Ab dem 06.03.2024 wird Waymo seine autonomen Fahrzeuge ohne Sicherheitspersonal am Steuer durch Austin fahren lassen, ein entscheidender Schritt, bevor das Unternehmen das Programm der Öffentlichkeit zugänglich macht.
Der fahrerlose Robotertaxi-Dienst darf auf bestimmte Gebiete in Los Angeles und Städte in der Nähe von San Francisco ausgeweitet werden. „Cruise“ von General Motors erhält vorerst keine Genehmigung.
Die schrittweise Verbesserung von Fahrerassistenzfunktionen ist der richtige Weg, um Autos autonom zu machen, aber der EV-Pionier ist bei weitem nicht allein.
Nach einem Unfall, dem Verlust der Lizenz und dem landesweiten Aussetzen aller fahrerlosen Taxis, möchte Cruise nun langsam wieder seinen Betrieb aufnehmen.
Die Alphabet-Tochter Waymo weitet ihr Servicegebiet in San Francisco trotz Protesten gegen Robotaxis aus, während der Konkurrent Cruise mit Unfällen und anderen Vorfällen zu kämpfen hat.
Das von Sixt und Mobileye betriebene Robotaxi wird das erste Fahrzeug sein, welches den Rahmen des neuen Gesetzes zum autonomen Fahren in Deutschland ausnutzen wird.