstellen. KI verspricht Innovationen voranzutreiben und die Produktivität jedes Wirtschaftssektors zu steigern. Allen voran die Vereinigten Staaten werden an der Spitze dieser neuen Technologiewelle stehen, da man bereit ist, seine Stärken zu erhöhen und internationale Partnerschaften einzugehen. Insbesondere der private Sektor und den damit verbundenen Investitionen von privatem Kapital amerikanischer Unternehmen reichen von dynamischen Start-ups bis hin zu großen etablierten Unternehmen wie Microsoft, Amazon oder Google und führen das globale KI-Rennen an.
Softwareprogramme werden zu KI-Tools umgearbeitet
Microsoft konnte bereits aus erster Hand erfahren, dass eigene Partnerschaften wie die mit OpenAI, aber auch aufstrebende Unternehmen wie Anthropic und xAI, die Landschaft der KI-gestützten Softwareplattformen und -anwendungen verändern. Es entsteht eine neue Generation von KI-Unternehmen, die alle von der rasanten Entwicklung bei KI-Modellen und -Chips profitieren und in den Einsatz von Grafikprozessoren (GPUs) und KI-Beschleunigerchips, wie die von Nvidia und AMD, übergehen. Softwareprogramme wie Windows, Teams und andere Produkte, werden auf breiter Front für die gesamte Wirtschaft so umgestaltet, dass sie als KI-gestützte Anwendungen funktionieren und den zahlreichen Benutzern als persönlicher Assistent dienen können, um so die Effektivität und Produktivität zu erhöhen.
Investitionen sollen im Geschäftsjahr 2025 80 Mrd. USD erreichen
Diese Fortschritte wären ohne neue Partnerschaften nicht möglich und basieren auf umfangreichen Infrastrukturinvestitionen, die als wesentliche Grundlage für die Innovation der KI-Nutzung anzusehen sind. Microsoft hat sich deshalb entschlossen im Geschäftsjahr 2025 voraussichtlich bis zu 80 Mrd. USD in den Aufbau KI-gestützter Rechenzentren zu investieren, um seine KI-Modelle zu trainieren und zu verbessern und cloudbasierte Anwendungen auf der ganzen Welt bereitzustellen. Mehr als die Hälfte dieser Gesamtinvestition von 40 Mrd. USD soll in den Vereinigten Staaten erfolgen und damit das Vertrauen von Microsoft in das Land und in die amerikanische Wirtschaft widerspiegeln. Das aktuelle Geschäftsjahr 2025 von Microsoft läuft vom 1. Juli des letzten Jahres bis zum 30. Juni 2025 und bereits im 1. Quartal 2025 gab Microsoft 20 Mrd. USD für Investitionen aus, 79 % mehr als noch im Vorjahr.
Rechenzentren benötigen Bauunternehmen, Elektrizität und Kühlungssysteme
Der Erfolg von Microsoft hängt von einem breiten und wettbewerbsfähigen Technologie-Ökosystem ab, das größtenteils auf Open-Source-Entwicklung basiert. Dazu gehören seine langjährigen Konkurrenten, Chiplieferanten, Anwendungsunternehmen, Systemintegratoren, Dienstanbieter und Mio. von Softwareentwicklern, die Produkte von Microsoft verwenden, um maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Die riesigen Rechenzentren, die all dies ermöglichen, werden von Bauunternehmen, Stahl- und anderen Herstellern gebaut, und benötigen innovative Fortschritte in den Bereichen Elektrizität und Flüssigkeitskühlung. Dabei ist man auf eine große Zahl qualifizierter Elektriker und Rohrinstallateure angewiesen. Gemeinsam tragen all diese Gruppen dazu bei, dass der Technologiesektor zu einem wirtschaftlichen Rückgrat der Vereinigten Staaten und der Welt wurde.
KI-Fähigkeiten sind essenziell, um in Zukunft im Jobmarkt zu bestehen
KI wird wie alle neuen Technologien jeden Sektor der Wirtschaft durchdringen und die Arbeitswelt verändern. Routineaufgaben werden ersetzt werden und KI-Tools werden neue Möglichkeiten für die menschliche Kreativität schaffen. Der Schlüssel wird darin bestehen, eine nationale KI-Talentstrategie zu entwickeln, die Amerikanern jeden Alters und jeder Herkunft die Möglichkeit gibt, die KI-Kenntnisse zu erwerben, die für den wirtschaftlichen Aufstieg erforderlich sind. Microsoft wird deshalb 2025 bei der Ausbildung und Weiterbildung von 2,5 Mio. amerikanischen Studenten, Arbeitnehmern und Gemeindemitgliedern helfen, damit diese eine KI-Kompetenz entwickeln können, die es ihnen ermöglicht, KI in ihrer Arbeit zu nutzen, so wie sie heute Laptops, Smartphones, Softwareanwendungen und das Internet nutzen. KI kann die nächste Mrd. KI-gestützter Arbeitsplätze in allen Bereichen der Wirtschaft schaffen.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Microsoft