Waymo expandiert international! Ab 2025 kommt sein autonomer Fahrdienst in die japanische Hauptstadt Tokio!
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Waymo hat am Montag, den 16. Dezember 2024, in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass man bereits 2025 mit dem Testen seiner autonomen Jaguar I-PACE-Fahrzeuge auf den Straßen von Tokio beginnen wird. Japan ist damit der erste Schritt für das zu Alphabet (GOOG/GOOGL) gehörende Unternehmen, um seine internationale Expansion der Robotaxis zu starten.
Zusammenarbeit mit Taxiunternehmen Nihon Kotsu und Taxi-App Go
Für den Schritt seinen fahrerlosen Dienst in die am dichtesten besiedelte städtische Umgebung von Tokio zu bringen, hat Waymo sich mit zwei lokalen Unternehmen zusammengeschlossen. Das Technologieunternehmen wird sowohl mit Japans größtem Taxiunternehmen Nihon Kotsu, als auch der Taxi-App Go zusammenarbeiten, um die erste Testphase mit seinen Jaguar I-PACE-Fahrzeuge in den Straßen von Tokio beginnen zu können.
Erste Testphase 2025 werden bemannte Testfahrten sein
Zu Beginn wird Waymo alles auf das Thema Sicherheit setzen und durch Testfahrten soll die Leistung seiner Technologie validiert werden. Zu diesem Zweck werden am Anfang Fahrer von Nihon Kotsu die Waymo-Fahrzeuge noch manuell durch die japanische Hauptstadt steuern, um die wichtigen Stadtviertel wie Minato, Shinjuku, Shibuya, Chiyoda, Chūō, Shinagawa und Kōtō kennenzulernen und zu kartieren. Waymo möchte erst abschätzen können, wie sich das System in dieser neuen Testumgebung bei Linksverkehr verhält. Daten aus den ersten bemannten Testfahrten werden dazu beitragen, die KI-Systeme des Unternehmens zu trainieren. Nihon Kotsu wird die Verwaltung und Wartung der Waymo-Fahrzeuge in Japan überwachen. Waymo rechnet damit länger in Japan zu bleiben und holt sich deshalb zwei lokale Partner mit an Bord, deren Partnerschaft auf mehrere Quartale ausgelegt ist. Bereits im Vorfeld wird Waymo seine Robotaxis auch auf einer geschlossenen Strecke in den USA testen, die die Fahrbedingungen in Japan nachahmt.
"Unser bevorstehender Roadtrip nach Tokio gibt uns die Möglichkeit, mit lokalen Partnern, Regierungsvertretern und Gemeindegruppen zusammenzuarbeiten, um die neue Landschaft zu verstehen", sagte Waymo in einer Erklärung. "Wir werden lernen, wie Waymo den Einwohnern Tokios dienen und ein nützlicher Teil des Verkehrsökosystems der Stadt werden kann. Und bei jedem Schritt auf dem Weg werden wir einen strengen Ansatz verfolgen, um die Sicherheit und Leistung unserer Technologie zu validieren."
Erste internationale Expansion in die japanische Hauptstadt Tokio
Waymo hat in diesem Jahr eine Reihe von Expansionen in den USA angekündigt. Anfang dieses Monats veröffentlichte das Unternehmen den Schritt seinen fahrerlosen Mitfahrdienst in die nächste US-Großstadt nach Miami zu bringen, während man im November die Ausweitung in Los Angeles verkündete. Im September gab man die Zusammenarbeit mit Uber in den Metropolen Austin und Atlanta bekannt. Der Schritt nach Japan ist die erste internationale Station für Waymo und der erste Markt mit Linksverkehr.
Sowohl die japanische Regierung als auch die Stadtverwaltung von Tokio sehen in der fahrerlosen Technologie einen potenziellen Segen für die alternde Bevölkerung des Landes, die auf einen funktionierenden Nahverkehr angewiesen ist. Tokio hat bestimmte Gebiete als Testzonen für selbstfahrende Autos ausgewiesen, in der Hoffnung, die Einführung sicherer fahrerloser Transportsysteme dort zu beschleunigen.
Rasantes Wachstum auf 175.000 wöchentliche Fahrten
Der CEO von Alphabet, Sundar Pichai, gab in einem Interview Anfang Dezember bekannt, dass Waymo seine wöchentlichen Fahrten in nur 6 Monaten von anfänglich 50.000 auf aktuell 175.000 Fahrten rasant hochskalieren konnte. Diese Zahl dürfte sich in den nächsten 6 Monaten noch weiter erhöhen, wenn man bedenkt, in welchen zusätzlichen Städten man bald vertreten sein wird. Sundar Pichai selbst sieht Tesla als Waymos größten Konkurrenten im Bereich der autonomen Fahrdienste.
General Motors hatte erst letzte Woche angekündigt, seine Robotaxi-Sparte Cruise aufzugeben und diese nicht mehr zu finanzieren. Man möchte sich komplett auf die Entwicklung seiner Fahrerassistenzsysteme konzentrieren, da es zu kostenintensiv ist eine Flotte an Robotaxis zu betreiben. Honda, die in Cruise investiert sind, hatten für Anfang 2026 damit gerechnet, einen fahrerlosen Mitfahrdienst nach Japan zu bringen. Waymo wird den Schritt nun einige Zeit früher schaffen.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Alphabet