Baidu: Robotaxisparte soll im Jahr 2025 profitabel werden
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das chinesische Technologieunternehmen Baidu (NASDAQ: BIDU) sagte am Mittwoch, den 15. Mai 2024, dass seine Robotaxisparte Apollo Go nächstes Jahr profitabel werden soll. Elon Musk betonte kürzlich jedoch, Teslas Bemühungen im Bereich der Robotaxis auszubauen, obwohl die Einnahmen zurückgehen. Baidu ist einer der Hauptakteure auf dem noch jungen chinesischen Markt für Robotaxis und erhielt im November 2021 die Erlaubnis von einem Stadtbezirk in Peking, Fahrpreise zu erheben.
Obwohl die meisten Autos immer noch einen menschlichen Fahrer zur Sicherheit an Bord haben, erlaubte derselbe Bezirk in Peking Baidu und dem Start-up Pony.ai im September 2023 offiziell, Geld für Fahrten mit Robotaxis ohne Personal im Fahrzeug zu erheben. Nach Angaben des neuesten Geschäftsberichts von Baidu hat Apollo Go in den letzten drei Monaten des Jahres 2023 etwa 839.000 Fahrten durchgeführt. Das Unternehmen wird am 16. Mai 2024 neue Quartalsergebnisse veröffentlichen.
Sechste Generation der Apollo-Robotaxis soll etwa 25.500 Euro kosten
Etwa 45 % der Aufträge im 4. Quartal in Wuhan waren vollständig fahrerlos. Das entspricht einem Anstieg von 40 % gegenüber dem Vorquartal laut Baidu. Zusätzlich zu einem steigenden Nutzen und einer Reduzierung der Arbeitskosten pro Fahrt senkt Baidu auch die Kosten für die Autos. Baidu kündigte am 15. Mai 2024 an, dass die sechste Generation des Apollo-Robotaxis rund 200.000 CNY (25.565 Euro) kosten werde - weniger als die Hälfte der vorherigen Generation.
In diesem Jahr plant Baidu, 1.000 dieser Robotaxis der sechsten Generation in der Stadt Wuhan einzusetzen, in der das Unternehmen bereits eine Reihe von Fahrzeugen ohne menschliches Personal betreibt.
Laut einer Pressemitteilung von Baidu nähert sich die Einheitseffizienz von Apollo Go wegen sinkender Kosten und steigender Aufträge dem Breakeven an und soll im 4. Quartal 2024 ausgeglichen sein und bis zum Jahr 2025 profitabel werden.
Der Konkurrent Pony.ai im Bereich der Robotaxis bereitet sich laut der Website der China Securities Regulatory Commission Ende April 2024 auf ein Listing außerhalb des chinesischen Festlandes vor. Andere in der Automobilindustrie bleiben jedoch skeptisch gegenüber vollständig fahrerlosen Autos, die viele behördliche Genehmigungen benötigen, um auf der Straße zugelassen zu werden.
Xpeng-Präsident Brian Gu sagte Reportern im April 2024, dass er damit rechne, dass Robotaxis in den nächsten fünf Jahren ein echtes Geschäft werden.
Die Aktien von Baidu haben im letzten Monat 9 % an Wert gewonnen.