aktien Suche

GM zieht sich aus dem Robotaxi-Markt zurück! Integration von Cruise soll Fokus auf autonomes Fahren für Privatfahrzeuge legen!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 General Motors Company Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

General Motors (GM) richtet sich bei der Entwicklung von Robotaxis neu aus und beendet die Finanzierung seiner Cruise Robotaxi-Sparte. Der Autohersteller aus Detroit wird sich künftig ausschließlich auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren für Privatfahrzeuge konzentrieren und die Teams und Technologien von Cruise in einer einzigen Einheit mit seinen eigenen breiteren technischen Teams von GM zusammenführen, verkündete man am Montag, den 10. Dezember 2024, in einer Pressemitteilung. Die Aktien von GM stiegen im erweiterten Handel um über 2 %.

Finanzierung seines Robotaxi-Geschäftes wird eingestellt

GM hat Cruise im Jahr 2016 für 1 Mrd. USD übernommen. Nachdem man mehr als 10 Mrd. USD für seine Robotaxi-Sparte ausgegeben hat, gibt das Unternehmen seinen selbstfahrenden Fahrdienst Cruise auf, um sich vollkommen auf die Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme auf dem Weg zu vollständig autonomen Privatfahrzeugen zu priorisieren. GM wird auf den Fortschritten von Super Cruise aufbauen, der Fahrfunktion des Unternehmens, bei der die Hände frei bleiben und die Augen auf das Fahren gerichtet bleiben. Das hauseigene System ist mittlerweile in mehr als 20 GM-Fahrzeugmodellen integriert und legt über 10 Mio. Meilen pro Monat zurück.

"GM ist bestrebt, seinen Kunden das beste Fahrerlebnis auf disziplinierte und kapitaleffiziente Weise zu bieten", sagte Mary Barra, Vorsitzende und CEO von GM. "Cruise war ein früher Innovator im Bereich autonomer Fahrzeuge, und die tiefere Integration unserer Teams, gepaart mit den starken Marken, der Größe und der Fertigungsstärke von GM, wird dazu beitragen, unsere Vision für die Zukunft des Transports voranzutreiben."

Cruise soll in die hauseigenen technischen Teams integriert werden

GM besitzt aktuell rund 90 % von Cruise und hat Vereinbarungen mit anderen Anteilseignern getroffen, die seinen Anteil auf über 97 % erhöhen werden und seinem Streben nach einem vollständigen Besitz näherbringt. Abhängig vom Rückkauf dieser Anteile und der Genehmigung durch den Vorstand von Cruise wird GM mit dem Führungsteam von Cruise zusammenarbeiten, um die Geschäftstätigkeit von Cruise umzustrukturieren und neu auszurichten. Die Umstrukturierung soll dem Unternehmen nach Abschluss des vorgeschlagenen Plans im ersten Halbjahr 2025 jährlich 1 Mrd. USD einsparen und damit die jährlichen Kosten von aktuell 2 Mrd. USD halbieren. Laut Barra sei es noch nicht entschieden, wie viele der fast 2.300 Mitarbeiter zu GM wechseln werden.

Entwicklung von Robotaxis sehr kostenintensiv und starker Wettbewerb

Die Entscheidung, die Finanzierung der Robotaxi-Entwicklungsarbeit von Cruise einzustellen, wurde auf den erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand für die Skalierung des Geschäfts sowie auf einen zunehmend wettbewerbsintensiven Robotaxi-Markt zurückgeführt. Die Prioritäten bei der Kapitalallokation sind für das Wachstum des Unternehmens erforderlich und der Einsatz einer Flotte würde einen ganzen operativen Teil erfordern. Tesla (TSLA) beabsichtigt bereits 2025 einen selbstfahrenden Fahrdienst in Kalifornien und Texas einzuführen, während Alphabet (GOOG/GOOGL) erst letzte Woche Pläne ankündigte, seine autonome Fahrzeugeinheit Waymo durch eine neue Flottenpartnerschaft mit Moove in den Großraum Miami auszuweiten. Die Aktien von Uber Technologies (UBER) kamen unter Druck, da man mit Cruise zusammenarbeitete, um autonome Fahrzeuge auf die Uber-Plattform zu bringen. Chinesische Hersteller autonomer Fahrzeuge, wie Pony.ai und WeRide, erhöhen den Wettbewerb ebenfalls.

Folgen eines Unfalls mit einer Passantin warfen Cruise weit zurück

Bereits im Oktober 2023 stellte Cruise seinen fahrerlosen Betrieb ein, nachdem man Einzelheiten zu einem schweren Unfall mit einer Fußgängerin nicht offengelegt hatte und von der National Highway Traffic Safety Administration zu einer Geldstrafe von 1,5 Mio. USD verdonnert wurde. Im Juli dieses Jahres kündigte GM an, die Produktion des autonomen Fahrzeugs Origin auf unbestimmte Zeit zu verschieben, da seine selbstfahrende Abteilung Cruise versuchte, die Entwicklung seiner autonomen Fahrzeuge mit dem Chevrolet Bolt wieder aufnehmen zu wollen.

"Als größter US-Automobilhersteller setzen wir vollkommen auf das autonome Fahren und freuen uns, den GM-Kunden die damit verbundenen Vorteile näherzubringen, mehr Sicherheit, verbesserten Verkehrsfluss, bessere Zugänglichkeit und weniger Stress für den Fahrer.", sagte Dave Richardson, Senior Vice President für Software- und Service-Engineering bei GM.

Seit Jahresbeginn konnte GM um etwa 47 % steigen, was vermehrt an den massiven Aktienrückkäufen von mehreren Mrd. USD liegt. Das Unternehmen wird lediglich mit einem Marktwert von weniger als 60 Mrd. USD gelistet.

General Motors Company 52,612 $ +3,22 %
Bildherkunft: AdobeStock_667492058

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1045 Leser
907 Leser
892 Leser
843 Leser
807 Leser
731 Leser
648 Leser
604 Leser
2627 Leser
2524 Leser
2521 Leser
2404 Leser
2348 Leser
2301 Leser
1825 Leser
1653 Leser
470407 Leser
425756 Leser
423244 Leser
365942 Leser
318980 Leser
302350 Leser
221617 Leser
186895 Leser
184218 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com