Waymo führt fahrerlose Fahrten für Mitarbeiter in Austin ein
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Das Unternehmen gab am 05.03.2024 bekannt, dass es nun damit beginnen wird, Mitarbeiter rund um die texanische Hauptstadt zu befördern. Auch in der Innenstadt von Austin möchte man Probefahrten durchführen.
Dies ist ein Schritt nach vorne. Erst vor wenigen Tagen hat Waymo die Möglichkeit erhalten, für Fahrten in einem erweiterten Gebiet in Los Angeles und der San Francisco Bay Area Gebühren zu erheben. Waymo hat keinen Zeitplan dafür genannt, wann es den Bürgern von Austin autonome Fahrten anbieten will. Damit wird es nach Los Angeles, San Francisco und Phoenix die vierte Stadt sein, in der die Robotaxis des Unternehmens offiziell im Einsatz sind.
Waymo hält an seiner Strategie fest und baut Ride-Hailing-Programm kontinuierlich aus
Waymo baut sein autonomes Ride-Hailing-Programm, das es Waymo One nennt, kontinuierlich aus, auch wenn andere Unternehmen in diesem Bereich Schwierigkeiten hatten. Das GM-Unternehmen Cruise wird derzeit von unzähligen Landes- und Bundesbehörden untersucht. Grund war vor allem der Unfall mit einem Fußgänger im vergangenen Oktober. Das von Ford unterstützte Unternehmen Argo AI musste sein Geschäft beispielsweise aufgeben. Und viele der einstmals bedeutenden chinesischen AV-Startups haben ihre Tests in den USA verlangsamt oder ganz eingestellt.
Auch für Waymo war der Weg beschwerlich
Waymo hatte selbst Probleme. Erst letzten Monat kollidierte eines der autonomen Fahrzeuge des Unternehmens mit einem Radfahrer in San Francisco – ein Vorfall, den das kalifornische Kraftfahrzeugministerium untersucht. Das Unternehmen hat kürzlich auch einen Rückruf für seine autonome Software herausgegeben, nachdem Ende letzten Jahres zwei AV-Fahrzeuge in der Gegend von Phoenix gegen denselben abgeschleppten Lastwagen gekracht waren. Im vergangenen Monat rief Waymo nach zwei kleineren Unfällen in Arizona außerdem 444 autonome Fahrzeuge zurück.